/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
1979, 4-9 (zus.m.Wolfgang Rohde:) Probleme der Erforschung metasprachlicher Begrifflichkeit bei Erstklässlern, in: OBST, Bd.13, 1979, 79-97 (zus. m. Arnold Svensson:) Thesen zum Zusammenhang von Sprache und [...] Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der [...] Perspektiven (= OBST 72), 2007, S. 183-193 Rezension zu: Wolfgang Steinig: Als die Wörter tanzen lernten. Ursprung und Gegenwart von Sprache. München 2007, ersch. in: E. Haueis/ S. Schallenberger: (Sch
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Julia (2014): Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung "Am Phänomen lernen", Europa-Universität Flensburg. [Download] Ricart Brede, Julia (April [...] Bernt Ahrenholz]. Koordinatorin im DFG-Netzwerk KOBALT-DaF: "Annotation und Analyse argumentativer Lernertexte. Konvergierende Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link] D
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kuechmeister-klaus-ostr
verspielten Welten", gemeinsam mit Anke Lüttich 2016 Veröffentlichung in PÄDAGOGIK 06/16 "Digitales Lernen" im Pädagogische Beiträge Verlag GmbH "Filmen im Unterricht" Veröffentlichung in "Kunstpädagogische [...] Filmanalyse im Klett Verlag Veröffentlichung in "Als sie den Raum betraten… – Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte" , Band 2, eBook edition kunst & pädagogik Veröffentlichung in
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/gastprofessuren/klarissa-lueg
Karriere und soziale Ungleichheit im journalistischen Feld : Die Feld-Habitus-Passung von Journalistenschülern. / Lueg, Klarissa. In: Ungleichheit: Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven [...] Aarhus, Denmark. 2011 Didaktik der sozialen Öffnung : Zur Praxis der Hochschullehre angesichts von Lerner- und Milieuverschiedenheiten im Fach Soziologie. / Lueg, Klarissa.In: Kompetenzorientiert Soziologie [...] ahl als medienethische Kategorie : Zur Bedeutung von Habitus und Herkunft am Beispiel von Journalistenschülern . / Lueg, Klarissa. 2010. Paper presented at Annual Conference of the DGPuK Section 'Ethics
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
(statt Meinungsbildung) in der Schule: Wie stark beeinflusst die Lehrkraft die politische Haltung von Schülern? Ist der Beutelsbacher-Konsens heute noch von Interesse? Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit [...] 2012. Publikationen Monografien Egtved, Peer (2023): Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht: Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken (Politische Bildung) [...] Peer (2021): Wählerverhalten, Wahlforschung und -analyse. In: Unterricht Wirtschaft+Politik: Demokratielernen, 2/2021, S. 19-27 Egtved, Peer (2020): Mit frischem Geld aus der Krise? Das Corona-Virus, der
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
des Modells entsubjektivierter Wissenschaft, Frankfurt (Haag + Herchen) 1978 Projektarbeit als Lernprozeß, Frankfurt (Suhrkamp) 1974 (with the project "Textinterpretation und Unterrichtspraxis") Edited
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
Vita 1990-1995 Studium des Lehramts für Sonderpädagogik; Fachrichtungen: Verhaltensgestörtenpädagogik/Lernbehindertenpädagogik 1995 Erstes Staatsexamen 1995-1997 Referendariat an der Astrid-Lindgren Schule [...] interexistentiellen Kultur". Baden Baden: Deutscher Wissenschaftsverlag (DWV) 2019 Im Druck: "Sehen lernen – sehen versuchen". Baden Baden: DWV 2020 Zusage für: "Im Zeichen den Anderen. Sozialphilosophie [...] 1/2016, S. 69-85 "Warum ist die Erinnerung an den Gulag so schwierig?" in: lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/13042 "Zwischen Herrschaft und Emanzipation. Versuch einer geschichtsphilosophischen
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
Ernährungsbildung und -beratung. In: Ernährungsumschau (Peer-Review) 01/11, 19 2009: Essverhalten und Lernprozesse der Ernährungsbildung – Medien, Materialien und die Rolle der vermittelnden Person. In: Ernäh [...] In: Dokumentation der DGGS–Kooperationstagung "Arbeitsplatz Schule - Wege zu gesundheitsfördernden Lern- und Lebensräumen" 1995: Modell-Maßnahme zur Gesundheitsförderung in hessischen Sportvereinen; HAGE [...] Forschungsthema zum Forschungsplan am Beispiel Setting Schule, im Rahmen des Workshops "Forschendes Lernen" des Projekts "Teaching Development", Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Institut für Le
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Auswirkungen von Bildungsmoratorien auf Habitus, Lernen und Gesellschaftsvorstellungen . Nomos. Faulstich, P., Vehse, J. & Solc, M. (2013). Forschende Lernwerkstatt. Biographie-Schreiben . Hamburger Hefte der [...] Holfelder, A.-K., Jacobs, S., Yume, S. & Konzeptwerk Neue Ökonomie (2020). Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökonomische Transformation? Wochenschau Verlag. In C. Bünger, A. Czejkowska, I. Lohmann [...] 20.09.2013. Gesellschaftsbilder – Qualitative Forschung mit Collagen. Ringvorlesung Kontexte des Lernens, Universität Hamburg, 29.10.2012. Auszeichnungen Förderpreis der DGfE 2022 für den Beitrag "Unintendierte
/widi/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-ann-kathrin-beckmann
Politikwissenschaft und die Grundlagen der ökonomischen Bildung b Seminar FrSe 2024 531030k Lehr-Lern-Methoden a Seminar FrSe 2024 531024k Einführung in die Didaktik der Politikwissenschaft und die Grundlagen