Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/katharina-einert
Konferenz ‚Verlag Macht Weltliteratur: Lateinamerikanisch-deutsche Kulturtransfers zwischen internationalem Literaturbetrieb und Übersetzungspolitik‘ (04.-07. März 2013 Deutsches Literaturarchiv Marbach)" in: [...] Kooptiertes Mitglied im internationalen Suhrkamp-Forschungskolleg 10/2011 bis 09/2014 Stipendiatin des Deutschen Literaturarchivs Marbach Seit SS 2011 Promotion im Fach Romanistik, Universität zu Köln, Betreuung: [...] schafft liegt mir fern.‘ – Gespräch mit Michi Strausfeld" in: Kulturvermittler zwischen Spanien und Deutschland , Sammelband des Forschungszentrum Spanien der Universität Regensburg (im Druck). "Chronik einer
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
hte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - A / Sprachwandel und Grammatikalisierung Seminar FrSe 2024 Schwerpunkte in der Lehre Einführungen in: Syntax Linguistik des Deutschen (alle Ebenen) [...] Humboldt-Universität Berlin 1994-1997 Stipendium Studienstiftung des Deutschen Volkes 1994-1997 Germanistische Linguistik, Anglistik, Neuere Deutsche Literatur, Humboldt-Universität Berlin 1992-1994 Germanistik [...] 10.1999 'Verbbedeutungen und das deutsche Perfekt'. sub4 - Sinn und Bedeutung . 4. Jahrestagung der Gessellschaft für Semantik' 08.09.1999 'Eine Analyse des deutschen Perfekts als Tempusform'. 34. Lin
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2007) Kinderarbeit, Entwicklungspolitik [...] London: Routledge. Kleeberg-Niepage, A. (2022). Schlagzeilen einer Krise. Zum Corona-Diskurs in der deutschen Tagespresse während des ersten Corona-Jahres. In: K.-J. Bruder; A. Bruder-Bezzel. & J. Günter (Hrsg [...] Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2008). Die Konventionen der Internationalen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/marie-laure-pflanz
09/2000: Master in deutscher Literaturwissenschaft, Universität Paris-Sorbonne 09/1993-08/2000: Mitarbeit bei TOTAL Deutschland GmbH 1987-1993: BWL-Studium in Frankreich und in Deutschland (Hochschule Reutlingen) [...] Von der Verwendung des Wortes « Manager » in der deutschen Sprache [2] Das Phänomen der lexikalischen Substitution französisch-englisch in der deutschen Sprache [3] Lehnwörter: gibt es eine Typologie der [...] Mitarbeiterin an der Universität Paris-Nanterre 2007-2012: Arbeit an der Dissertation. " Business Deutsch. Intégration discursive et sémantique des anglicismes lexicaux dans un corpus économique et commercial
/geschichte/personen/personen/prof-dr-robert-bohn-pens
. Aspekte der deutsch-dänischen Beziehungen nach 1945, in: Ein europäisches Modell? Nationale Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland 1945 - 2005, Bielefeld 2005, S. 59-76. Deutsche Wirtschaftsinteressen [...] Instrumentarien der deutschen Herrschaft im Reichskommissariat Norwegen, in: Die deutsche Herrschaft in den "germanischen" Ländern 1940-45, Stuttgart 1997, S. 71-109. Der deutsche Griff nach der norwegischen [...] 73-88. Dänemark und Norwegen in der bundesdeutschen Nachkriegsdiplomatie, in: Vergangenheitspolitik und Erinnerungskulturen im Schatten des Zweiten Weltkriegs. Deutschland und Skandinavien seit 1945, Essen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Nummer Titel Typ Semester 341321k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - A Vorlesung FrSe 2024 341322k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - B Vorlesung FrSe 2024 341831k BA 8.3 Spracherwerb für P [...] Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 10.2008 - 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover, Deutsches Seminar, Abteilung Germanistische und [...] und Lüneburg 10.2009 - 09.2015 Juniorprofessorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
Fachverbands "Geschichte der Physik" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, seit März 2022 stellvertretende Vorsitzende 2017 Publikationspreis des Deutschen Museums (Sonderpreis) gemeinsam mit Benjamin [...] Benjamin Mirwald für den Online-Katalog "Gründungssammlung des Deutschen Museums" Sept. 2017 Stipendium Studien-Kurs in Rom, Deutsches Historisches Institut in Rom 2010 - 2014 Stipendium der Bischöflichen [...] – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum München im DFG-Projekt "Erstellung eines digitalen Verzeichnisses der Gründungssammlung des Deutschen Museums"
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Rahmen des Fachseminars Deutsch (Leitung: Jana Zacharias) über didaktisch-methodische Ansätze im Anfangsunterricht Deutsch und den strukturorientierten Ansatz im eigenen Deutschunterricht (Klasse 1) an der [...] vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen 3. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Leuphana Universität Lüneburg Sommersemester 2021 und 2022 Schri [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schriftstrukturorientierten LRS
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Grundschule Seminar FrSe 2024 345304k M.Ed. Gem/Gym 3.1 Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion - D Seminar FrSe 2024 344401k Anfangsunterricht Deutsch - A Seminar [...] Umgang mit der Strategie des Verlängerns. In: Grundschule Deutsch, Nr. 74, S. 33-35. Zielinski, Sascha (2021): Texte verfassen im Deutschunterricht – nur mit Schrift? In: Zeitschrift für Inklusion (2). Zielinski [...] für das Geschichtenschreiben. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 18-19. Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Helfen im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Sprachlich-kommunikatives Können komplex ausbilden. In: Deutschunterricht, Heft 1, S.13-21. Mitautor und zusammen mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue Ausgabe für Thüringen, Sach [...] n Arbeit mit Sachtexten Wissenschaftlicher Werdegang 1963-1967 Fachlehrerstudium für die Fächer Deutsch und Russisch am Pädagogischen Institut in Leipzig, Staatsexamen 1969 erfolgreicher Abschluss des [...] Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 524-541). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis (Hrsg. Ulrich, Winfried). 7. Teilband: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg