Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152052k L-MA-Modul 10 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung [...] Dropout) mit summa cum laude Seit 2009 Dozentin der Heilpädagogischen Akademie, Köln 2005 – 2009 Studium Diplom Heilpädagogik, Universität zu Köln (Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung und Erziehungshilfe; [...] Nummer Titel Typ Semester 152034k L-MA-Modul 4 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152002k BA-L 01 - TM 2 - Ergebnisse der
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Perzy, A. (under review). Erdmännchen, Hirten und Allrounder: Das Lehrerbild von Lehramtsstudierenden zu Beginn des Studiums. Lehrerbildung auf dem Prüfstand Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum [...] Kurzvita 1998 - 2004 Studium zur Diplompsychologin an der Freien Universität Berlin 2005 - 2007 Tätigkeit als klinische Psychologin in der Brandenburgklinik Wandlitz [12845] 2005 Lehrbeauftragte an der Freien [...] Die Bedeutung des Spiels für die Kinder von heute . Vortrag auf dem Landesfachtag der Lehrkräfte für Textillehre in Neumünster/Deutschland Kleeberg-Niepage, A. (2014). (Rechts)Extremistische Tendenzen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
ndiat des Bundeslandes Schleswig-Holstein 2013 - 2015 Studium Kultur-Sprache-Medien (M.A.) an der Europa-Universität Flensburg 2010 - 2013 Studium der Germanistik und Sonderpädagogik (B.A.) an der Eur [...] Pragmatik der diskursiven Intentionalität - Intentionale Verben, Signifikanz und diskursive Rollen Lehrveranstaltungen, Ringvorlesungen und Kolloquien seit SoSe 2015: FLeKS-Workshop seit WiSe 2013/14: FLeKS -
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma
German Department der Universität Bristol (Großbritannien) 2009-2015 Studium der Germanistik und katholischen Theologie auf Lehramt an Gymnasien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. 2015 Abschluss [...] (Seminar) 2021 Lehrbeauftragter Europa-Universität Flensburg, Masterstudiengang Kultur-Sprache-Medien, Modul 2: Historische Mehrsprachigkeit in Schleswig-Holstein (Seminar) 2020/2021 Lehrbeauftragter Europa- [...] und Identität (Seminar) 2020 Lehrbeauftragter beim InterTeach-Programm an der Europa-Universität Flensburg, Modul "Pädagogische Handlungsfelder" Seit 2017 Lehrbeauftragter für DaF im ProRef-Programm und/oder
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
(Sponsion) 10/1980-1/1989: Studium der Romanistik (Spanisch, Portugiesisch) und der Kultur- und Sozialanthropologie (vormals Völkerkunde) an der Universität Wien 1978-1980: Studium der Handelswissenschaften [...] Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte II (Linguistik): Andalucía: un espacio lingüístico y cultural heterogéneo (MA-SE), HS 2020/2021. Fachwissenschaftliche Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte I [...] Leipzig SS 2017: Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Elke Mader
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/annika-baum
Systematische Weiterbildung im Bereich Lehre, Europa- Universität Flensburg, Zertifikat: ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre 10/2009 – 09/2011 Magister Studium: Bevölkerungsmedizin und Gesundh [...] "Europäisches Gesundheitsmanagement", Medizinische Hochschule Hannover 10/2005 – 09/2008 Bachelor Studium: Public Health: Gesundheitsförderung und Prävention, Philosophie (NF), Universität Bremen Berufliche [...] Communicable Diseases, Kopenhagen (DK) 02/2010 – 04/2010 Praktikantin: Systematische Literaturrecherche, Lehre, German Institute for Global and Area Studies 05/2010 – 11/2010 Wissenschaftliche Hilfskraft für
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
Tätigkeit Lehrer an Musikschulen in Hildesheim, Celle, Kiel, Eckernförde und Flensburg Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin für Kontrabass und Ensemble-Arbeit Musiklehrer am Deutschen [...] FrSe 2024 123060k Bigband Übung FrSe 2024 123058k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA GS) Seminar/Übung FrSe 2024 123057k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA [...] 2001/2002 Dozent bei verschiedenen Workshops, u. a. "Sommer-Jazz" am Nordkolleg Rendsburg Lehraufträge, seit 2005 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Flensburg Leitung des Männergesangvereins
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
GENeSYS-MOD war und ist er Teil zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- [...] singenieurwesen. Das Masterstudium mit Schwerpunkt auf Energie und Ressourcen. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein Jahr an der University of Maryland und war Mitglied der Energy Economics Group
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
(DaZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Schwerpunkte: Grammatikauffrischung und ‑vermittlung, Sprachsensibler Fachunterricht 2016-2020 Lehrerin am Gymnasium Dörpsweg, Hamburg [...] Handlungsfeld "sprachlich-kulturelle Heterogenität" des BMBF-Projektes ProfaLe (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Universität Hamburg 2005-2015 Juniorprofessorin für Linguistik des Deutschen am Institut für [...] Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund (Lehrstuhl L. Hoffmann für "Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache") 2003 Promotion über "Die Grammatik