/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma
Diachronic Corpora, Genre, and Language Change. Modern Language Review. 2018 mit Nils Langer: Weinreich, Ulla (Hg) (2018). Wir sprechen gerne Deutsch. Modern Language Review. Lehraufträge 2023/2024 Bache
/biat/studium/erfahrungen/fromm-tobias
ng Metalltechnik, was nicht nur theoretisch spannend ist, sondern auch die Möglichkeit bietet, modernste Maschinen und Anlagen in den Unterricht einzubeziehen. Besonders in der Berufsvorbereitung finde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
ion (in Vorbereitung, begonnen 2022) Ausgehend vom Desiderat einer konsistenten theoretischen Modellierung der gesellschaftlichen Eigenlogik schulisch institutionalisierter Bearbeitung des Intergenera [...] beizutragen, die problematischen Einseitigkeiten systemtheoretischer und strukturfunktionaler Modellierungen einer Theorie der Schule aufzuheben. Dazu werden mit Katharina Rutschky, Herwig Blankertz, Gernot [...] zwischen egalitärem, liberalem Anspruch schulisch institutionalisierter allgemeiner Bildung und deren vormodernen Relikten hereditärer und religiöser Legitimation struktureller Reproduktion sozialer Ungleichheit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" vom 22.09.-24.09.2021 in Osnabrück (Digital). 2021 Kabel, Sascha: "Grundschul)didaktische Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand – eine [...] Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte-Begleitformate (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 2),
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Frankfurt am Main u.a: Lang, 2020, 205- 234. (zus. Mit Georg Kirchmair) "Traditionalität in der Modernität: Der Ethno-Rap in Lateinamerika und sein Beitrag zur Sprachrevitalisierung", in: QVR ( Quo vadis [...] diversidad 1. Quito: Centro de Publicaciones PUCE, 2019, 467-512. "De inmigrantes a transmigrantes: modelos de migración y sus consecuencias lingüísticas", in: Patzelt, Carolin/ Mutz, Katrin/ Spiegel, Carolin [...] Interkulturalität, Hybridisierung, Kreolisierung. Kommunikations- und gesellschaftstheoretische Modelle zwischen "alten" und "neuen" Räumen. Frankfurt am Main et al.: Lang, 2010, 67-91. "Nation – Nati
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
en Geschlechterforschung. S. 234–256. Budde, Jürgen (2019): Transformationen der modernen Schule in einer postmodernen Gesellschaft. In: Walgenbach, Katharina (Hg.): Bildung und Gesellschaft. Campus, S [...] Qualitätssicherung Budde, Jürgen; Rieske, Thomas Viola (i.E.): Transforming Practices of Masculinity – a model based on qualitative research on boys’ education. In: Boyhood Studies Budde, Jürgen, Blasse, Nina [...] Gender in the Education of Teachers: Dramatizing versus Dedramatizing Approaches. In: Journal of Modern Education Review (3), S. 213–217. Budde, Jürgen (2015): Reflexionen zur Bedeutung von Handlung und
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
com ) ‚Wissen’ ästhetischer Kommunikation: anthropologische und biographische Konstrukte, Gesellschaftsmodelle und Wirklichkeitsentwürfe, Normen- und Wertevermittlung in Literatur und Medien unter Aspekten [...] Norden und das Fremde: Kulturkrisen und ihre Lösung in den skandinavischen Literaturen der Frühen Moderne. Hamsun – Heidenstam – Ibsen – Jensen – Jæger – Wied. Kiel: Ludwig 2008 (LIMES – Literatur- und [...] (2021) "Serapiontisches Erzählen in Sofia Coppolas THE VIRGIN SUICIDES und das ‚Geheimnis‘ in postmodernen Initiationsgeschichten" In: Jan-Oliver Decker, Dennis Gräf, Stephanie Großmann und Martin Nies
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Heft 5 (1) 2010. Themenheft "Herausforderungen und Risiken moderner Adoleszenz". S. 21-32. Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriftenartikel: Wischmann, Anke (2023): [...] Figurationen früher Adoleszenz im Kontext von Migration. In: K. Busch et al. (Hrsg.). Figurationen spätmoderner Lebensführung. Adoleszenzforschung 10, https://doi.org/10.1007/978-3-658-28189-2_7 , S. 105-120
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Persisting of Modern German Humanities. Balancing Acts between Autonomy and Social Relevance . In: Rens Bod, Jaap Maat and Thijs Weststeijn (eds.): The Making of the Humanities. Volume III: The Modern Humanities [...] Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" , Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25. September 2019. Ad-hoc-Group "Für eine
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Koevolution und Wechselwirkung literarischer und epistemischer Schreibweisen in der Moderne 4. Tagungsbände Europa, Musil und Moderne 5. Tagungs- und Buchreihe Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte der Ähnlichkeit [...] schen Paradigmas am Beginn der Moderne (Hg. Iulia-Karin Patrut / Reto Rössler) Bd. 2: Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. Modi der Sinnerzeugung in der Klassischen Moderne. Hg. v. Dominik Zink, Matthias [...] Theorien – Dynamiken – Kulturen. Beiträge zur literarischen Modellforschung/Theories – Dynamics – Cultures. Perspectives on Literary Modelling . Heidelberg: Winter 2018, S. 299-329. mit Gunhild Berg und
- Diese Seite in anderen Bereichen
-