Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Universität Flensburg bis 30.09.2011 Kontaktdaten Gebäude Universität Flensburg bis 30.09.2011 Partnerinnen und Partner Landkreis Schleswig-Flensburg Finanzierung Teilprojekt (Beginn 2013: Neue Wege in
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-kommune-als-inhalt-und-methode-des-politikunterrichtes
berühren, diese in angemessener Weise beteiligen. Hierzu muss die Gemeinde über die Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner nach den §§ 16 a bis 16 f hinaus geeignete Verfahren entwickeln. Die Bertelsmann
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
und in eine Reziprozität einbezogen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, soziale Netzwerke von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung auf der Grundlage dieser Theorie zu
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
internationale Tagungen durchgeführt und aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert. Verantwortlich Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Erkenntnisse und grundlagentheoretische Überlegungen zum Unterricht im Anspruch von Inklusion zu gewinnen, rekonstruiert Nina Blasse in ihrem Dissertationsprojekt in ethnographischen Unterrichtsprotokolle
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
arbeiten. Dabei wird u. a. die Personalisierbarkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen [...] durch die Teilprojekte II-IV gemeinsam genutzten Datenkorpus’ erarbeiten die beteiligten Wissenschaftler_innen empirisch gesicherte Erkenntnisse hinsichtlich der Gelingensbedingungen einer inklusiven Schul- [...] beteiligt sind, so dass erste Erkenntnisse bereits während des laufenden Projekts gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren auf Ebene der Einzelschulen reflektiert werden können. Projektmitarbeitende Hilfskräfte:
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. [...] Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen) Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der [...] Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x Rensing, J., Vierbuchen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
integrierten Projekts unerlässlich. In diesem sollen Forscherinnen aus den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht [...] Fähigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen übertragbar gestaltet werden. Wichtig ist, alle wesentlichen Akteurinnen in die Entwicklung der Prozesskette miteinzubeziehen. Verantwortlich Prof. Dr. Axel Grimm axel
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
Helsinki Raum HEL 214 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hinz Finanzierung Niedersächsisches W