/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Perspektiven auf das Phänomen Minimalismus. In: Derwanz, Heike (Hg.) Minimalismus – Ein Reader. Bielefeld: Transcript, S. 7-34. 2022d Einfachheit, Glück und Askese. Themen minimalistischer Auseinandersetzung in [...] Deutschland. In: Derwanz, Heike (Hg.) Minimalismus – Ein Reader. Bielefeld: Transcript, S. 111-136. 2021a* Learning like a minimalist – learning from a minimalist. Consumers as disseminators for sustainable [...] http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-10724 . Artikel 2024* The minimalist universe of things. Relationships in minimalist households. In: Special Issue "Living (with) out things" of Home Cultures
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
ereiche/aeltere-deutsche-literatur/veranstaltungen/round-table-discussion/WEB_Plakat%20Protorassismen%20in%20der%20Vormoderne.pdf 21.06.2021 "Race-Class-Gender: Intersektionlität und Rassismus". Vortrag [...] Marburg: Buchpräsentation: Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? 18.12.2020 "Zur Ethnisierung von Sexismus: Antifeminismus, Postfeminismus und die Kategorie race". 16 [...] Thompson, Vanessa E. (2021): Schwarze Feminismen - Verflochtene Vermächtnisse, Kritische Gegenwartsanalysen, emanzipatorische Horizonte. In: dies. Schwarze Feminismen. Feminina Politica Schwerpunktheft 02/2021
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung . Verbundprojekt der TU Darmstadt und Universität Kassel. Projektleitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Prof. Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich [...] Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Open Acess Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian [...] Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Open Acess Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
wir Wissen schaffen". Lehr- und Arbeitsmaterial zum Wissenschaftsjahr 2022. Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Paderborn, 2022 (Zusammen mit Kärin Nickelsen, Alexandra Hartmann [...] e Mitarbeiterin am Internationalen DFG-Graduiertenkolleg "Religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts" an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2014 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Currículo am 06.09.2012 an der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte/ Brasilien sowie am 20.09.2012 an der Universidade Federal de São Carlos in São Carlos/ Brasilien. Vom Rekonstruieren unt [...] Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung , 20. Jg., Heft 2, S. 271-288. Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden [...] Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit . Frankfurt/ M. Publikationsliste Forschungsprojekte Analysen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Doris/Thomas, Nadja (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. Springer VS, S. 111-132 ® 2022 Ethnographie und der Islam der Öffentlichkeit [...] Albus, Vanessa/Frank, Magnus/Geier, Thomas (Hg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. S. 1-20. Münster: LiT. 2016 "Hat das nicht etwas mit der jeweiligen Sprache zu tun?" – Eine Fallstudie zum [...] "Deutsch-türkische Schulen": Ethnische Differenzierung, Markierung oder Selbsthilfe in Diskriminierungsverhältnissen? Vortrag (mit Thomas Geier) auf Tagung "Transnationalisierung". Goethe-Universität Frankfurt
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
der ökonomischen Eliten in Demokratie und Diktatur im 20. Jahrhundert, in: Archiv für Sozialgeschichte (2021), S. 115-160. 100 Jahre Finanzministerium auf der bundesstaatlichen Zentralebene, in: Steuer und [...] Neoliberalismus. Der Wandel des Liberalismus im späten 20. Jahrhundert, Stuttgart 2018, S. 179-212. Slavery and the Camp System in the 19 th and 20 th Century: From Private to State Slavery and Back Again [...] Zeithistorische Forschungen, Heft 1 und 2, Jg. 2004, in: Sozial.Geschichte 20 (2005) 1, S. 107-109. Daniela Rüther, Der Widerstand des 20. Juli auf dem Weg in die Soziale Marktwirtschaft. Die wirtschaftspolitischen
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
als Mitarbeiter des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswi [...] Geschichte (Vollabordnung) am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern 08/2021 – 05/2023 Mitglied [...] t. Lehrerfortbildung "Ideenbörse 2015" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 20. März 2015. Zuwanderung und Migration zum Anfassen. Lehrermaterialien für kompetenzorientierten Pr
/sams/wer-wir-sind/team/florian-hertel
(BIGSSS), Dr. rer. pol. (summa cum laude), 2015 Dissertation: Social Mobility over the course of the 20 th century in Germany and the United States Gutachter: Olaf Groh-Samberg, Fabian T. Pfeffer 10.2003 [...] Ungleichheit im Dienstleistungssektor. Baden-Baden: Nomos. Hertel, Florian R., 2017, Social Mobility in the 20th Century. Class Mobility and occupational Change in the United States and Germany . Wiesbaden: Springer [...] 2018, The Land of Opportunity? Educational Expansion and Social Mobility in the United States over the 20 th century. The Inequality Lab Discussion Paper, 2018/2. (Aktualisierte und überarbeitete Fassung)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
auf der Arbeitstagung "Design (Based) Reserach in der Deutschdidaktik" an der Universität Paderborn 20.01.2023 "Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und [...] tschatz. Online unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/Service/Broschueren/Bildung/grundwortschatz.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Forschungsprojekte Stru
- Diese Seite in anderen Bereichen
-