/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Frankfurt am Main u.a: Lang, 2020, 205- 234. (zus. Mit Georg Kirchmair) "Traditionalität in der Modernität: Der Ethno-Rap in Lateinamerika und sein Beitrag zur Sprachrevitalisierung", in: QVR ( Quo vadis [...] diversidad 1. Quito: Centro de Publicaciones PUCE, 2019, 467-512. "De inmigrantes a transmigrantes: modelos de migración y sus consecuencias lingüísticas", in: Patzelt, Carolin/ Mutz, Katrin/ Spiegel, Carolin [...] Interkulturalität, Hybridisierung, Kreolisierung. Kommunikations- und gesellschaftstheoretische Modelle zwischen "alten" und "neuen" Räumen. Frankfurt am Main et al.: Lang, 2010, 67-91. "Nation – Nati
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
he Filmemacher*innen Konzeption, Organisation und Moderation von Seminaren mit Gästen (Auswahl) 10/2003 Der Körper des Autors Organisation, Moderation und Uraufführung der bundesweit durchgeführten Ve [...] Quinka Stoehr als Studienrätin an einem Gymnasium die Fächer Deutsch, DaZ, Geschichte sowie Film als Modellfach. Sie hat etliche (Interkulturelle) Film/Theater/Kunstprojekte mit Schüler*innen und Geflüchteten [...] Bundespräsidenten u. a.). Vom WiSe 2015/16 bis SoSe 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Modellprojektes "Persönlichkeitsentwicklung durch kreative Probehandlungen" an der EUF. Seit SoSe 2017 ist sie
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Text + Kritik 199 (2013), 47-57. Einleitung: Im Kraftfeld der Moderne. In: Georg Brandes und der Modernitätsdiskurs. Moderne und Antimoderne in Europa I . Hrsg. v. Matthias Bauer und Ivy York Möller-Christensen [...] . Hrsg. v. Christian Schärf. Tübingen 2002, S.27-58. Musil und das Dispositiv der Moderne. In: Moderne / Postmoderne . Hrsg. v. Jan Alber und Monika Fludernik. Trier 2003, S. 83-99. Helden mit und ohne [...] Hamburg 2013, S. 7-27. Dekadenz und (Berliner) Boheme. In: Georg Brandes und der Modernitätsdiskurs. Moderne und Antimoderne in Europa I . Hrsg. v. Matthias Bauer und Ivy York Möller-Christensen. [= Schriften
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/engstler-manuela-dr
year 2021/2022. Her research interests are Transnational Studies, Civil Rights and Black Power, and Modern European History. Outside of this academic work, Engstler founded the Graduate Public Humanities
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
und Herausforderungen, BiSS-Tagung an der Universität Köln 2019 Das schleswig-holsteinische DaZ-Mehrstufenmodell, BiSS Fachgruppe in Halle Gendersensible Leseförderung - Lesen macht stark Sek. I, Kultus
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Paradigmas am Beginn der Moderne. Einleitung. In: Iulia-Karin Patrut/Reto Rössler (Hg.): Ähnlichkeit. Konturen eines literatur- und kulturtheoretischen Paradigmas am Beginn der Moderne. Bielefeld: Aisthesis [...] nen Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Bielefeld: transcript 2019 (= Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft) [...] Ähnlichkeit um 1800. Konturen eines literatur- und kulturtheoretischen Paradigmas am Beginn der Moderne. Bielefeld: Aisthesis 2019. (= Ähnlichkeiten. Literatur, Kultur, Wissenschaft, Bd. 1) (gemeinsam
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Apeltauer, E: 2001c: Mehrsprachigkeit durch Tandemlernen? In: Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, 27 - 29 Apeltauer, E. 2001d: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Komm [...] und Grundschule; Tübingen (Stauffenburg), 31 - 54. Apeltauer, E. 2006d: Förderprogramme, Modellvorstellungen und empirische Befunde. Zur Wortschatz- und Bedeutungsentwicklung bei türkischen Vorschulkindern [...] Kindern mit Migrationshintergrund. In: Info DaF 34, 1 (2007), 3 - 36. Apeltauer, E. 2007b: Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt Hg.: Deutsch
/fabricadigitalis/kontakt/victoria-claussen
BitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Institutionen Name FabricaDigitalis Funktion Blog, Podcast, Moderation (Studentische Mitarbeiterin)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
"Der Deutschunterricht", Heft 2/2021 (im Erscheinen). S. 4-7. Ort der Klärung, Drehscheibe in die Moderne: Rilke in Bremen (mit Torsten Hoffmann). In: Blätter der Rilke-Gesellschaft, Heft 35/2020. S. 11-19 [...] Grundlagenforschung, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis und empirische Begleitung eines Modellversuchs. ICES (Interdisciplinary Centre for European Studies) Research Colloqium (17.6.2021). Empathie [...] Politische Theater der Weimarer Republik (Universität Paderborn, WiSe 2009/10) Kreatives Schreiben - Moderne Lyrik (In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Schreiben, Universität Paderborn, WiSe 2009/10)
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/dansk/wer-wir-sind/markus-floris-christensen
Existential Indeterminism". In: Scandinavian Studies, vol. 94, Issue 3, 2022; S. 261-281. "I protest mod tiden. Ny sanselighed og samtidskritik i Simon Strauss’ Syv nætter". In: Identitetspolitik, litteratur