Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
der KALEI-Jahrestagung 2018 zum Thema "Kasuistik – Disziplinübergreifende Ordnungsversuche und Reflexionen der Praxis im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom 27.-28.09.2018 an der Martin-Lu [...] In der öffentlichen Diskussion der Frage von Ursachen und Verantwortlichkeiten des seit einigen Jahren wachsenden Lehrermangels in Deutschland bzw. der Diskussion um Optionen dessen gesellschaftlicher [...] Hünig, Rahel (2016): Humboldt – Adorno – Heydorn. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2016, S. 616-636. https://www.schoeningh.de/view/
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Schläuchen? Bemerkungen zur diachronen Entwicklung des Lunfardo anhand zweier Textbeispiele aus den Jahren 1887 und 2000", in: Patzelt, Carolin/ Prifti, Elton (eds.): Diachrone Varietätenlinguistik. Theorien [...] Vorträge im Rahmen mehrerer Deutscher Romanisten-, Hispanisten- und Lusitanistentage sowie der Jahrestagung der LAF Austria (Österreichische Lateinamerikaforschung) Beiträge zu Ringvorlesungen "Die indigenen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Fachmedien, S. 225–243. Bittner, Martin; Budde, Jürgen (2018): Der Zusammenhang vom Impliziten und expliziten in praxistheoretischen Perspektiven. In: Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg [...] auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik. Wuppertal Budde, Jürgen (2019): Konstruktionen und Rekonstruktionen von Differenz in pädagogischen Institutionen. Keynote auf der Jahrestagung der D [...] Bildung, Sozialisation und Lernen. Ein Handbuch. Weinheim und München: Juventa. Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (2017): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Weinheim:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
1970er/1980er Jahre und Bezüge zum Globalisierungsdenken". In: Martin Nies (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Open Access Papers. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/10/Martin_Nies_Die_ [...] Prof. Dr. Martin Nies Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2907 Fax +49 461 805 2189 E-Mail martin.nies -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] hrsg. v. Martin Nies). (im Erscheinen) Günter Koch (Hg.): Populäre Artikulationen / Artikulationen des Populären (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 14/2024, hrsg. v. Martin Nies). (2023)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
2018, Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der DGfE: Kritik als Selbstanspruch qualitativer Bildung- und Biografieforschung? Koblenz, September 2018, Jahrestagung der [...] Bildung – Anerkennung (Promotionsprojekt) DGfE Sektions-Jahrestagung vom 11.-13.9.2024 Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Die Jahrestagung 2024 wird unter dem Titel "Zur De/Stabilisierung [...] Juventa. link zum Jahrbuch 2023 Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne;
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
und Theorie der Vermittlung. Wetzlar: Büchse der Pandora. Gruschka, Andreas/ Heinrich, Martin/ Köck, Nicole/ Martin, Ellen/ Pollmanns, Marion/ Tiedtke, Michael (2003): Innere Schulreform durch Kriseninduktion [...] Individualität im Unterricht in schulformübergreifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung [...] Schweiz. Wie rekonstruiert man die Erziehungswirklichkeit als pädagogische? Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Netzwerk "Methodologien einer Empirie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Deutungsperspektiven Jahrestagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (09.-15.09. 2017), Europa-Universität Flensburg (mit Iulia-Karin Patrut, Matthias Bauer, Martin Nies, Nils Kasper, Wolfgang [...] her Abend im Literaturhaus Freiburg mit Daniela Dröscher ( Lügen über meine Mutter ) und Martin Kordić ( Jahre mit Martha ) am 01.12.2022, 19:30--21:30 Uhr (Organisation mit Dominik Zink) 3. Gesprächsreihe [...] Anthropozän, Mehrsprachigkeit und Ökologie in Ulrike Draesners Langgedicht ›Doggerland‹ (2021) . Jahrestagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik an der Universiteit Utrecht (NL) zum Thema Jenseits
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis 2015 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung, Sachsen-Anhalt 2015 bis 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther- [...] (2024): Verbündete im Eigensinn - Von Großeltern und Enkel*innen in der Kinderliteratur seit den 2000er Jahren. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hrsg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugen [...] e Perspektive. In: Menthe, Jürgen/Höttecke, Dietmar/Zabka, Thomas, Hammann, Marcus & Rothgangel, Martin (Hg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster:
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
Vorlesung FrSe 2024 Projekte EnSu Vita Frauke Wiese studierte nach einem freiwilligen ökologischen Jahr Energie- und Umweltmanagement (EUM) an der Universität Flensburg. Ihr Auslands- und Praxissemester
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
Bedingungen, Diskurse und die Frage der Vorsorge" (zusammen mit Prof. Katharina Al-Shamery, Prof. Martin Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London [...] und Schule" von IBIS e.V. Oldenburg 01.10.2021 Vortrag gemeinsam mit Vanessa Ohm im Rahmen der Jahrestagung der DGFE-Komission Psychoanalytische Pädagogik "Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe [...] auf die emotionale Dimension pädagogischer Professionalität" 23.09.2021 Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung"