Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
n Interessen • Diversitätsbewusste und Diskriminierungskritische Schulentwicklung • Steuerungskonzepte in Schule • Schulleitungshandeln im Kontext von Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnissen • [...] t mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs. Projektmitarbeiterin im Projekt "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" März 2022 - Dezember 2023 Leiterin des [...] entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Schwerpunkt diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Schulentwicklung, zuständig für Hamburg Februar
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
A./Steinbach, A. (2023). Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule. Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: M. Zipperle [...] Welt hier in der Schule" – Eine kritische Auseinandersetzung mit den Selbstverständlichkeiten von Schule in der Migrationsgesellschaft. In: S. Hornberg & M. Buddenberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftliche [...] Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen,Nicht-Passung* von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Schule in der
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Nachwuchsforschungsgruppe in empirischer Bildungsforschung: "Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter [...] Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover in Kooperation mit Martin Schmidt, Hochschuldidaktik der HsH, Projekt My Study 2016-2017 Der Hörsaal als Ort materie [...] Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/carina-wilkens
Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche im Bereich Schulungspädagogik und Rehabilitationsforschung, Sylt 03/2015-04/2015 Praktikantin bei der AOK NordWest im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement, Husum
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/ilka-cussmann
an der Hochschule Flensburg und der Universität Flensburg. Ihr Auslandssemester verbrachte sie an der Reykjavik University in Island und belegte dort Kurse im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Während [...] sechsmonatiges Praktikum bei der Juwi Research & Development GmbH und arbeitete hier hauptsächlich im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung für europäische Strommärkte. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zu Mög [...] auseinander. Seit Oktober 2015 arbeitet Ilka Cußmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Flensburg. Zwischen 2015 und 2019 brachte sie ihre Kompetenzen im Forschungsprojekt open_eGo ein
/biat/studium/erfahrungen/fromm-tobias
en Name RBZ Eckener-Schule in Flensburg Funktion Lehrer für Metalltechnik und Wirtschaft/Politik Zusatzinformationen Motivation: Ich arbeite gerne als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen, da die Vielfalt [...] Vielfalt der Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten mir unglaublich viel Freude bereiten, auch wenn genau diese Vielfalt auch herausfordernd sein kann. Mein Fach [...] aktuellen Themen auseinanderzusetzen und in Diskussionen mit jungen Erwachsenen aus verschiedenen Bereichen vielfältige Blickwinkel zu entwickeln. Zusätzlich unterrichte ich in der Fachrichtung Metalltechnik
/sport/kollegium/personen/doktoranden/inga-reimann-poehlsen
Abteilung Sportwissenschaft Funktion Promoventin im Bereich der Sportpädagogik Zusatzinformationen Forschungsthema: Niederlageerleben im Grundschulsport - eine qualitative Untersuchung zu Strategien und [...] und Mechanismen der Bewältigung von SchülerInnen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4
/biat/das-institut/personen/kroedel-conrad
t an der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule Lehrbeauftragter an der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule Studium Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen, Fachrichtung Ernährungs- und Haushalt [...] Orientierung von berufspädagogischer Praxis (schulisch) BA EHW 51-3; M 18-3 Seminar FrSe 2024 213019k Analyse und Orientierung von berufspädagogischer Praxis (außerschulisch) BA EHW 51-4; M 18-4 Seminar FrSe 2024 [...] Europa-Universität Flensburg, Bereich Berufspädagogik Freier nebenamtlicher Dozent für den Unterricht mit Lernplattformen am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Studienrat
/biat/das-institut/personen/schacht-levke
sität Flensburg Lehrkraft an dem RBZ Eckener-Schule Flensburg Referendariat an dem RBZ Eckener-Schule Flensburg Mitarbeiterin bei visuellverstehen GmbH im Bereich Gemeinwohl-Ökonomie Studium Transform [...] t Flensburg, Abschluss Master of Arts Studium Master of Vocational Education/Lehramt berufliche Schulen an der Europa-Universität Flensburg (Fachrichtung Metalltechnik, Fach Mathematik), Abschluss Master [...] von Schüttgutanlagen Duales Studium Maschinenbau bei dem Unternehmen Coperion GmbH an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Friedrichshafen und der Oregon State University, Abschluss Bachelor of Engineering
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Nixklusion? Widersprüche des Projekts "Schule der Vielfalt" (KSU 2) -Kindheit, Schule, Unterricht Seminar FrSe 2024 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562011k "Wehrhaftes [...] Medienbildung Digitalisierung und Diversität Bildung in einer Schul-/Kultur der Digitalität Digitale Transformation von Schule und Hochschule Diversitätssensible inklusive Lehre mit digitalen Medien Het [...] Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik. Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz. In: Kuttner, C. (Hrsg.): Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer