Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Mehrsprachigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion . Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven auf die Rolle des Deutschen. Humboldt Kolleg. Uppsala [...] Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche Sprachvarietäten im [...] John Benjamins. In review. Samantha M. Litty & Joshua Bousquette. Natürlich waren ihre Herzen in Deutschland: Recollections of language shift and the transition towards postvernacular Wisconsin Heritage German
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/prof-dr-volkert-faltings
Jahr 1864. Eine Affäre aus dem deutsch-dänischen Krieg. Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte 115 (1990), S. 321-322. Die mittelniederdeutsche Schreibtradition Nordfrieslands [...] Hengst' und sein Verhältnis zu Rune 'Schriftzeichen' und Hahnrei 'Kapaun; betrogener Ehemann'. Niederdeutsches Wort 34 (1995), S. 101-133. Bemerkungen und Nachträge zu Frank Heidermanns Etymologischem Wörterbuch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Frage von Ursachen und Verantwortlichkeiten des seit einigen Jahren wachsenden Lehrermangels in Deutschland bzw. der Diskussion um Optionen dessen gesellschaftlicher Bearbeitung, dominieren tendenziell [...] Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2011-2014 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2010-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Fachbereich [...] Main (ab 10/2005) und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (ab 04/2003). Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sektion
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194. Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer [...] 2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individ [...] -Mitglied der AG PriQua -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung -Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen K
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, September 2013, Baltmannsweiler. S.113-122. 2014 [...] SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von [...] Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2007) Kinderarbeit, Entwicklungspolitik [...] London: Routledge. Kleeberg-Niepage, A. (2022). Schlagzeilen einer Krise. Zum Corona-Diskurs in der deutschen Tagespresse während des ersten Corona-Jahres. In: K.-J. Bruder; A. Bruder-Bezzel. & J. Günter (Hrsg [...] Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2008). Die Konventionen der Internationalen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Kolloquium (Medienwissenschaft) Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS) International Association of Cognitive Semiotics (IACS) Deutsche Gesellschaft für kognitive Linguistik (DGKL) In [...] Briese, Joschka (2019): Christiane Andersen/Ulla Fix/Jürgen Schiewe (Hrsg.) – Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft. Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie [...] Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24(1). S. 229-231. Briese, Joschka (2018): Arnulf Deppermann/Nadine Proske/Arne Zeschel (Hrsg
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
ät Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Frauke Wiese Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 222007k Sufficiency Vorlesung FrSe 2024 Projekte EnSu [...] Anschluss befasste sie sich praktisch mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der Energiewende: Bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin arbeite sie als Projektmanagerin beim Forum Netzintegration Erneuerbare Energien [...] Strom- und Regelenergiemarkt , Ilka Cußmann, Masterthesis 2015 Verstärkte Nutzung Windenergie in Süddeutschland und resultierender Übertragungsbedarf , Marian Bons, Masterthesis 2014 Integration von dispa
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer
t Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Olav Hohmeyer Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 222003k Doktorandenseminar Doktorandenveranstaltung FrSe
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/imane-boukhatem
Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Imane Boukhatem Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Vita Imane Boukhatem ist eine junge Forscherin, die am Zentrum für Nachhaltige Energiesysteme (ZNES)