Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer [...] Geschichte des Sonder-, Hilfs- und Förderschulwesens im mitteleuropäischen Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Vorlesen Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen [...] vergleichenden Analyse von Veränderungen konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/evaluation-von-multifamilientherapien-familie-in-schule-fisch
Klinische Psychologie, Sonderpädagogische Psychologie Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Partnerinnen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld
Kurzübersicht Stichworte Sonderpädagogische Psychologie Laufzeit 01.03.2012 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Partnerinnen [...] an Grund- und Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse der Qualität von Teamkooperationen „Fragebogen zur
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe [...] Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
worden, die für die Beschreibung der emotionalen Entwicklung begabter Personen besonders relevant sind, u.a. die besondere Intensität der Reizverarbeitung und eine hohe emotionale Sensibilität. Darüber [...] Entwicklung, Laufzeit 01.01.2018 - laufend Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in [...] Besondere Persönlichkeitsprofile Begabter in der Beratung Vorlesen Ein zentrales Persönlichkeitsmerkmal kognitiv begabter Kinder und Jugendlicher liegt in ihrer weit überdurchschnittlich hohen Intelligenz
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/psychische-auffaelligkeiten-bei-kindern-und-jugendlichen-die-rolle-von-lehrkraeften-fuer-sonderpaedagogik
Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik Vorlesen Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern [...] Relevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten im schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv wahrgenommene Fachkompetenz und pädagogische Handlungsstrategien [...] pädagogische Handlungsstrategien Laufzeit 01.08.2015 - 31.07.2016 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Projektmitarbeitende Kathi Keune M.A.
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers“ Vorlesen Seit 2019 gibt es in Deutschland den dritten
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Diese liegen als Paper-Pencil-Versionen vor und sind kostenfrei über www.lernlinie.de zugänglich. Insbesondere der Schritt der Testauswertung ist dabei jedoch verhältnismäßig aufwendig. Aus diesem Grund werden
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich/gluecklich
it Schülerinnen und Schüler Laufzeit 01.01.2020 - 31.08.2024 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Bislang gibt es kein Psychoedukationsprogramm, welches sowohl Schülerinnen
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
gie Laufzeit 01.03.2008 - 31.10.2009 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Partnerinnen und Partner Regionale Förderschulen Finanzierung