/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
Hamburg SS/17 Lehrauftrag , Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg SS/16 Lehrauftrag , Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg SS/14 Vertretungsprofessur W2 , [...] Hamburg Abteilung Sprachlehrforschung: Promotionsstelle, Lehraufträge, Beratung, Betreuung und Vermittlung von Auslandspraktika Spanisch als Fremdsprache (ELE): seit 09/19 Lehrauftrag , Kühne Logistics [...] 10/17-01/19 Lehrauftrag , Technische Universität Hamburg (TUHH) in Kooperation mit der VHS 10/17-06/18 Lehrauftrag , Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft, Elmshorn 03/15 - 02/17 Lehrkraft für besondere
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
Orientierungsstufe an der Adolf-Butenandt-Schule, Beverstedt 01.02.1993 Studienrätin Deutsch, Englisch in Niedersachsen 1991-1993 Lehrerin im Angestelltenverhältnis am Gymnasium "Auguste-Viktoria- Schule", [...] der zweisprachigen Zeitschrift German Studies in India, University of Kerala, Department of German 1990 Redaktion und Konzeption des Sammelbandes "German Studies in India – Indo-German. Ausgewählte Beiträge [...] German Studies in India, 15/3/ 1991, S. 161-173 1990 1. Preis im Literaturwettbewerb der "Ferring Stiftung", Föhr, und des Nordfriesischen Instituts, Bredstedt 1989 "Germanistik – German Studies in Indien"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
erhältnis von Lehramtsstudierenden. In: Košinár, Julia/Leineweber, Sabine/Schmid, Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster, New York: [...] Universität Lausanne (Schweiz). Fischer, Thomas (2016): Die Fachkultur Lehramt. Fachorientierungen in lehramtsbezogenen Masterstudiengängen. Vortrag auf der Pre-Conference im Rahmen der 81. Tagung der AEPF [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
schung Lehr- Lernforschung Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien) Facharbeit in der Industrie 4.0 Aktuelle Projekte HYBRID-ELEVATE Verbesserung der Rekrutierung, Studienwahlberatung, (An-)Bindung [...] k 2001 bis 2005 Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau 1999 bis 2001 Studienreferendar für berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) 1998 bis 2001 Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: [...] n: Stützlehrer 1998 bis 2001 Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule 1989 bis 1999 Arbeiter für das Bezirksamt Spandau in Teilzeit Promotion März 2010 Lehrerhandeln im computerunterstützten Beru
/sams/wer-wir-sind/sams/martin-foerster
wäre es natürlich, der coole, lockere, lässige Lehrer zu sein": Subjektive Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Lehrer*innenberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024, 17(1):44-59. DOI: 10.6 [...] 2014: Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts-Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit , Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung (ZfL [...] Magisterarbeit "Politische Transformation als Resultat interner bewaffneter Konflikte in Afrika: Eine Studie über den Einfluss von primären Ressourcen und Deprivation" (Gutachter: Ekkart Zimmermann, Jost Halfmann)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
und Perpignan/Frankreich 1989 1. Staatsexamen (Lehramt für Deutsch und Französisch an Gymnasien) 1990-1992 Referendariat und Tätigkeit als Lehrbeauftragter am Romanischen Seminar und Germanistischen Institut [...] Grohmann für den herausgebenden STUDIENKREIS/Gesellschaft für angewandte Methodik im Schulunterricht mbH, Bochum (Druckerei C. H. Beck, Nördlingen) 2005, (= STUDIENKREIS Edition). 2) Gotthold Ephraim [...] Nachwort von Hans-Diether Grohmann für den herausgebenden STUDIENKREIS, Bochum (Druckerei C. H. Beck, Nördlingen) 2006, (= STUDIENKREIS Edition). IV Wissenschaftliche Aufsätze 1) Matthias Claudius
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/sams/wer-wir-sind/sams/william-tarazona
NG 09/2005 - heute Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Methodenlehre (ZML) der Universität Flensburg Haupttätigkeit: Deutsch- und englischsprachige Lehrveranstaltungen im Fach Statistik für [...] für fünf verschiedene Studiengänge;Art der Lehrveranstaltungen: Statistik I und II, Quantitative Methoden, u.a. 2018/2019 Lehrauftrag an der Frankfurt University of Applied Sciences für das Seminar Wir [...] Wirtschaftsstatistik für den Studiengang "Public and Non-Profit Management". 07/ 2011 Universitätsweiter Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung in der Kategorie "Kurse über 30 Studierende" der Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-37 [...] , Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132. Kabel, Sascha [...] (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: S. Schumann (Hrsg.): Erschließen
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
wird. Meine Lehre und lehrebezogene Entwicklung dokumentiere ich in einem Portfolio, das auf Anfrage gerne eingesehen werden kann. Für einzelne Lehrveranstaltungen wurde ein Lehrkonzept mit ausgewiesenem [...] reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt. In: Brouër, B.; Burda-Zoyke, A.; Kilian, J. & Petersen, I. (Hrsg.): Vernetzung in der Lehrerinnen- und [...] Forschung und Lehre in den Studienschwerpunkten Kunst, Medienkunst und Film tätig. Meine Kenntnis von Hochschul- und Fachdidaktik und -methodik sind dabei die Basis für die konkrete Umsetzung der Lehre, die in
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
HeSe 2024 370061l Fachwiss. Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte I (Linguistik) Proseminar HeSe 2024 372011l Sprachwiss. Spezialisierung lehrplanrelevanter Themen I - Los estudios hispánicos y su mediación [...] Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Elke Mader, Victoria Reitter und [...] Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Kathrin Sartingen) 10/2009-3/2010: