Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter [...] Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter [...] divers im Bereich Schule zu gewährleisten. Wissenschaftliche Arbeitsziele sind die empirische Analyse des Ist-Zustands zu: Diskriminierungen und Bedarfen geschlechter-diverser Schüler*innen (AP1), (in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
nnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Benachteiligtenförderung, Benachteilung, Jugendliche, Berufliche Schulen Laufzeit 01.10.2002 [...] der Kooperation der beteiligten Berufsgruppen und in Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern im Bereich der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener [...] spezifischen Qualifizierung der MitarbeiterInnen in Einrichtungen von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern im Bereich der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Begleitforschung für den Kreis Schleswig-Flensburg (Kooperationen im Bereich Bildung und Kultur im Kreis Schleswig-Flensburg / Handlungsorientierungen) Vorlesen Im Rahmen der wissenschaftlichen Beglei [...] Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität Karlsruhe)
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/sen-t3
Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho). Aktuelle Inhalte für die Umsetzung von Inklusion im schulischen Bereich sollen verstärkt in die Lehrveranstaltungen der irakischen Universitäten Lehrveranstaltungen imp [...] Inklusion, Hochschulentwicklung, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozial [...] im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion (Themen: Differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen und deren methodisch-didaktischen Bedarfen in Schule und
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge [...] konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in [...] auch in ihrer staatlichen Schulpolitik. Schleswig und Holstein waren zunächst Teil des dänischen Gesamtstaates, 1867 wurden beide Teile als preußische Provinz diesem Schulsystem unterworfen, später ab 1946
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
ranstaltungen, Elternabende, Schul- und Klassenfeste), Thematisierungsanlässe (z.B. Zeugniskonferenzen, Lehrer*innenzimmer), Schulkultureller Entwurf (z.B. Schulprogramme, Homepage), Institutionalisierte [...] - Ungleichheit in der Schnittmenge von Familie und Schule (Vorstudie) Vorlesen In dem Forschungsprojekt wird die Schnittmenge von Familie und Schule bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer [...] Mikroebenen schul- und unterrichtsrelevanter Differenzen wie Verhalten, Leistung und Arbeitsfähigkeit über Konstruktionen von Familie ins Verhältnis gesetzt werden (vgl. Abb. 1). Als schulische Performanz
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Partnerinnen und Partner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), IPTS 23 Freie und Hansestadt [...] Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI) Finanzierung Förderung: [...] Umstrukturierung berufsbildender Schulen - Lehrerbildung für die zweite und dritte Phase Vorlesen UbS Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Loslösungsbestrebungen im Bereich des Familiären, das Aufbegehren gegen unbekömmliche Didaktiken und Erziehungsstile oder soziale Spannungen, Ausgrenzungserfahrungen im Bereich der Schule, Entwurzelungserfahrungen [...] im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen [...] Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprachenbildung-in-kitas
Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Das Projekt "Sprachenbildung in Kitas" wird die Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte im Bereich der du [...] ung des pädagogischen Handels der Fachkräfte im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachenbildung beitragen, den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Bereich der Sprachenbildung durch die Qualifizierungsmaßnahme [...] ng in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Vorlesen Ziel des Projektes „Sprachenbildung
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
06.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Projekt GeLebT leistet einen Beitrag zur Verbesserung [...] für Trans* Menschen wie auch zur Aufhebung von Ungleichheit in der gesundheitlichen Versorgung im Bereich geschlechtlicher Vielfalt. Trans* Menschen sind in vielerlei Hinsicht von gesellschaftlicher Dis [...] Tätige und informelle Unterstützer*innen in der Gesundheitsförderung (Trans* Peer Educator). Im Bereich der Gesundheitsförderung wird ein partizipatives Forschungsvorgehen als Rahmung gewählt, um Teilhabe