Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/christentum-ohne-dogmen-adolf-von-harnacks-protestantismusdeutung
Protestantismus als entdogmatisierten Christentums wird pointiert in der zentralen These seines „Lehrbuchs der Dogmengeschichte“ (1886-1890) ausgedrückt. Sie konstatiert, dass der Protestantismus der legitime [...] formativen Phasen in Harnacks Entwicklung und durch eine systematische Analyse zentraler Teile des „Lehrbuchs“ zu erklären. Kurzübersicht Stichworte Systematische Theologie und Theologiegeschichte Laufzeit
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/revikor-untersuchung-des-umgangs-mit-religioeser-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein aus Sicht der LehrerInnen; Entwicklung eines der religiösen Vielfalt angemessenen Religionsunterrichts für die Schulen in [...] in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ) Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet. Kurzübersicht Stichworte Evangelische
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/berufsschulbildung-fuer-jugendliche-mit-beeintraechtigungen-in-der-geistigen-entwicklung-im-europaeischen-vergleich-1
durch die Kultusministerkonferenz der Länder, Pädagogischer Austauschdienst, Programm: Lehrerbildung für Lehrerbildner.
/imnt/entwicklung-eines-multimedialen-kurses-ueber-regenerative-energien-brennstoffzellen
24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Lucas-Nuelle Lehr- und Messgeräte GmbH Finanzierung Lucas-Nuelle Lehr- und Messgeräte GmbH
/imnt/entwicklung-eines-multimedialen-kurses-ueber-regenerative-energien-windkraftanlagen
/imnt/entwicklung-eines-multimedialen-kurses-ueber-sicherheit-im-kfz-airbag-und-gurtstraffer
/imnt/sachunterricht-meets-unterrichtspraxis
erhalten Lehrkräfte Unterrichtsideen, die unmittelbar aus der wissen-schaftlichen Didaktik des Sachunterrichts in die Praxis „übersetzt“ sind. Ferner biete ich regelmäßig Lehrerfortbildungen an, welche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
die Mitglieder des Rahmenlehrplanausschusses bei der Gestaltung der Ordnungsmittel zu unterstützen. Im Ergebnis konnte ein arbeitsprozessbezogenes Spiralcurriculum für den Rahmenlehrplan und eine auf die
/iges/arbeit-und-gesundheit-ansatzpunkte-fuer-eine-betriebliche-gesundheitsfoerderung
Gesundheitsförderung, das großes Potential für die Zukunft hat. In enger Vernetzung von Forschung und Lehre wird dieser Schwerpunkt aufgebaut und durch laufende Promotionen unterstützt. Er ist einzuordnen in [...] hologie. Dieser Schwerpunkt konzentriert sich zum einen auf spezifische Berufsgruppen (Ärzte; Lehrer/innen; Führungskräfte, IT-Berufe; Angestellte in der Finanzdienstleistung), zum anderen auf Klein- und
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
im Vordergrund. In diesem Arbeitsbereich werden Forschung und Lehre eng verknüpft und Ergebnisse in Vorträgen und Lehrer_innenfortbildungen umgesetzt. Verantwortlich Partnerinnen und Partner Hochschulverband