Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/philosophie/personen/anja-reinmuth
540015k Philosophievermittlung in schulischen Kontexten Seminar FrSe 2024 Kurzvita Studium der Fächer Englisch und Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern sowie an [...] (Außenstelle Jena) Thüringen Titel der Abschlussarbeit: Förderung analytischer Kompetenzen in einem sprachbezogenen Methodenlehrgang im Ethikunterricht der Klassenstufe 11 Studienrätin und Fachvorstand für das [...] das Fach Philosophie am Fördegymnasium Flensburg Ausbildungslehrkraft für die Fächer Englisch und Philosophie Kursleitung im Enrichment-Programm, SH Interessen Förderung analytischer Kompetenzen im Phil
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
com/chapter/10.1007/978-3-658-28821-1_9 Tilch, Andreas (2018). "Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, [...] hat einen riesigen Nachteil". Über gesellschaftliche Teilhabe unter Bedingungen von L [...] In: Dirim, İnci/ Köck, Johannes/ Springsits, Birgit (Hg.): Dil Irkçılığı_Linguizismus_ Linguicsm. Sprache(n) und Diskriminierung in (Hoch-)Schule und Gesellschaft. Linguizismuskritik als international-in [...] Interpretation als Kritik. Methodologische Reflexionen eines Forschungsstils" Tilch, A. (i.E.). Die ‚Sprachpolizei‘ und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über Rassismus. (Sammelband des psychoanalytischen Colloqiums
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg 04/2021-03/2022 Promotionsstudium, Leuphana [...] rricht Lesen und Schreiben (2x) 2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x) Herbstsemester 2022/23 1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung [...] ernen 2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung 3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Wintersemester 2021/22 1. Schriftsprachsystematische Rechtsch
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Soziolinguistische Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung Migrationslinguistik Varietätenlinguistik Kleinsprachen und minorisierte Sprachen (insb. Galicisch, Quechua), Sprachenpolitik Kognitive Grammatik [...] ormen (englisch-, französisch- und spanischsprachiger Raum) (PS), SS 2013. Neuere Ansätze der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung (HS), WS 2012/2013 Migrationslinguistik – sprachliche Dynamiken [...] Grammatik Sprache und Diskurs in popularen Musikgenres (Schwerpunkt HipHop) Interdisziplinäre Forschungsfragen zu Sprache und Interkulturalität am Schnittpunkt zwischen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft/
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
342727k BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten im Bereich DaF/DaZ -B Seminar FrSe 2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar FrSe 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der G [...] Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit Fokus auf Schulentwicklung. Landeskoordinatorin Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Landesfachberaterin [...] on Herkunftssprachenprüfung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein 2009-2017 Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache Mitarbeit
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1981 Zweites Staatsexamen 1981 Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei Berlitz School, Hamburg 1981-2010 Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Weltkunde an der [...] Universität Flensburg seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Flensburg, Lehrveranstaltungen in den Bereichen Literatur- und Medienwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik Publikationen [...] "Ansätze zu einer neuen Didaktik des Hörspiels". In: Helga Andresen / Matthias Bauer (Hrsg.): Sprachkultur. Festschrift für Marianne Polz , Siegen 2009: Carl Böschen Verlag, S. 121–127. "Geschlechtersymbolik
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/marie-laure-pflanz
Verwendung des Wortes « Manager » in der deutschen Sprache [2] Das Phänomen der lexikalischen Substitution französisch-englisch in der deutschen Sprache [3] Lehnwörter: gibt es eine Typologie der neologischen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/joel-puetz
Strasbourg, 67000 (Frankreich) Interessen, Auszeichnungen Kenntnisse: Sprachen: Muttersprachen Deutsch und Französisch (C2); Englisch (C1); Italienisch (A2) Informatik: Word, Excel, Internet, PowerPoint [...] monatlichen Newsletter von Campus France (Juli & August 2015) • Erstellen in deutscher und französischer Sprache von Artikeln im Hinblick auf die Bearbeitung des den deutschen Alumni gewidmeten Internetportals
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Veranstaltungen & Termine Konferenz Sprache und Sprachbewusstsein, Juni 2022 Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium [...] didaten (sprachübergreifend) am Institut für Romanistik der Universität Potsdam, Wintersemester 2001/2002. Forschungsschwerpunkte Europäisches Sprachdenken Sprachtheorie und Sprachphilosophie Geschichte [...] Defizitärer Spracherwerb (sozial / physisch / kulturell) (343-375) 10. Gesellschaftskonstituierende Funktion der Sprache (426-449) 11. Ursprung (451-484) 12. Ursprache (485-513) 13. Sprachverwirrung (513-549)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
curriculum heteronormativity – binary gender subjectivation at school". In: Gender and Education ( englischsprachig im peer-review Prozess). Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart (2023): "Prekäre Subjektivierungs- [...] Interrelations". In: GJSS , Graduate Social Science Journal. Vol. 7, Issue 2, Dec 2010, 57-76 ( englischsprachig) . Kapitel in Sammelbänden Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical [...] the Future of Education and Schooling in Uncertain Times".Routledge London(Buchkapitel fertig englischsprachig ). Fütty, Tamás Jules (2025): "Gewalt". In: Kirchner Anna, Staab, Lena Marie (Hg.): Handbuch