Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zfl/personen/das-team-des-zfl/vemke-arnhold
Raum RIG 707 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Schule und Lehrer*innenbildung . Symposium im Rahmen der Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung. Differenzkritische Perspektive auf Behinderung und Migration. Lehrer*innenbildung im von Inklusion [...] wissens‘ in der Grundschule und der Notwendigkeit eines Perspektivwechsels in der Lehrer*innenbildung (Gutachter*innen: Prof. Dr. Rudolf Leiprecht | Prof. Dr. Anke Spies). 11/2012-06/2018 Lehrkraft für [...] Didaktik sowie Professionsforschung und Lehrer*innenbildung (DGfE). Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen. Universität Bremen (mit Kamila Bonk, Prof
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
der Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft? Anmerkungen zum Konzept des individualisierenden Lernens. In: Ivanova-Chessex, Oxana/Shure, Saphira/Steinbach, Anja (Hrg.): Lehrer*innenbildung – [...] Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Meine Sprechstunde findet im FS 2024 dienstags von 13 - 14 Uhr statt. Bitte melden [...] der (Grund-)Schule Kritische Reflexivität als ein Element pädagogischer Professionalisierung von Lehrer*innen Erziehungswissenschaftliche Analyse und Kritik von Rassismus und anderen Differenzordnungen in
/theater/wer-wir-sind/team/ella-huck
Düsseldorf, und auch in Kooperation mit Künstler*innen und Initiativen in Burkina Faso und Kamerun. Probenarbeit mit bis zu 15 Performer*innen und wechselnden Gastkünstler*innen versteht Hajusom als kollektiven [...] , Kamerun, Eco-Art-Projekt Jardin Silmandé/Ouagadougou, Burkina Faso uvam. Publikationen HerausgeberInnenschaft: Masters of Paradise. Der transnationale Kosmos Hajusom, Verlag Theater der Zeit, 2014 (zusammen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
alisierung angehender Lehrer_innen . In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: [...] Impulse für eine heteronormativitätskritische (MINT-)Lehrer_innenbilung . In: Dies. (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich [...] cher des Rats der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen 2015 – 2024: Mitglied der Universitätsversammlung 2014 – 2024: Mitglied des Zentrums für Lehrer*innenbildung 2013 – 2024: Mitglied des Gleichstel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Lehrer- und des Wissenschaftlerhabitus. Zur Einheit und Differenz der Selbstbildung von LehrerInnen und ForscherInnen" 04/2010 – 03/2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Pädagogik der Sek [...] Professionalisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule [...] reproduziert sich Unterricht in der Differenz zwischen Sein und Sollen und wie verhalten sich SchülerInnen zu dieser Differenz? Gehalten auf der Tagung "Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erzieh
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
Mitarbeiterin Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Vita Seit August 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für regionale [...] Heimerziehung in der öffentlichen Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert. Workshop mit angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik der (Hannah-Ahrendt-Schule) Flensburg, 29. Und 30. Juni 2023 [...] Jugend- und Familiengeschichte, 17. Februar 2023 Gemeinsam mit Uwe Danker & Jan Waitzmann: "Justizjuristen/innen – eine gefährdete Berufsgruppe? Justiz in der NS-Zeit – Was hat das mit mir zu tun?" Fort
/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger
n Nummer Titel Typ Semester 111108k Kognitive Entwicklung von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111109k Affektentwicklung von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111103k Grundlagen der Entwicklungs- und päd [...] 2024 111105k Identitätsentwicklung im Schulalter Seminar FrSe 2024 111106k Das Selbstkonzept von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111107k Motivation und Lernen Seminar FrSe 2024 111125k Das Grundschulkind als
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] Workshop im Rahmen der 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung "Der Film als Fall in der Lehrer*innenbildung" vom 10.-11.10.2019 an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. http://www [...] 75-766X Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Bitte melden Sie sich zur individuellen Vereinbarung eines Sprechstundentermins
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung. Tagungstitel: Schule als Fall vom 27.-28.09.2018 in Bochum. 2018 Kabel, Sascha: "Bildungsungleichheit auf der Ebene des Lehrer*innenhandelns: Pädagogische Umgangsmuster [...] ichen Umgangs mit Heterogenität – Wie Studierende sich im Rahmen kasuistisch orientierter Lehrer*innenbildung gegen die intendierte Analyse unterrichtlicher Differenzbearbeitungsprozesse immunisieren oder [...] Ingrid/Reintjes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. Kabel, Sascha (2021): Misslingende Verankerungsversuche