Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Frage von Ursachen und Verantwortlichkeiten des seit einigen Jahren wachsenden Lehrermangels in Deutschland bzw. der Diskussion um Optionen dessen gesellschaftlicher Bearbeitung, dominieren tendenziell [...] Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2011-2014 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2010-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Fachbereich [...] Main (ab 10/2005) und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (ab 04/2003). Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sektion
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194. Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer [...] 2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individ [...] /Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung -Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen K
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Aspekte der spanischen Morphologie und Syntax (im Kontrast zum Deutschen) (MA-SE), SS 2016. Kontrastive Linguistik Spanisch – Portugiesisch – Deutsch (Schwerpunkt: Morphosyntax) (MA-SE), SS 2015. Variation in [...] Kulturen im kontrastiven Vergleich: Europäisches Portugiesisch – Brasilianisches Portugiesisch – Deutsch (PS), WS 2018/2019. Universität Leipzig, Institut für Romanistik Einführung in die romanische Sp [...] SS 2016 – SS 2017. Ausgewählte Aspekte der spanischen Morphologie und Syntax (im Kontrast zum Deutschen) (MA-SE), SS 2017. Theorie und Empirie der Migrationslinguistik – sprachliche Auswirkungen von Migration
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
forschung und Deutschunterricht. Positionen - Differenzen - Perspektiven. In: Lundt, Bea; Tholen, Toni (Hg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Das Beispiel Geschichte und Deutsch. Münster: LIt-Verlag [...] der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Hannover. Jürgen Budde (2004): Zur Dimension des Körpers bei Konstruktion von Männlichkeit zwischen Schülern. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung [...] for Future-Bewegung als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Alb [...] 2003-2009 Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2009 Habilitation in den Fächern Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie Medienwissenschaft an [...] Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
chten junger Männer und Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts. Waxmann Verlag: Münster, S. 119-130 [...] le und rassismuskritische Perspektiven auf Bildung und Erziehung Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft und [...] nis (2/2022) . Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript Engel, J
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen [...] Gruschka, Andreas/ Lastória, Luiz A. C. Nabuco (Hrsg.): Zur Lage der Bildung. Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien . Opladen u. a.: Barbara Budrich. S. 217-233. Pollmanns, Marion (2014): Didaktisch [...] der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen Korrespondenz seit 2014 Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik/ Kommission "Professionsforschung
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
gouvernement européen des mobilités internationales / Das Regieren internationaler Mobilität . Deutsch-französische Workshop-Reihe, Centre Marc Bloch Berlin, 27.02.–28.02.2020. Die imaginierte Transformation [...] der DFG-Kollegforscher_innengruppe "Postwachstumsgesellschaften" und 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" , Fried [...] September 2019. Ad-hoc-Group "Für eine reflexive und relationale Soziologie der Soziologie: Die deutsche Soziologie im internationalen Vergleich", organized with a collective of German field analysts,
/kurs/wer-wir-sind/dr-swintha-danielsen
Sprachen arbeitet und in eigenen typologischen Projekten forscht. Vita 1972 geboren in Hameln, Deutschland 1992 Abitur Schiller-Gymnasium Hameln 2001 Magister an der Leibnitz-Universität Hannover, Englische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
udium ›Deutsch als Fremdsprache‹ (› mit Auszeichnung ‹). [2004 – 2011] Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Trier sowie des Zusatzstudiengangs › Deutsch als Fremdsprache‹ Funktionen [...] Kleist (BA BW Deutsch) Seminar Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (1) (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (2) (BA BW Deutsch) Lehrveranstaltungen [...] Landesfachtags Deutsch des IQSH Gegenwartslyrik und Europabildung . Vortrag und Lehrer*innen-Fortbildung im Rahmen des Landesfachtag Deutsch in Schleswig-Holstein zum Thema Europa im Deutschunterricht , Europ