Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Apeltauer, E: 2001c: Mehrsprachigkeit durch Tandemlernen? In: Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, 27 - 29 Apeltauer, E. 2001d: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Komm [...] und Grundschule; Tübingen (Stauffenburg), 31 - 54. Apeltauer, E. 2006d: Förderprogramme, Modellvorstellungen und empirische Befunde. Zur Wortschatz- und Bedeutungsentwicklung bei türkischen Vorschulkindern [...] Kindern mit Migrationshintergrund. In: Info DaF 34, 1 (2007), 3 - 36. Apeltauer, E. 2007b: Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt Hg.: Deutsch
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
system modelling. Applied Energy 236, 401-409. https://doi.org/10.1016/j.apenergy.2018.11.097 Wiese, F./ Baldini, M. (2018): Conceptual model of the industry sector in an energy system model: A case study [...] ihrer Kollegin Gesine Bökenkamp das Stromsystem-Modell renpass auf, das sie u.a. in der Lehre anwendete. Ihr Schwerpunkt wurde dabei immer stärker die Art der Modellierung, da ihr aus eigener Erfahrung die [...] open energy modeling initiative. In ihrem Postdoc an der Technical University of Denmark (DTU) erweiterte sie ihre Erfahrungen im Bereich der offenen und kollaborativen Energiesystem-Modellierung als Teil
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
Europäisches Sozialmodell und EU-Spozialpolitik. In: Soziologische Revue 31, Heft 4: 387–396. Eigmüller, Monika/Müller, Andreas (Hg.) (2008): Subversion am Rande. Grenzverletzungen im 20. und 21. Jahrhundert [...] EU-Forschung. In: dies. (Hg.), Zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 7-20. Eigmüller, Monika (2012): Die Entstehung des Sozialraum Europa. In: dies. (Hg.), Zwischen Gemeinschaft [...] Subversionen an Staatsgrenzen. Eine Einleitung. In: dies. (Hg.), Subversion am Rande. Grenzverletzungen im 20. und 21. Jahrhundert. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
Differenz. Vom klassischen zum modernen Begriff des Politischen, Frankfurt (Fischer) 1994 Der entzauberte Intellektuelle, Hamburg (Junius) 1990 Theodor W. Adorno. Dialektik der Moderne, München (Piper) 1990 Marcuse [...] Frankfurt/New York (Campus) 1978 (with J. Ritsert) Praxisbezug und Theoriebildung. Eine Kritik des Modells entsubjektivierter Wissenschaft, Frankfurt (Haag + Herchen) 1978 Projektarbeit als Lernprozeß, Frankfurt [...] Staatsverständnis, Baden-Baden (Nomos) 2008. (Together with Rüdiger Voigt) The European Union as a Model for the Development of Mercosur? Transnational Order between Economic Efficiency and Political Legitimacy
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Band 2. Hamburg, 99-128. Rheinländer, K. 2009. Kritische Wissenschaftsforschung. In: Dies. (Hrsg.): Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Band [...] Hochschullehrenden zwischen Responsivität und Skepsis – Vortrag 22.-24.02.2017 Workshop Offenes Studienmodell Divers. Ludwigshafen; Publikation im Sammelband (2017) Rheinländer, K. / Fischer, T./ Bach, A [...] Lehrerbildung. Hamburg. Rheinländer, K. (Hrsg.) (2009). Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Band 1. Hamburg. Maack-Rheinländer, K./Hoffmann, D. (Hrsg.), (2001). Ökonomisierung
/sams/wer-wir-sind/team/william-tarazona
de Venezuela, Carácas Interessensgebiet: Mathematische Modelle Abschluss: Licenciado en Computación (etwa: Diplominformatiker), Note: 15,6 (von 20; 5. Platz von 35) 09/1986 – 09/1987 Studium der Mathematik [...] lich Beratung der venezolanischen Ölindustrie, insbesondere PDVSA), Abteilung für Mathematische Modelle Tätigkeiten: Entwicklung numerischer und statistischer Algorithmen zur Simulation und Kontrolle des
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
2019/20. 13. Norwegian Culture and Literature at Frankfurt Book Fair 2019. Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang "Kultur – Sprache – Medien"), Herbstsemester 2019/20. 14. [...] Literaturwissenschaften der Universität Kassel, Sommersemester 2005. 72. Modernismen. Literarische Schulen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts im spanisch-, portugiesisch- und englischsprachigen Amerika [...] Iulia-Karin/Rössler, Reto (Hgg.), Transformationen Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne . Bielefeld: Transcript, S. 165-174. 21. "Heterogeneidad
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Einleitung. In: Iulia-Karin Patrut/Wolfgang Johann/Reto Rössler (Hg.): Transformationen Europas im 20. und [...] Verlag 2019 [peer reviewed]. Transformationen Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Bielefeld: transcript 2019 (= Interkulturalität. Studien [...] Johann/Reto Rössler (Hg.): Transformationen Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Bielefeld: Transcript 2019, S. 93-112. (= Interkulturalität
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
he Filmemacher*innen Konzeption, Organisation und Moderation von Seminaren mit Gästen (Auswahl) 10/2003 Der Körper des Autors Organisation, Moderation und Uraufführung der bundesweit durchgeführten Ve [...] Quinka Stoehr als Studienrätin an einem Gymnasium die Fächer Deutsch, DaZ, Geschichte sowie Film als Modellfach. Sie hat etliche (Interkulturelle) Film/Theater/Kunstprojekte mit Schüler*innen und Geflüchteten [...] Bundespräsidenten u. a.). Vom WiSe 2015/16 bis SoSe 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Modellprojektes "Persönlichkeitsentwicklung durch kreative Probehandlungen" an der EUF. Seit SoSe 2017 ist sie
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
en. Kopenhagen/Paderborn: Modersmål-Selskabet. 151-169. 2020. Vi ka æ sproch – inno da! In: Weinreich U. & M. B. Ipsen (red.) Sprog på grænsen. København: Modersmål-Selskabet, 129-145. 2020. Südschles [...] Kopenhagen/Paderborn: Modersmål-Selskabet. 39-55. 2020. Sydslesvigdansk er noget helt for sig selv. In: Weinreich U. & M. B. Ipsen (red.) Sprog på grænsen. København: Modersmål-Selskabet, 35-49. 2020. Nie [...] Henningsen, Clemens Räthel (Hrsg.) Tysk-dansk venskabsår 2020. Debatter og perspektiver. Berlin 2021, 17-20. Confusio linguarum oder der geheime Geist einer pfingstlichen Sprache. In: Bettina Braunmüller, Elin