Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In [...] Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher Funktion und diese eingedenk der Phylogenese ihrer Institutionalisierung theoretisch konsistent zu fassen und damit das historisch [...] den Tisch. Zu Gegenstand, Motiv und Methode in Adornos Negativer Dialektik", im Rahmen des Doktoranden-Kolloquiums der Studienstiftung "Was ist Philosophie? Junge Philosoph_innen im Gespräch", organisiert
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
qualitative Sozialforschung 13(2). Budde, Jürgen; Debus, Katharina; Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Fremd- und [...] Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Budrich, S. 27-46 Budde, Jürgen (2012): Denk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für die LehrerInnenbildung. In: Bosse
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Amery im ökologistischen Diskurs der 1980er Jahre". In: Günter Koch (Hg.). Carl Amery – Global denkender Lokalpatriot und retrospektiver Visionär . Passau: Ralf Schuster Verlag 2022 (Passauer Arbeiten [...] Politik: Positionen des ökologistischen Krisendiskurses der 1970er/1980er Jahre und Bezüge zum Globalisierungsdenken". In: Martin Nies (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Open Access Papers. www [...] Hans Krah (Hg.): Bayern und Film : Passau: Stutz 2007, S. 171-206. (2007) "Soziokulturelle und denkgeschichtliche Kontexte und literarische Konstituierung des Literatursystems ‚Realismus’". In: Marianne Wünsch:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Anke (Hrsg.) (2021): Bildung im gesellschaftlichen Wandel - Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE [...] Wischmann, Anke (2018): Wessen (kulturelle) Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. In: Kubi-Online ( https://www.kubi-online.de/ ) für den Themenschwerpunkt "Kultur (M)macht Bildung" [...] Lüneburg, November 2015: Wessen (kulturelle)Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. Im Rahmen der 6. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung zum Thema ‚Kultur M(m)acht Bildung‘
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
, Biannual Seminar "Kolleg Europa III: Ideen von Europa", Working Group "Europa gesellschaftlich Denken" (MA und PhD) HeSe 2019/20 "Sociology of European integration: Tutorial" (Europa-Universität Flensburg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Transnational Identities across the Arts an der Vrije Universiteit Brussel (28.-29. März 2019). ›Denkende Betrachtung‹ – nach dem ›Gebäude‹. Über Kontingenz und Darstellung in Humboldts »Kosmos« . Disp [...] Mann und Robert Musil . In: Barbara Beßlich/Olivier Agard/Cristina Fossaluzza (Hg.): Liberalismus (be-)denken. Europa-Ideen in Wissenschaft, Literatur und Kulturkritik (1900–1950) . Köln/Weimar/Wien: Böhlau [...] und kulturtheoretischen Paradigmas am Beginn der Moderne . Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 7-18. Vordenklichkeit. Anzestralität, Tiefenzeit und Verzeitlichung bei Meillassoux und Kant. In: Archiv für Medie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Perspektiven (Sprache - Denken - Wirklichkeit/Kognitive Linguistik und Semantik) HeSe 2018: Sprachliche Zeichen - Signifikanz des Denkens und der Wirklichkeit (Sprache - Denken - Wirklichkeit/Kognitive [...] Sprachsystem – Schriftsystem - C / Schriftlinguistik Seminar FrSe 2024 342052k BA 11.3 Sprache - Denken - Wirklichkeit - C // BA 24.2 Kognitive Linguistik und Semantik Seminar FrSe 2024 341524k BA 5.2 [...] Intentionalität ohne Intentionalismus? Entwurf eines sprachgebrauchs- und zeichenbasierten Konzepts von Denk- und Handlungsfähigkeit. In: Simon Meier/Lars Bülow/Frank Liedtke/Konstanze Marx/Robert Mroczynski
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
es Wirtschaften. Denken und Handeln. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Zukunftsfaehiges-Wirtschaften.-Denken-und-Handeln/2222-Print-2222-PDF-PDF Sagvosdkin, Valentin
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
Leistungsbegriff neu denken müssen. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/ein-moderner-mythos-warum-wir-den-leistungsbegriff-neu-denken-muessen/ Vorträge (Auswahl)