Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/schmidt-andreas
in ambulanten Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) und in der ambulanten Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Familie (Eingliederungshilfe, SGB XII) bei KOMM Ambulante Dienste e.V. 01/2011 [...] in ambulanten Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) und in der ambulanten Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Familie (Eingliederungshilfe, SGB XII) bei KOMM Ambulante Dienste e.V. F
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Laufzeit: 01.02.2020 Verantwortlich: Astrid Schwabe Projekt öffnen Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen [...] Bikinis in der römischen Therme? Erkundungen im geschichtskulturellen Feld der historischen Kindersachbücher (mit Krešimir Matijević). In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017), S. 115-129. Ges [...] Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Seku
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
her Mitarbeiter in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der psychiatrischen Abteilung des KKH Wilhelmstift, Hamburg 1991 – 1993 Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung des
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
Schreibens Frühjahrssemester 2018 Romantik – Geld, Glück und Liebe? Kinder- und Hausmärchen Herbstsemester 2017/2018 Die Novelle Kinder- und Jugendliteratur Text und filmische Adaption am Beispiel von "Michael [...] Literatur Begleitseminar Praxissemester (GemS/ Sek.) Frühjahrssemester 2020 Literarische Bildung II: Kinder- und Jugendliteratur in interkultureller Perspektive Herbstsemester 2019/2020 Ähnlichkeit – Kult [...] Begleitseminar Praxissemester Deutsch (GemS/ Sek.) Frühjahrssemester 2019 Literarische Bildung II: Kinder- und Jugendliteratur in interkultureller Perspektive Intertextualität: Theorie und Beispieltexte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Texte - Werkstattberichte - Leitfaden . Annweiler 1999. (Hrsg.): Little Artur und Freunde. Eine Dokumentation von Schreibwerkstätten mit Kindern und J [...] spannend? Beitrag (gemeinsam mit Yvonne Wolf) zur Kinder-Universität der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Sommersemester 2004 und zur DVD ‚Kinder-Uni – den Wissenschaften auf der Spur’ (Mainz 2004) [...] nschaften mit der EUF). Literatur- und Kulturwissenschaft Stanislaw Przybyszewskis Roman 'Satans Kinder'. Anarchismus und Satanismus in einem Werk des Fin des siècle. In: Dekadenz in Deutschland. Beiträge
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Kommunikation mittels digitaler Medien am Beispiel ‚Sexting‘. In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung 23 (1), S. 6–17. DOI: 10.13109/kind.2020.23.1.6. Budde, Jürgen; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja [...] Drogenkonsum. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 4. Budde, Jürgen (2005): Zwischen Akzeptanz und Veränderung - Jugendarbeit braucht neue Perspektiven. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 3, S. 41-44 [...] Gemeinschaftsschule bedient. Forschungsprojekte Einzelforschungsprojekt: Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien, Laufzeit 2023, Finanzierung EUF (10.000€). Einzelforschungsprojekt: Sozialisationsbedingungen
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg. 06/2013 Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn, Essen. 06/2013 mit Cantone, K., Haller, P. und Olfert, H.: Exploring [...] en außerhalb der Familie (z. B. Erzieher*innen in der Kita) für das mehrsprachige Auswachsen der Kinder?
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
Sønderborg. 2004-2007 Lehrkraft an Kursen ‚ Vi er alle sproglærere’ über Mehrsprachigkeit bei Schulkindern für ’Dansk Skoleforening’ 2004-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Doktorandenstelle [...] Jugendlichen: Identitätsstiftende Verwendung bilingualer Ressourcen" 2002-2003 Unterrichten von Schulkindern mit Dänisch als Zweitsprache an einer deutschen Schule in Dänemark 2000-2003 Studium an der B
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
Oldenburg (b. Prof. Gert Selle) 1984 Mitglied im Beirat des Projektes " Kultur.Forscher! " der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin Institutssprecher des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung [...] und Bildungswissenschaften. Flensburg 11/2001 Themenheft der Zeitschrift GRUNDSCHULE November 1998 "Kind und Kunst: Perspektiven" Aufsätze in Fachzeitschriften und Büchern 2010 - heute ÜberSehen. Skulpt [...] Kunst im Kunstunterricht in der Primarstufe - Das Museum als Erfahrungsort und Erfahrungsraum für Kinder in: GRUNDSCHULE 1/95, Westermann Verlag, Braunschweig 1995 Einmischungen: Schüler und Schülerinnen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Sprachliches Handeln von Kindern - C Seminar HeSe 2024 341523l BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - C / Schriftlinguistik Seminar HeSe 2024 341921l BA 9.2 Sprachliches Handeln von Kindern - A Seminar HeSe 2024