Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt am Main. Maack-Rheinländer,
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/anne-saboia
d’Etudes Pédagogiques, Paris 09/2018 - 12/2018 Zertifikatskurs für die Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft, IQSH, Kiel Studium 10/2011 – 07/2014 Romanistik: Französisch, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Westfälische [...] der Romanischen Sprachen und Literaturen Romanisches Seminar der Europa-Universität Flensburg Gymnasiallehrkraft seit 09/2016 Gymnasium Kaltenkirchen, Fächer Französisch und Wirtschaft/Politik Berufserfahrung
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch einige Jahre lang berufspädagogische Lehrveranstaltungen gegeben, Staatsexamensprüfungen abgenommen und regionale wie internationale Projekte vor allem [...] sen (Februar 2008). Der am 17. Mai 1943 in Pforzheim geborene Gerald Heidegger hatte nach einem Studium der Physik an den Universitäten Tübingen, Glasgow und Heidelberg an der wissenschaftlichen Begleitung [...] zum Thema "Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion" sowie Lehr- und Forschungsaufenthalten in Tübingen, Kiel, Kassel und Bremen habilitierte er sich 1993 in Ber
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
/philosophie/personen/dr-karl-christoph-reinmuth
Nominierung der Lehrveranstaltung "Analytischen Kompetenzen" im Studienjahr 2013/14 für den Lehrpreis der Europa-Universität Flensburg für die beste theoriezentrierte Lehrveranstaltung Auszeichnung eines [...] Simulationsprojekt im Rahmen der Veranstaltung "Tutorial Philosophy and Politics" mit dem Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte an der Europa-Universität Flensburg im Frühjahrssemester 2020 Auszeichnung mit dem [...] en, Vorträge und andere Beiträge Veröffentlichungen Vorträge und andere Beiträge Vita 2001-2008 Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Rostock und der
/geschichte/personen/personen/dr-nils-steffensen
(2013). 2. Staatsexamen (2017). – Lehrbeauftragter und Wiss. Angestellter Uni Tübingen (2009-13). Wiss. Angestellter Uni Flensburg (seit 2017). – Preis für beste digitale Lehre (2021). Gastforscher am SFB 948 [...] die Besprechung von Abschlussarbeiten vereinbaren Sie bitte individuelle Termine. Akademische Vita Studium der Geschichte, Lateinischen Philologie, Philosophie und Politikwissenschaften in Tübingen, Köln [...] und Machtstratege (= Pharos 43), Rahden (Westf.) 2019, 139–177. Forschendes Lernen und Forschendes Lehren. Theoretische Grundlagen und praktische Impulse zur Forschungsaufgabe im Fach Geschichte, in: J.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Potsdam Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der Magisterarbeit: "Schulische Ü [...] Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107 (zusammen mit [...] Abteilung für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 2006/2007 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004 vom DAAD geförderter Forschungsaufenthalt in State
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/vizepraesident-fuer-studium-lehre-und-digitalisierung/dagmar-hisleiter
DUB 021 Straße Campusallee 3 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung Funktion MitarbeiterIn
/friesisch/wer-wir-sind/dr-claas-riecken
. Am Friesischen Seminar der EUF gibt er Lehre in nordfriesischer Literaturwissenschaft und unterrichtet Frasch für Anfänger und Fortgeschrittene. Vita Studium der Friesischen Philologie, der Nordischen [...] nordfriiskinstituut.de Institutionen Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail: riecken@nordfriiskinstituut.de Dr. Riecken ist
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/schmidt-andreas
der Europa-Universität Flensburg seit 2023 Lehrbeauftragter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt 2017-2020 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Sachsen – Staatliche [...] verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt "Standorte der Objektiven Hermeneutik in Lehre, Forschung und außerakademischer Praxis" der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik (AGOH) (fr [...] Rheinland-Pfalz" des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt Studium 2019-2023 Soziologie (M.A.) an der Goethe-Universität Frankfurt 2010-2019 Soziologie (B.A.), Nebenfach