Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Anforderungen von Textaufgaben (mit Erkan Gürsoy). In: Ferraresi, Gisella/Liebner, Sarah (Hg.): SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität [...] sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben (mit Erkan Gürsoy). Vortrag auf FaDaF- Jahrestagung: SprachBrückenBauen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bamberg. Lehre und Lehraufträge WiSe 22/23 Was passiert
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
arbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout) mit summa cum laude Seit 2009 Dozentin
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [...] Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt 2018-2019 Digitale Lehre für den Brückenschlag zwischen physikalischen Vorkenntnissen und Studienanforderungen im Maschinenbau. Forschung am
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
language=de&ebody=previewpdf-49929 Hünig, Rahel/Kabel, Sascha (2016): Was ist Unterricht? Ein Tagungsrückblick. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pä [...] aften/news/2022/biwi-forschungskolloquium-studienjahr-2022-2023.html "Kritisch aktualisierende Rückfragen zu Gernot Koneffkes Perspektive materialistischer Pädagogik", Impulsvortrag zum Workshop "Neufassungen [...] Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09.2021 an der Universität Osnabrück. https://www.dgfe-sektionstagung-schulpaedagogik-2020.de/ "Zur Aktualität der strukturalen Bild
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Wiesbaden: Springer VS, 173-177. Hünig, Rahel/Kabel, Sascha (2016): Was ist Unterricht? Ein Tagungsrückblick. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.), Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pä [...] und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" vom 22.09.-24.09.2021 in Osnabrück (Digital). 2021 Kabel, Sascha: "Grundschul)didaktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand –
/international/international-center/wer-wir-sind/olga-kim-wtorow
Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 042061k Deutsch Brückenkurs A2/B1 Sprachkurs FrSe 2024 042012k Deutsch A1 (Gr.2) Sprachkurs FrSe 2024 042018k Deutsch Konv
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
im spanischsprachigen Raum (PS), WS 2000/2001. Sprache, Geschlecht und Identität (mit bes. Berücksichtigung der spanischsprachigen Welt) (S), WS 2000/2001. Sprache als Merkmal ethnischer Identität und [...] Lateinamerika (PS), WS 1993/94. Untersuchungen zum Sprachkontakt in Lateinamerika (unter bes. Berücksichtigung der Andenländer) (PS), WS 1992/93. Sprachübungen Spanisch: Spanisch 1 (WS), Spanisch 2 (SS)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Weitkämper, Florian (Hg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge. Opladen: Budrich, S. 60–74. Budde, Jürgen; Dietrich, Anette (2021): Relevanz von Geschlecht [...] n, S. 153-198. Budde, Jürgen; Willems, Katharina (2009): Forschung ohne Ende? Zum Umgang mit Rückmeldungen in ethnographischer Schulforschung. In: Budde, Jürgen; Willems, Katharina (Hg.) (2009): Bildung [...] gen. Ungleichheiten zwischen Familien. Vortrag auf der Arbeitstagung der AG Familienforschung. Osnabrück Budde, Jürgen (2019): The subjectifying public of the Class Council. Practices and Artefacts in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- [...] Bildungsprozesse ermöglichen können. Bildungsprozesse können sich als das Fortbestehen oder die Rückgewinnung von Handlungsfähigkeit in der Biografie rekonstruieren lassen. Eine Neuperspektivierung ist im [...] Erhalt von Handlungsfähigkeit im Kontext der Migrationserfahrung finden lassen. Daraus können Rückschlüsse gezogen werden auf die spezifischen Bedarfe, aber auch auf die Bedeutung sozi-aler und instit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
didaktischer Vermittlung zu verstehen. Vorträge (Auswahl) Didaktik, Bildung, Erziehung . Eine Rückversicherung des begrifflichen Inventars pädagogischer Unterrichtsforschung. Antrittsvorlesung an der Eu