Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekte Didaktik und Differenz Soziale Herkunft im Unterricht (abgeschlossen) Interessen Bildungsungleichhei [...] Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Berlin: Barbara Budrich, 67-85. Kabel, Sascha (2019): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im G [...] der gleichnamigen Tagung im September 2013 in Halle. In: ZISU 3, 144-148. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
ihrer Fragestellung relevant erscheinen lässt. - Falls Sie in der Arbeit empirisch arbeiten möchten beachten Sie bitte, dass ich nur Arbeiten im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Forschung betreue. Interessen [...] verschriftlichen, welcher Fragestellung Sie im Rahmen ihrer Arbeit nachgehen, wie Sie dabei methodisch dabei vorgehen und wie Sie ihre Arbeit im schulpädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Feld [...] he Leistungspraxis in Primar- und Sekundarstufe I – eine Ethnographie" (Arbeitstitel) Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg Pub
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
che*r Mitarbeiter*in Zusatzinformationen Bitte reichen Sie keine weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der [...] Praktikum bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. seit Sept. 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik (Promotionsprojekt: Persönlichk [...] und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf Geschlecht in der Schule Qualitative Sozialforschung Ethnographie Subjekttheorie Publikationen Budde, Jürgen ;Hellberg, Lotta & Weuster, Nora (2021):
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Schul-und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und im Arbeitsbereich Pädagogik des Primarbereichs März 2023 – August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Pädagogik (Arbeitsgruppe Schulpädagogik [...] Februar 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund Oktober 2020 - März 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine [...] wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Oktober 2016 bis Oktober 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Die
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation zur Kinderarbeit. Eine kritische Untersuchung zum Kindheitsbild. In: Liebel, M., Adaora, I. & Wihstutz, A. (Hrsg.). Kinder. Arbeit. Menschenwürde. Internationale [...] e Perspektiven. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015. In: socialnet Rezensionen , www.socialnet.de/rezensionen/19744.php . Kleeberg-Niepage, A. in Kooperation mit dem MASF (20119. Sozial Spezial: Brandenburger [...] Brandenburger Jugendliche in Ein-Eltern-Familien . Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg. Kleeberg-Niepage, A. (2006). Rezension zu: Psychologie & Gesellschaftskritik (2005)
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
praktisch mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der Energiewende: Bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin arbeite sie als Projektmanagerin beim Forum Netzintegration Erneuerbare Energien. Der Wunsch tiefer in Fragen [...] T./ Münster, M./ Ravn, H. (2018): Balmorel open source energy system model. Energy Strategy Reviews 20, 26-34. https://doi.org/10.1016/j.esr.2018.01.003 Pfenninger, S./ Hirth, L./ Schlecht, I./ Schmid, [...] Grünert, J./ Wingenbach, C./ Söthe, M./ Bunke, W.-D./ Mester, K./ Wiese, F. (2016): VerNetzen. Sozial-ökologische und technisch-ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende . Abschlussbericht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Einleitung. In: Mythopoetik im 20. Jahrhundert. Film und Roman . Hrsg. v. Maren Jäger und Matthias Bauer. München 2011, S.7-32. Mythopoetik der Verschwörung In: Mythopoetik im 20. Jahrhundert. Film und Roman [...] Fuchsbau der Geschichten. Anatomie des Schelmenromans. Stuttgart Weimar 1993 2002 Habilitation mit der Arbeit Schwerkraft und Leichtsinn. Kreative Zeichenhandlungen im intermediären Feld von Wissenschaft und [...] Roman zwischen Geschichtsklitterung und Dekonstruktion. In: Geschichtsroman und Geschichtsdrama des 20. Jahrhundert . Hrsg. v. Marijan Bobinac, Wolfgang Düsing und Dietmar Goltschnigg. Zagreb 2004, S. 313-330
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Vita Seit August 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle [...] Kolloquium FrSe 2023 Europa-Universität Flensburg, 9. Mai 2023 Fürsorgeerziehung im 20. Jahrhundert - Fachbereich Soziale Arbeit der FH Kiel, 13. April 2023 Konstruktionsprozesse in Fürsorgeerziehungsakten - [...] Schwabe: Heimerziehung in der öffentlichen Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert. Workshop mit angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik der (Hannah-Ahrendt-Schule) Flensburg, 29. Und 30. Juni
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
2012, 52–63. 20. Theologische Grundlagen der Enzyklika: Caritas in veritate. Plädoyer für einen christlichen Humanismus, in: Althammer, Jörg (Hg.), Caritas in veritate. Katholische Soziallehre im Zeitalter [...] Theologie des Alten Testament Seminar FrSe 2024 580008k Theologische Ethik Seminar FrSe 2024 580019k Soziales Lernen und Handeln in Diskurs von Gesellschaft und Religion Seminar FrSe 2024 Curriculum Vitae 1993 [...] ibliothek Eichstätt, Bd. 62), Wiesbaden 2005, 157–166. 3. Gott im Kommen? in: Renovatio 63 (2006) 20–30. 4. Gut und Gabe. Ethisch Sprechen als Geburt des Subjektes bei Emmanuel Levinas (‘Autrement qu´être’)
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
inkl. der Entwicklung zeitgemäßer Vermittlungskonzepte. 2022 - Der soziale Campus. Entwickeln von Orten und Möglichkeiten sozialer Kontakte für Studierende in der Nach-Corona-Zeit. 2023 - Kunst in der [...] 0000-0001-7688-7355 Institutionen Name Abteilung Kunst und visuelle Medien Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Nach Vereinbarung Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 121001k Kunstpraxis [...] i.H. a.D. als Lehrbeauftragter und in Projekten an der EUF tätig Seit März 2021 wiss./künstl. Mitarbeiter, Schwerpunkte Kunstpraxis, Szenografie, Außerschulische Lernorte. Seit April 2010 Lehrkraft für