/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
an der Gesamtschule Haspe in Hagen, Fortbildungen u.a. bei Kathy und Norm Green zum Kooperativen Lernen, Zusatzqualifikation für Darstellendes Spiel 1997 – 1999 Referendariat in Wuppertal, II. Staatsexamen
/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy
Handeln Seminar FrSe 2024 111110k Kulturelles Lernen Seminar FrSe 2024 111112k Soziale Ängste und Lernen Seminar FrSe 2024 111114k Digitales und analoges Lernen Seminar FrSe 2024 Kurzvita Berufliche Erfahrungen [...] per E-Mail, weitere Termine gerne nach Absprache! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 111111k Lernen als sozialer Prozess Seminar FrSe 2024 111113k Notengebung und Motivation Seminar FrSe 2024 111115k
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Projektmitarbeit TEDS-M (CH)
/sport/kollegium/juergen-schwier
Juventa Schwier, J. (2016). Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (S. 71-93). Bielefeld: transcript Schwier, J. (2015) [...] transcript. Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse . Bielefeld: transcript Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.) (2019) Skateboarding [...] Jugendlichen . Bielefeld: transkript Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2016). Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung . Bielefeld: transcript Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann
/sport/kollegium/rieke-frerichs
Auswertung von Bewegung, Spiel und Sport Seminar/Übung FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Beispielbasiertes Lernen in der (Sport-)Lehrkräftebildung Vita Akademische Ausbildung: 10/2019 - 01/2022 Masterstudium des
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
(Vorlesung + Übung, HSF) | Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst (Übung, EUF) | Medienwissenschaft / Medienkunst (Seminar, EUF) FrSe 2022: Forschendes Lernen: Bilder und Bewegtbilder im [...] nar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens Kunst (Seminar, CAU); Portrait und Identität (Übung, CAU) SoSe 2015: Außerschulische Lernorte (Seminar, CAU) | Fachdidaktisches Urteilen und Forschen [...] fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst, (Seminar, CAU) Elternzeit (Kind 4 geb. 2014) SoSe 2014: Film im Kunstunterricht (Seminar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst (Seminar
/sport/kollegium/tobias-regenbrecht
Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegung, Spiel und Sport Seminar/Übung FrSe 2024 131014k Lernen am anderen Ort: Natur- und Erlebnissport Seminar/Exkursion FrSe 2024 131033k Sportspiele II Seminar/Übung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsg [...] Springer VS, Wiesbaden, S. 115-130. 2023 »Hier sitzen über 300 Lehrer« Diskursverhärtungen zum Lernen im Beruf (mit Thomas Geier, Marion Peitz, Christiane Ruberg und Marie Zipp-Timer. In: R. Porsch & [...] Akbaba, Yalız/Buchner,Tobias/Heinemann, Alisha/Poktisch, Doris/Thomas, Nadja (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. Springer
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Bach, Andreas/Fischer, Th [...] "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" auf dem Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
(Individualisierendes) Lernen in der Grundschule_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 Arbeitsschwerpunkte Subjektivierungs- und differenztheoretische Perspektiven auf (Individualisierendes) Lernen Qualitative Schul- [...] Rassismus- und diskriminierungskritisches Lehren und Lernen Publikationen Alkis, Soniya/Wolter, Jan (2022): Verletzlichkeiten im Individualisierenden Lernen. Ein normativer Einsatz in die Lehrer*innenbildung [...] aft Theorien der Inklusion - Einführung und Übersicht Sommersemester 2021 (Individualisierendes) Lernen in der Grundschule Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Grundschule) Vorbereitung auf