/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/andrea-furnaro
e.org/wp-content/uploads/2024/02/4013_RI_IndustrialPolicyReport_2025.pdf Yanguas-Parra, P. A., Malz, N., Oei, P. Y., Furnaro, A., Hauenstein, C., Quiceno, G., ... & Hanto, J. 2023. Perspective: How a [...] uture-what-national-oil-companies-say-about-energy-transition Manley, D., Furnaro, A., and Heller, P. 2023 Riskier Bets, Smaller Pockets: How National Oil Companies Are Spending Public Money Amid the Energy [...] exit. Environment and Planning A: Economy and Space, 0308518X221148731. Furnaro, A., & Yanguas-Parra, P. 2022. A Global South Perspective on Stranded Regions: Insights from the Decline of Coal Mining in Cesar
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
nehmen wir eben Zoom". Der bildungspolitische Mythos um die Digitalisierung von Schule. In: G. Hanloser, P. Nowak & A. Seeck (Hrsg.). Corona und linke Kritik(un)fähigkeit. Kritisch-solidarische Perspektiven [...] in der Kritik. Erziehungswissenschaftliche und psychologische Perspektiven . Wiesbaden: VS-Verlag. 3-28 Kleeberg-Niepage, A. (2017). Possible selves or negotiating discourses: How do young people imagine [...] Brandenburg. Kleeberg-Niepage, A. (2006). Rezension zu: Psychologie & Gesellschaftskritik (2005). Heft 3/4: "Psychologien". Forum Qualitative Sozialforschung [Online Journal], 7(4), Art. 32. Verfügbar über:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
esellschaft. (S.309-324). Beltz Verlag Mecheril, P., Rangger, M., Tilch, A. (2022) Öffnung migrationsgesellschaftlicher Organisationen. In. Mecheril, P., Rangger, M. (Hg.). Handeln in Organisationen der [...] eine rassismuskritische Haltung einzunehmen?" In: Bücken, S., Streicher, N, Velho, Astride, Mecheril, P. (Hg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende [...] Größe in Bildungssettings (S.167-182). Wiesbaden: VS-Verlag link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-28821-1_9 Tilch, Andreas (2018). "Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, [...] hat einen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
129 (1993) 4 - 16. Sprachspiele als Fenster zu entstehender Sprachbewußtheit bei Kindern. In: P. Eisenberg & P. Klotz (Hrsg.): Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben. Stuttgart: Klett 1993. 119 - 133 [...] Spiel, Interaktion und Dekontextualisierung von Sprache vor Schulbeginn. Der Deutschunterricht 54,3 (2002) 39 - 46. Spiel, Zeichen, Kontext. Zur Ontogenese dekontextualisierten Zeichengebrauchs. In: H [...] Geschlechtszugehörigkeit für den Schrifterwerb in der Schule. In: M.-E. Conte, A. Giacolone Ramat & P. Ramat (Hrsg.): Sprache im Kontext. Akten des 12. Linguistischen Kolloquiums Pavia 1977. Band 2. Tübingen:
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/anne-neumann-geb-koepnick
randomized controlled trial. BMC Psychology, 7 (1),6. dx.doi.org/10.1186/s40359-019-0282-3 Korsch, K., Köpnick, A. & Hampel, P. (2018). Debora - Akzeptanz und Machbarkeit eines Schmerzkompetenz- und Depressio [...] Europa-Universität Flensburg. II. Begutachtete Veröffentlichungen in Zeitschriften Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Der Einfluss der sozialen Lage auf den Rehabilitationserfolg von Rehabilitanden mit chronischem [...] orthopädischen Rehabilitation. Die Rehabilitation . dx.doi.org/ 10.1055/a-1219-2661 Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Validität des Mainzer Stadienmodells bei Rückenshcmerzen: Eine Querschnittsanalyse in der
/sport/kollegium/anneke-langer
Hendricks, P. (2021). Gesundheitsförderung durch sportliche Angebote im Ganztag der Grundschule - Ergebnisse eines dreijährigen Projekts. Motorik, 44 (3), 132–140. Seyda, M., Egerer, M., Hendricks, P., & Langer [...] Sportunterricht: Eine Frage der Kompetenz! Sportunterricht , 69(8). Abruf unter 10.30426/SU-2020-08-3 Seyda, M. & Langer, A. (2019). Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften (DiKS) - Beurteilungsgüte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
und deutscher Studierender von Deutschen und Türken. In: Kuruyazic ı, N./Jahn, S./Müller, U./Steger, P./Zelewitz, K. (Hrsg.): Schnittpunkte der Kulturen, Vorträge des internationalen Symposiums 1996; Is [...] 2007a: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Info DaF 34, 1 (2007), 3 - 36. Apeltauer, E. 2007b: Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationsh [...] Learning; Oxford (University Press) 1998. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis; Heft 3, 2000 Duman, Seyyare 1999: Schweigen, zum kommunikativen Handeln türkischer Frauen in Familie und Gruppe;
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/detjen-alice-dr
Anfangsgründe. Über Julia Margaret Camerons Hausgebrauch der Photographie, in: T. Bartsch, R. Bockmann, P. Pasieka, J. Röll (Hrsg.): Faktizität und Gebrauch früher Photographie. Bibliotheca Herztiana und Deutsches [...] Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte und des Deutschen Archäologischen Instituts Rom, 23.–24.3.2017
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
ier, C. und F. Weitkämper. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich | Reihe: DGfE, S. 246-260. ISBN: 978-3-8474-2434-5 2020: Stoltenhoff, A.: Gleichstellung & Diversity in der ‚exzellenten, unternehmerischen [...] ung. Festschrift für Professorin Brigitte Reinbold. Wiesbaden: Springer VS Verlag. DOI 10.1007/978-3-658-31603-7, S. 95-107. 2020: Stoltenhoff, A./ Raudonat, K.: Digitalisierung (mit)gestalten – was wir [...] Perspektive. In: Barberi, A./Kaiser-Müller, K./Swertz, C./Berger, C./Sonderegger, R./ Missomelius, P./ Ballhausen, T./ Trültzsch-Wijnen, C. (Hrsg.): Medienimpulse 2016-2017 (Druckausgabe mit ausgewählten
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/dr-anna-sophie-mueller
und Subkulturen Gr. 2 Seminar FrSe 2024 122026k Kleidung und Identität in Jugend- und Subkulturen Gr. 3 Seminar FrSe 2024 122003k Textil-Ethnologie Gr. 1 Seminar/Übung FrSe 2024 122004k Textil-Ethnologie [...] 96 S. "Neubewertung formellen und informellen Lernens in der Textilrecyclingbranche" . In: Kaune, P., Rützel, J., Spöttl, G.: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration – Dokumentation der