Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Auslandsstudienjahr an der Università degli Studi "G. d’Annunzio", Chieti-Pescara, Italien 2004–2005 Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen Wissenschaftliche Tätigkeiten Seit 09/2022 Young Academy Fellow [...] ion.eu/), Projektleitung: Prof. Dr. Richard Münch 10/2007–04/2012 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie II (Prof. Dr. Richard Münch) sowie am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Hottner: Kästner und das Lehrgedicht. Nachwort. In: Abraham Gotthelf Kästner: Lehrgedichte . Hg. von dens. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 55-81. ›Glückliche Konstellation‹? Lehrgedicht, Komet und Versuch, 1744–1747 [...] das Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft (2) 10/2007 – 04/2011 Lehrbeauftragter der Abteilung Deutsch als Fremdsprache der Germanistik an der Universität Trier, Lehrveranstaltungen für [...] Dezember 2018, Berlin. Kästners Kometen – im Lehrgedicht. Zum Verhältnis von kosmologischem Wissen und literarischer Gattung. Vortrag im Rahmen des Workshops Lehrgedicht und Kosmologie am Zentrum für Literatur-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
ndiat des Bundeslandes Schleswig-Holstein 2013 - 2015 Studium Kultur-Sprache-Medien (M.A.) an der Europa-Universität Flensburg 2010 - 2013 Studium der Germanistik und Sonderpädagogik (B.A.) an der Eur [...] Pragmatik der diskursiven Intentionalität - Intentionale Verben, Signifikanz und diskursive Rollen Lehrveranstaltungen, Ringvorlesungen und Kolloquien seit SoSe 2015: FLeKS-Workshop seit WiSe 2013/14: FLeKS -
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
GENeSYS-MOD war und ist er Teil zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- [...] singenieurwesen. Das Masterstudium mit Schwerpunkt auf Energie und Ressourcen. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein Jahr an der University of Maryland und war Mitglied der Energy Economics Group
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130. Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis [...] Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen) seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
12.8 Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, (30) [...] Vortrag bei der Konferenz "Engagement bildet – in Lehrerausbildung und Schule" an der Universität Bamberg. 2015: "Prinzip Lernreise. Lehramtsstudierende auf Reisen zu den besten Schulen Deutschlands." Vortrag [...] der Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Flensburg Forschungsinteressen Zukunftserwartungen in bildungspolitischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
in Differenzverhältnissen) 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Praktikumsnachbesprechung" 2019 Lehrbeauftragter des Instituts für Amerikanistik [...] Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London (Studiengang: Race, Media and Social Justice/ Praktikum: am Lehrstuhl von Prof. Dr. Angela McRobbie im [...] Überlegungen zu einer abwehrkritischen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., Steinbach, A. (Hg.). Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsge
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
(DaZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Schwerpunkte: Grammatikauffrischung und ‑vermittlung, Sprachsensibler Fachunterricht 2016-2020 Lehrerin am Gymnasium Dörpsweg, Hamburg [...] Handlungsfeld "sprachlich-kulturelle Heterogenität" des BMBF-Projektes ProfaLe (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Universität Hamburg 2005-2015 Juniorprofessorin für Linguistik des Deutschen am Institut für [...] Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund (Lehrstuhl L. Hoffmann für "Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache") 2003 Promotion über "Die Grammatik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
unterrichtenden Lehrkräfte und (angehenden) Deutschlehrkräfte (Arbeitstitel) In diesem Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, ob sich (angehende) fachfremd Deutsch unterrichtende Lehrkräfte in ihrem [...] Abgeordnete Lehrkraft am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg Wise 2013/2014: Lehrbeauftragte an der Europa-Universität Flensburg (Begleitseminar zum Assistenzlehrerpraktikum ALP I) 08/2004 [...] fachlichen Wissen von (angehenden) Deutschlehrkräften und (angehenden) sog. fachfremden Lehrkräften. (Datenworkshop) SDD AG Schriftspracherwerb 02/2022 Schwerpunkte in der Lehre Schriftspracherwerb Didaktische
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
Kooperation mit Schulen, Theatern (GRIPS-Werke) sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung. Studium Lehramt Sek. II Kunst/Visuelle Kommunikation und Geschichte. Publikationen Monografien Gegenstimmbildung: