Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
t im europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg 10/2014 – 3/2015: Vertretung des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch und Spanisch) an der Albert-Ludwigs-Universität [...] cher Mitarbeiter für Spanische Literaturwissenschaft an der Universität Kassel 2003 – 2005: Lehrbeauftragter am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin 1/2002 – 12/2003: Lektor im sozialw [...] laude" 3/2002: Magister Artium an der Freien Universität Berlin; "sehr gut" (1,0) 10/1996 – 3/2002: Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Lateinamerikanistik
/vwl/wer-wir-sind/team/prof-dr-marcel-smolka
zudem Mitglied des CESifo Forschungsnetzwerks in München. Nach dem Studium der Betriebs- und der internationalen Volkswirtschaftslehre in Essen, Tübingen und Madrid (Abschluss: Diplom-Volkswirt) begann [...] Factor Flows") fungierten Prof. Dr. Wilhelm Kohler (Tübingen) und Prof. Dr. Jens Südekum (DICE). Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Marcel Smolka liegen im Bereich der internationalen Wirtschaftsbeziehungen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
Morgenthaler ist seit dem FrSe 18 an der RUB Lebenslauf Beruflicher Werdegang und Ausbildung 1997 – 2001 Studium der Spanischen Philologie an der Universität La Laguna (Teneriffa) Abschluss "Licenciado en Filología [...] Wissenschaftlerinnen auf der Überholspur" der Robert Bosch Stiftung 2011 Elternzeit WS 2012/13 Lehrstuhlvertretung (W3) für Romanische Sprachwissenschaft. Universität Bremen 10.2013 Fortsetzung der DFG Eigene [...] DFG Eigenen Stelle. Thema: Prosodie und Sprachkontakt Spanisch-Französisch-Arabisch in Nordafrika . Lehre Uni Bremen WS 2004/2005 Wortbildung im Spanischen, Französischen und Portugiesischen (Proseminar)
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic
Universität Osnabrück 25.04.2002 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Osnabrück 01.10.1994-25.04.2002 Studium der Geschichte, Schwerpunkt Alte Geschichte, der Germanistik [...] der Universität Trier (seit 01.10.2013 im unbefristeten Beamtenverhältnis) 01.10.2007-31.03.2008 Lehrauftrag an der Universität Hamburg 01.10.2003-30.09.2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent im Fach [...] und Germanen in der späten römischen Republik, in: Varus-Kurier 23 (2021), S. 29-36. 42. Digitale Lehre am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg (EUF) im ‚Coron
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
Germanistik). Lehraufträge für Musiksoziologie und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Potsdam und an der Technischen Universität Dresden. WS 2010/11 bis SoSe 2021 Lehrkraft für besondere [...] Kolloquium FrSe 2024 352201k Kulturwissenschaft: War music / Musik des Krieges Seminar FrSe 2024 Vita Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Gießen. Promotion 1999 an der Humboldt-Universität [...] Wolfenbüttel, Ltg.: Prof. Dr. Laurenz Lütteken). Anschließend Wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet Musiksoziologie (Prof. Dr. Christian Kaden) der Humboldt-Universität zu Berlin. 2008 bis 2010
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] tionen im Lehramtsstudium durch begleitete Praktika. Möglichkeiten – Notwendigkeiten – Grenzen. In: Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Massumi, Mona (Hg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Münster: [...] tenz in der Lehre in Schule und Hochschule, Marburg: Tectum, 35-51. Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens (2014): Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-joergen-kuehl
Luftwaffe (DK) 1986 Zeitsoldat Königlich Dänische Luftwaffe (DK) 1986-1990 Studium Geschichte, Aarhus University, Aarhus (DK) 1989-1991 Studium Deutsch und Philosophie/Ideengeschichte, Aarhus University (DK) 1994 [...] Interviews insbesondere in deutschen und dänischen Medien (Zeitungen, Radio und Fernsehen) Lehre Lehraufträge an Universitäten in Dänemark und Deutschland; Seminare, Workshops, Summer Schools, Gastvorlesungen
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/prof-dr-johannes-woyke
an der Europa-Universität Flensburg. Von 2003 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Didaktik der Evangelischen Theologie an der Universität Siegen u.a. mit schulpraktischer [...] College in Vancouver, Kanada, schloss er 1997 mit einem Master of Christian Studies ab. Vor seinem Studium in Tübingen, Vancouver und Heidelberg sammelte er interkulturelle Erfahrungen im so genannten Anderen
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
und fähig sind analysiert. Die Lehre bedarf dabei einer stärkeren Ausrichtung auf das Subjekt und damit eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies [...] Vielfalt der am Lehr-Lernprozess Beteiligten in den Vordergrund stellen will und Diversitäten nicht ausschließt oder diskriminiert, sondern wertschätzend und nutzbringend in die Lehr-Lernsituation integriert [...] ent werden Übergänge von Schule-Beruf (Jugendliche mit besonderem Förderbedarf) und auch Studium-Beruf (Lehramt) hinsichtlich ihrer Verbesserungspotentiale untersucht (Biographieforschung). Diesem For
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Graduiertenkolleg "Automatismen. Strukturentstehung ungeplanter Prozesse" an der Universität Paderborn · Studium der Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Philosophie an den Universitäten Bremen und Siena/Italien [...] 47. 2017 Fast or Slow. Die Lebenszyklen von Kleidung. Broschüre zum Service-Learning Seminar für Studium Generale/Masterstudiengänge SoSe 2015, Hamburg: HafenCity Universität (40 Seiten). 2015 Saving the [...] ) Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Flensburg, S. 280-290. 2023g Am Überfluss lernen. Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore