Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
en (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen, Migrationspolitik [...] Gerst, D., Klessmann, M., & Krämer, H. (Hrsg.) (2021): Grenzforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium, Politische Vierteljahresschrift, 63, 149-151, zugänglich unter https://doi.org/10.1007/s11615-0
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Perzy, A. (under review). Erdmännchen, Hirten und Allrounder: Das Lehrerbild von Lehramtsstudierenden zu Beginn des Studiums. Lehrerbildung auf dem Prüfstand Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum [...] Kurzvita 1998 - 2004 Studium zur Diplompsychologin an der Freien Universität Berlin 2005 - 2007 Tätigkeit als klinische Psychologin in der Brandenburgklinik Wandlitz [12845] 2005 Lehrbeauftragte an der Freien [...] Die Bedeutung des Spiels für die Kinder von heute . Vortrag auf dem Landesfachtag der Lehrkräfte für Textillehre in Neumünster/Deutschland Kleeberg-Niepage, A. (2014). (Rechts)Extremistische Tendenzen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
in Differenzverhältnissen) 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Praktikumsnachbesprechung" 2019 Lehrbeauftragter des Instituts für Amerikanistik [...] Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London (Studiengang: Race, Media and Social Justice/ Praktikum: am Lehrstuhl von Prof. Dr. Angela McRobbie im [...] Überlegungen zu einer abwehrkritischen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., Steinbach, A. (Hg.). Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsge
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Glück: Sprachwissenschaft und Deutschlehrerausbildung. Überlegungen zum Verhältnis von Forschung und Lehre im sprachwissenschaftlichen Teil der einphasigen Lehrerausbildung. Studium Linguistik 4 (1977) 67 - [...] den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN UND LERNEN Informationen zum Projekt . Wissenschaftlicher Werdegang Studium an den Universitäten Kiel, Heidelberg, Freiburg Promotion 1973 [...] Schreiben. Grundschule 26,2 (1994) 9 - 11. Das 'wilde Kind' Victor und sein Lehrer Itard. Perspektiven auf eine Lehrer-Schüler-Interaktion im beginnenden 19. Jahrhundert. Diskussion Deutsch 129 (1993) 4 - 16
/philosophie/personen/anja-reinmuth
ung für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Gera (Außenstelle Jena) Thüringen Titel der Abschlussarbeit: Förderung analytischer Kompetenzen in einem sprachbezogenen Methodenlehrgang im Ethikunterricht [...] Typ Semester 540015k Philosophievermittlung in schulischen Kontexten Seminar FrSe 2024 Kurzvita Studium der Fächer Englisch und Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Mecklenbur [...] Klassenstufe 11 Studienrätin und Fachvorstand für das Fach Philosophie am Fördegymnasium Flensburg Ausbildungslehrkraft für die Fächer Englisch und Philosophie Kursleitung im Enrichment-Programm, SH Interessen
/eulaw/kompatscher
Recht auf Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Papiere in Frankreich, Deutschland und Italien. Lehre im Bachelor European Cultures and Societies (EUCS) und im Master European Studies (EUS). Februar bis [...] 2019-2020: Master in Europäischer Politik und Verwaltung am Europakolleg in Brügge (Belgien). 2012-2018: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Triest in Italien. Abschlussarbeit über die Europare
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/anne-saboia
d’Etudes Pédagogiques, Paris 09/2018 - 12/2018 Zertifikatskurs für die Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft, IQSH, Kiel Studium 10/2011 – 07/2014 Romanistik: Französisch, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Westfälische [...] der Romanischen Sprachen und Literaturen Romanisches Seminar der Europa-Universität Flensburg Gymnasiallehrkraft seit 09/2016 Gymnasium Kaltenkirchen, Fächer Französisch und Wirtschaft/Politik Berufserfahrung
/sport/kollegium/anneke-langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071) [...] Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - [...] Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische K
/partnersinmobility/team/hiwis/annika
iten für angehende Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester [...] bei PiM, um andere mit meinen Erfahrungen zu inspirieren und die Vielfalt der Möglichkeiten im Lehramtsstudium zu zeigen.
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/annika-baum
Systematische Weiterbildung im Bereich Lehre, Europa- Universität Flensburg, Zertifikat: ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre 10/2009 – 09/2011 Magister Studium: Bevölkerungsmedizin und Gesundh [...] "Europäisches Gesundheitsmanagement", Medizinische Hochschule Hannover 10/2005 – 09/2008 Bachelor Studium: Public Health: Gesundheitsförderung und Prävention, Philosophie (NF), Universität Bremen Berufliche [...] Communicable Diseases, Kopenhagen (DK) 02/2010 – 04/2010 Praktikantin: Systematische Literaturrecherche, Lehre, German Institute for Global and Area Studies 05/2010 – 11/2010 Wissenschaftliche Hilfskraft für