Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sachunterricht/das-sind-wir/ariane-springfeld
Vereinbarung, bitte per Mail anmelden! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 430133k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe D (Exkursionen 10-12) Exkursion FrSe 2024 430109k Praxis des
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
Studies) Research Colloqium (17.6.2021). Empathie entwickeln – Rassismus vorbeugen. Literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel von Kirsten Boies Fluchtgeschichte "Bestimmt wird alles gut". Workshop [...] Landesfachtag Deutsch, IQSH, 11.5.2019 in Kiel. Textproduktive Verfahren im Kontext des Literarischen Lernens (3.+4. Klasse), Workshop auf dem Landesfachtag Deutsch, IQSH, 21.4.2018 in Büdelsdorf. Der Fluchthelfer [...] (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Globales Lernen in der Grundschule (EUF, FrSe 2020) Grundlagen der Deutschdidaktik (mit J. Fay, Vorlesung) (EUF,
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/pluharova-grigiene-eva-dr
FrSe 2024 121033k Kunstgeschichte in didaktischen Kontexten Seminar FrSe 2024 121030k Forschendes Lernen Kunst in Feldern des Faches Kunst Seminar FrSe 2024 121036k Art & Ecology Projekt FrSe 2024 Vita
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
/pundo/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/thomas-behrends
der Entwicklung betrieblicher Anerkennungs- und Sozialstrukturen sowie dem Verlauf organisationaler Lern- und Veränderungsprozesse. Prof. Dr. Behrends ist als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
erin der Schriftenreihe "Kunst Pädagogik Partizipation" beim kopaed-Verlag München Aufsätze Lehr&Lernkünste: Meta/Erklärvideos und Meta/Video-Tutorials , in: Christin Lübke/Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): [...] hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendkulturen , München 2013, S. 13-28 Freud & Leid des Selbstlernens: Tutorials , in: Dies. (Hg): hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendkulturen, München [...] Game Spaces: TETRIS , in: Manfred Blohm (Hg): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch Bd. 2, eBook edition kunst &
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit seit Mai [...] Dänischunterricht an Gymnasien. Kiel: Schmidt & Klaunig 1990. "Fehleranalyse. Probleme für Deutsche beim Erlernen der dänischen Sprache." In: Karen Margrethe Pedersen (ed.): Sprache und Unterricht in der deutschen [...] te (Flensburg) 1985, H. 3, S. 155-161. wiederabgedruckt in: Dick Koldijk (ed.): Interkulturelles Lernen. Aspekte zur Förderung der soziokulturellen Kompetenz. Ziele und Methoden im Fremdsprachenunterricht
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
Rezeptionsästhetik und Komparatistik Literaturdidaktik sowie literaturdidaktische Lehr- und Lern-Forschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit seit 2011 Professor (apl.)
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/dr-claudia-richter
(Themenheft). Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel Richter, C. (2015). Globales Lernen in Lateinamerika. Handlexikon Globales Lernen. 2. Überarb. Auflage. Verlag Klemm & Oelschläger (zum Druck angenommen). Richter
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeiter/ostr-helga-jeske
Europa-Universität Flensburg Thema der Disseration: Ableitung neuer zeitgemäßer und notwendiger Lernstrategien unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit für die Universität und Schule. Bildungsaktivitäten