Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
ekt wird durch Fachvorträge, Lehrveranstaltungen und Lehrerfortbildungen ergänzt, um neue Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung in die Schulen und Lehrerbildung zu tragen. Kurzübersicht Stichworte
/eum/forschung/laufende-projekte/life21
Kommunen. Diese Phase läuft von Anfang 2028 bis Ende 2031. Der EUM Lehrstuhl ist dabei in der 1 und 3. Phase beteiligt. Aufgabe des EUM-Lehrstuhls wird die Forschungsarbeit und Beratung des Marschallsamt der [...] ie und den damit verbundenen Politikmaßnahmen und beteiligten Akteuren. In Phase 3 führt der EUM-Lehrstuhl eine Analyse der Auswirkungen des Projektes durch, prüft die Übertragbarkeit der gewonnenen E
/i2/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung" ist ein zentraler Lehrbereich der Abteilung Geographie. Die Entwicklung der Lehrinhalte und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie [...] Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gastdozenturen, Vorträge und kooperative Lehrveranstaltungen an allen beteiligten Partneruniversitäten statt. Verantwortlich Projektmitarbeitende Britta
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
t in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt [...] exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den variablen Aufgaben von aktiven bzw. künftigen Lehrkräften in verschiedenen europäischen Bildungskontexten. Der kollaborative und forschungsbezogene Wissens- [...] für ein anwendbares, mehrdimensionales, modulares hochschul- und mediendidaktisch fundiertes Lehr-/Lernkonzept zu schaffen. Das bilaterale Projekt kann so einen Beitrag für zukünftige Konzeptionen adaptierbarer
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
r/in angerechnet. Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildung zum/zur Kfz- Servicemechaniker/in sind zurzeit identisch mit den Lehrplänen der ersten beiden Lehrjahre der Ausbildung zum/zur [...] ? Ist die parallele Gestaltung der betrieblichen Ausbildungsrahmenpläne und der schulischen Rahmenlehrpläne von Kfz-Servicemechaniker/innen und Kfz-Mechatroniker/innen für die ersten eineinhalb Jahre [...] zukünftiger Qualifikationsbedarfe im Kfz-Sektor sowie zukünftiger Beiträge des Berufes zum Lehrstellenangebot erarbeitet werden. Forschungsdesign Zur Beantwortung der Fragestellungen werden schriftliche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
erfordert Veränderungen der Curricula, der Schulorganisation, der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern, neue bzw. intensivere Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft/Arbeitswelt und eventuell [...] schließen, die weder von den Lehrkräften noch von den Berufsberatern/-innen ausgefüllt werden kann. Für den Erfolg der Lotsenarbeit ist neben einer engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Berufsberatern die
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unterrichtsbeobachtungen in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie Lehrerinterviews mit der entsprechenden [...] entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut für
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
eine Aufgaben- und Rollenveränderung im Lehrerberuf verbunden, die gezielte Fortbildungs- und Fördermaßnahmen für eine zukunftsbezogene Qualifizierung des Lehrpersonals erfordern. Des weiteren sollen auch [...] Unterrichts-, Ausbildungs- und Prüfungskonzepte. Denn mit dem bisher eher fachsystematischen und lehrgangsorientierten Unterricht sind die ganzheitlichen und an den betrieblichen Service- und Dienstleistungsprozessen [...] durch die integrierte Wissenschaftliche Begleitung wie auch durch gemeinsame Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Projektgestaltung, G
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
fachdidaktischen Professionswissen ist Fachkompetenz notwendig. Daraus kann abgeleitet werden, dass Lehrkräfte ebenso über Erkenntnisgewinnungskompetenzen verfügen müssen, um Schülerinnen und Schüler in diesem [...] diesem Kompetenzbereich fördern und fordern zu können. In der ersten Phase der Lehrerbildung an der Universität sind Laborpraktika ein wesentliches Element im Chemiestudium. An vielen Universitäten muss [...] für offene Experimentalaufgaben im Praktikum zur allgemeinen und anorganischen Chemie für Lehramtsstudierende. In: CHEMKON 24 (3), 133-138. Verantwortlich Dr. Hanne Rautenstrauch hanne.rautenstrauch -
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Vorlesen Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche Herausforderung. Der Bedarf an geeigneten, variabel einsetzbaren Materialien und [...] Beschreibung Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche Herausforderung. Der Bedarf an geeigneten, variabel einsetzbaren Materialien und [...] ihren Wortschatz erweitern und festigen, Sätze formulieren und neue Lebensmittel kennenlernen. Lehrkräfte können ihren Unterricht mit der Spielebox ergänzen, abwechslungsreich und bewegend gestalten sowie