/zimt/wer-wir-sind/das-team/axel-jochen-pioch
Typ Semester 410125k Außerschulischer Lernort : Hallig Hooge Seminar FrSe 2024 410126k Exkursion Hallig Hooge Exkursion FrSe 2024 410127k Außerschulische Lernorte in der Region Seminar FrSe 2024 410128k [...] 410128k Exkursion zu außerschulischen Lernorten in der Region Exkursion FrSe 2024
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Hamburg) 2011 – 2016 Promotion an der JMU Würzburg: "Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof. Fischer) [...] ät Würzburg 2018 – 2019 Vertretungsprofessur "Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen" an der Universität Erfurt 2015 – 2018 Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im [...] für Erziehungshilfe 2000 – 2002 Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung von Rechenschwächetherapie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
DGfE, gehalten in Nürnberg am 18.11.2011. • Selbstgesteuertes Lernen und Unterricht - sieben Anfragen an eine individualisierende Lernkultur. Vortrag im Rahmen der Sommer-Uni "Medien machen Schule 2.0" [...] Beispiel Arbeitsblätter Seminar FrSe 2024 552023k Schule und soziale Ungleichheit am Beispiel Lernsoftware Seminar FrSe 2024 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 [...] vom ZeBUSS-finanziell geförderten Pilotstudie ist es, die Dimensionen kommunikativen und sozialen Lernens des Spielsettings zu bestimmen um damit eine Studie für die grundsätzliche Einsetzbarkeit, fachliche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Bildung des Lehrens und des Lernens Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit Het [...] Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne (Hg.): Lernprozessbegleitung und adaptiven Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule, S. 45-60. Budde, Jürgen; Heynold, Benjamin; [...] Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Kontext der Schule – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. In Erhorn, Jan; Schwier, Jürgen (Hg.): Außerschulische Lernorte. Bielefeld, S. 29-52. Budde,
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio
430130k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe A (Exkursionen 1 bis 3) - Helgoland 26.04.-29.04.2024 Exkursion FrSe 2024 430131k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten [...] (Exkursionen 4 bis 6) - Helgoland 24.05.-27.05.2024 Exkursion FrSe 2024 430132k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe C (Exkursionen 7 bis 9) - Helgoland 31.05.-03.06.2024 Exkursion
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-michael-kiupel
Gebäude-Energieeffizienz als Thema an einem außerschulischen Lernort . In: PhyDid B. Englert, Achim; Kiupel, Michael (2012): Der außerschulische Lernort Science Center . In: Beatrice Dernbach, Christian Kleinert [...] Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript Panusch, M., Kiupel, M.: "Big Data" im Physikunterricht mit Handy und Tablet-PC
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen Seminar FrSe 2024 346611k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 6 - TM2 - Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Seminar FrSe 2024 344601k Lernbereich Deutsch [...] Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - A Seminar FrSe 2024 344602k Lernbereich Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - B Seminar FrSe 2024 Dissertationsprojekt [...] im weiterführenden Unterricht Übergang Elementarbereich – Primarbereich / Literacy-Erfahrungen Lernwerkstatt Lesen und Schreiben Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar (Primarstufe )
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
Etrangère an den Universitäten Freiburg, Hamburg und Clermont-Ferrand II (Frankreich) Lern- und Forschungswerkstatt Zur Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik bitte hier entlang . [...] Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Koordinatorin der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik Sprechstunden Nach Vereinbarung per Mail. Veranstaltungen Nummer [...] und Mehrsprachigkeit Seminar FrSe 2024 346711k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 7 - TM2 - Lernervariablen im Bereich /DaF/DaZ Seminar FrSe 2024 341304k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/partnersinmobility/team/hiwis
finde es unglaublich spannend sich mit anderen Kulturen auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen. Das möchte ich mir selbst gerne beibehalten und möglichst viele Studis dazu ermutigen, die Chancen [...] Ich finde es super spannend, neue Länder und Kulturen zu entdecken und Menschen aus aller Welt kennenzulernen. In meiner Schulzeit habe ich an Schüleraustauschen nach England und Israel teilgenommen und [...] unglaublich gerne unterwegs auf Reisen und finde es spannend, verschiedene Länder und ihre Kulturen kennenzulernen. Ich studiere Deutsch und Geschichte an der EUF und durfte bereits an einer Exkursion nach Sizilien
/sport/kollegium/juergen-schwier
Juventa Schwier, J. (2016). Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (S. 71-93). Bielefeld: transcript Schwier, J. (2015) [...] transcript. Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse . Bielefeld: transcript Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.) (2019) Skateboarding [...] Jugendlichen . Bielefeld: transkript Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2016). Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung . Bielefeld: transcript Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann