Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
scher Prämissen fallrekonstruktiver Erschließung der Empirie des Sozialen, mit welchen Bildungstheorie als eine sozialwissenschaftliche Kategorie und diese als Basis der Methodologie der Objektiven Hermeneutik [...] Analyse von Gemeinschaft und Gesellschaft". Die Arbeitstagung wurde coronabedingt vom Herbst 2020 auf das Frühjahr 2021 verschoben. Sie fand am Samstag, den 20. und Sonntag, den 21. März 2021 als Online-Tagung [...] mit Marion Pollmanns und Sascha Kabel www.uni-flensburg.de/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-bildung ) Die Arbeitstagung widmete sich der Pflege der Erforschung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekte Didaktik und Differenz Soziale Herkunft im Unterricht (abgeschlossen) Interessen Bildungsungleichhei [...] Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Berlin: Barbara Budrich, 67-85. Kabel, Sascha (2019): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im G [...] der gleichnamigen Tagung im September 2013 in Halle. In: ZISU 3, 144-148. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
ihrer Fragestellung relevant erscheinen lässt. - Falls Sie in der Arbeit empirisch arbeiten möchten beachten Sie bitte, dass ich nur Arbeiten im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Forschung betreue. Interessen [...] verschriftlichen, welcher Fragestellung Sie im Rahmen ihrer Arbeit nachgehen, wie Sie dabei methodisch dabei vorgehen und wie Sie ihre Arbeit im schulpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Feld [...] he Leistungspraxis in Primar- und Sekundarstufe I – eine Ethnographie" (Arbeitstitel) Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg Pub
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
che*r Mitarbeiter*in Zusatzinformationen Bitte reichen Sie keine weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der [...] Praktikum bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. seit Sept. 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik (Promotionsprojekt: Persönlichk [...] und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf Geschlecht in der Schule Qualitative Sozialforschung Ethnographie Subjekttheorie Publikationen Budde, Jürgen ;Hellberg, Lotta & Weuster, Nora (2021):
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Schul-und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und im Arbeitsbereich Pädagogik des Primarbereichs März 2023 – August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Pädagogik (Arbeitsgruppe Schulpädagogik [...] Februar 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund Oktober 2020 - März 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine [...] wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Oktober 2016 bis Oktober 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Die
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation zur Kinderarbeit. Eine kritische Untersuchung zum Kindheitsbild. In: Liebel, M., Adaora, I. & Wihstutz, A. (Hrsg.). Kinder. Arbeit. Menschenwürde. Internationale [...] e Perspektiven. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015. In: socialnet Rezensionen , www.socialnet.de/rezensionen/19744.php . Kleeberg-Niepage, A. in Kooperation mit dem MASF (20119. Sozial Spezial: Brandenburger [...] Brandenburger Jugendliche in Ein-Eltern-Familien . Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg. Kleeberg-Niepage, A. (2006). Rezension zu: Psychologie & Gesellschaftskritik (2005)
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
praktisch mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der Energiewende: Bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin arbeite sie als Projektmanagerin beim Forum Netzintegration Erneuerbare Energien. Der Wunsch tiefer in Fragen [...] T./ Münster, M./ Ravn, H. (2018): Balmorel open source energy system model. Energy Strategy Reviews 20, 26-34. https://doi.org/10.1016/j.esr.2018.01.003 Pfenninger, S./ Hirth, L./ Schlecht, I./ Schmid, [...] Grünert, J./ Wingenbach, C./ Söthe, M./ Bunke, W.-D./ Mester, K./ Wiese, F. (2016): VerNetzen. Sozial-ökologische und technisch-ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende . Abschlussbericht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Einleitung. In: Mythopoetik im 20. Jahrhundert. Film und Roman . Hrsg. v. Maren Jäger und Matthias Bauer. München 2011, S.7-32. Mythopoetik der Verschwörung In: Mythopoetik im 20. Jahrhundert. Film und Roman [...] Fuchsbau der Geschichten. Anatomie des Schelmenromans. Stuttgart Weimar 1993 2002 Habilitation mit der Arbeit Schwerkraft und Leichtsinn. Kreative Zeichenhandlungen im intermediären Feld von Wissenschaft und [...] Roman zwischen Geschichtsklitterung und Dekonstruktion. In: Geschichtsroman und Geschichtsdrama des 20. Jahrhundert . Hrsg. v. Marijan Bobinac, Wolfgang Düsing und Dietmar Goltschnigg. Zagreb 2004, S. 313-330
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Vita Seit August 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle [...] Kolloquium FrSe 2023 Europa-Universität Flensburg, 9. Mai 2023 Fürsorgeerziehung im 20. Jahrhundert - Fachbereich Soziale Arbeit der FH Kiel, 13. April 2023 Konstruktionsprozesse in Fürsorgeerziehungsakten - [...] Schwabe: Heimerziehung in der öffentlichen Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert. Workshop mit angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik der (Hannah-Ahrendt-Schule) Flensburg, 29. Und 30. Juni
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
2012, 52–63. 20. Theologische Grundlagen der Enzyklika: Caritas in veritate. Plädoyer für einen christlichen Humanismus, in: Althammer, Jörg (Hg.), Caritas in veritate. Katholische Soziallehre im Zeitalter [...] Theologie des Alten Testament Seminar FrSe 2024 580008k Theologische Ethik Seminar FrSe 2024 580019k Soziales Lernen und Handeln in Diskurs von Gesellschaft und Religion Seminar FrSe 2024 Curriculum Vitae 1993 [...] ibliothek Eichstätt, Bd. 62), Wiesbaden 2005, 157–166. 3. Gott im Kommen? in: Renovatio 63 (2006) 20–30. 4. Gut und Gabe. Ethisch Sprechen als Geburt des Subjektes bei Emmanuel Levinas (‘Autrement qu´être’)