Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
2002b: Deutschland und die Deutschen aus norwegischer Sicht, Stereotypen als Voraussetzungen interkultureller Kommunikation. In: Apeltauer, E. (Hg.) 2002: Interkulturelle Kommunikation, Deutschland - Sk [...] ositionen ? eine Alternative zu Sprachtests im Vorschulalter? In: Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich, 1. Jahrgang, H 2, 48 - 54 Apeltauer, E [...] 183 - 189 Mißler, Bettina 1999: Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien: Eine empirische Untersuchung; Tübingen (Stauffenburg Verlag). In: Deutsch als Fremdsprache, Zeitschrift zur Theorie und Praxis
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Schwerpunkt 18. und 19. Jahrhundert) Sprechstunden Donnerstag, 9:00 -10:00 [...] jährlich Filmwissenschaflerinnen und Wissenschaftler aus Finnland, Sweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Polen und den USA treffen Kooperationen mit dem Instituto Valesio in Bologno, dem Theologisch [...] 'Satans Kinder'. Anarchismus und Satanismus in einem Werk des Fin des siècle. In: Dekadenz in Deutschland. Beiträge zur Erforschung der Romanliteratur um die Jahrhundertwende . Hrsg. v. Dieter Kafitz.
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Situation des Niederdeutschen an (nord-)deutschen Universitäten. Eine mediävistische Stellungnahme. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes H. 3. 2017. Themenheft Mittelniederdeutsche Literatur [...] rke Repertorium mittelniederdeutsche Literatur (RMNL). Ein Projekt zur Erschließung der vormodernen Literatur niederdeutscher Sprache (vgl. hierzu die Projektskizze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Philologie der LMU München und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU München (1995-1999) Juli 1998: Promotion
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Kolloquium (Medienwissenschaft) Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS) International Association of Cognitive Semiotics (IACS) Deutsche Gesellschaft für kognitive Linguistik (DGKL) In [...] Briese, Joschka (2019): Christiane Andersen/Ulla Fix/Jürgen Schiewe (Hrsg.) – Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft. Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie [...] Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24(1). S. 229-231. Briese, Joschka (2018): Arnulf Deppermann/Nadine Proske/Arne Zeschel (Hrsg
/sport/kollegium/ehemalige-mitarbeiter-innen/christopher-zitzmann
des Deutschen Segler-Verbandes 1999 Mitarbeit bei der Novellierung der Trainerausbildungskonzeption des Deutschen Segler-Verbandes 1994-2004 Mitglied des Ausschusses für Lehrwesen des Deutschen Segl [...] ist. Vita 1984-1989 Diplomsport-Studiengang an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln 1989-1993 Promotionsstudium Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln 1993 Promotion zum Doktor der [...] Tennislehrer des Verbandes Deutscher Tennislehrer (VDT) 1994 Ausbildung zum B-Trainer Tennis 1986-1992 Referent in der Wassersportausbildung im Rahmen des Hochschulsports an der Deutschen Sporthochschule Köln
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Schriftspracherwerb pragmatischer Sprachgebrauch Zweit- und Fremdsprachenerwerb Neue Medien Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit 2014-2020 Geschäftsführerin des Zentrum für kleine [...] Mündlichkeit und Schriftlichkeit" 2009-2010 Organisatorische Verantwortung und Leitung des Fremdsprachenzentrums der Universität Flensburg 2008-2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für dänische [...] bilingualer Ressourcen" 2002-2003 Unterrichten von Schulkindern mit Dänisch als Zweitsprache an einer deutschen Schule in Dänemark 2000-2003 Studium an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule, Universität Flensburg
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2) [...] Monografien: 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wiss
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Mitglied der Fachgesellschaft [...] erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation Post-Heteronormativität und Schule. Podcast: Expert*innen zu [...] (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik an der TU Darmstadt Arbeitsschwerpunkte Erziehungswissenschaftliche Gender
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] gkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183- 201. Online