Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152052k L-MA-Modul 10 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung [...] Dropout) mit summa cum laude Seit 2009 Dozentin der Heilpädagogischen Akademie, Köln 2005 – 2009 Studium Diplom Heilpädagogik, Universität zu Köln (Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung und Erziehungshilfe; [...] Nummer Titel Typ Semester 152034k L-MA-Modul 4 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152002k BA-L 01 - TM 2 - Ergebnisse der
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma
German Department der Universität Bristol (Großbritannien) 2009-2015 Studium der Germanistik und katholischen Theologie auf Lehramt an Gymnasien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 2015 Abschluss [...] (Seminar) 2021 Lehrbeauftragter Europa-Universität Flensburg, Masterstudiengang Kultur-Sprache-Medien, Modul 2: Historische Mehrsprachigkeit in Schleswig-Holstein (Seminar) 2020/2021 Lehrbeauftragter Europa- [...] und Identität (Seminar) 2020 Lehrbeauftragter beim InterTeach-Programm an der Europa-Universität Flensburg, Modul "Pädagogische Handlungsfelder" Seit 2017 Lehrbeauftragter für DaF im ProRef-Programm und/oder
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] Aktualisierung der Perspektivierung Theodor W. Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" aus dem Kontext der Diskussion um den Lehrermangel 1965, dazu beizutragen, die Logik und Ursachen der aktuellen Problemlage
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche [...] Unterrichtsforschung - Ethnographie - Familie und Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft [...] Arts 2016 Praktikum am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachstudium in Sch [...] ildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungsschwerpunkte Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Schulforschung und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
(Sponsion) 10/1980-1/1989: Studium der Romanistik (Spanisch, Portugiesisch) und der Kultur- und Sozialanthropologie (vormals Völkerkunde) an der Universität Wien 1978-1980: Studium der Handelswissenschaften [...] Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte II (Linguistik): Andalucía: un espacio lingüístico y cultural heterogéneo (MA-SE), HS 2020/2021. Fachwissenschaftliche Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte I [...] Leipzig SS 2017: Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Elke Mader
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] tionen im Lehramtsstudium durch begleitete Praktika. Möglichkeiten – Notwendigkeiten – Grenzen. In: Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Massumi, Mona (Hg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Münster: [...] tenz in der Lehre in Schule und Hochschule, Marburg: Tectum, 35-51. Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens (2014): Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Oberrat a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche [...] 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-4843-0347 Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Name Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung Funktion Leitung [...] s Kolloquium FrSe 2024 Wissenschaftlicher Werdegang 1999 Magisterexamen "mit Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103