Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
Daten und Tests (semistrukturierte Interviews, Audioaufnahmen von Gruppenarbeit, freie schriftliche Arbeiten und schriftliche Tests). Insgesamt wurden 45 Stunden Audioaufnahmen transkribiert und analysiert [...] teils als sog. Konvergenz, in der sich die Sprachen lexikalisch und strukturell annähern. Obwohl die sozialen und kulturellen Verhältnisse der beiden Minderheiten vergleichbar sind, zeigen unsere Daten eine [...] untersuchen, ob eine Korrelation zwischen einer sprachstrukturellen Analyse mit einer Analyse zur sozialen Funktion des bilingualen Sprachgebrauchs (mit Methoden aus der Pragmatik und Gesprächsanalyse)
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
VerNetzen: Sozial-ökologische, technische und ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende Vorlesen Ziel des Vorhabens ist die Integration sozial-ökologischer Schlüsselfaktoren bezüglich [...] Bereiche Windenergie und Netzausbau gelegt. Im Forschungsprojekt wird eine Brücke zwischen den Sozialwissenschaften und der energietechnischen Forschung geschlagen. Kurzübersicht Stichworte Windenergie, Akzeptanz [...] der EUF Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften , Abteilung für Nachhaltige Energiewende (NEW) Beschreibung Die Energiewende
/evb/forschung/zagg
Zusammen Arbeiten – Gemeinsam Gesund (ZAGG) Vorlesen Curriculumentwicklung und Evaluation im Rahmen des Projektes ZAGG Das kooperative Präventionsprojekt "Zusammen Arbeiten – Gemeinsam Gesund" (ZAGG) verfolgt [...] den WfbM kann ein Beitrag dazu geleistet werden, den Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt zu verbessern und sozialbedingte gesundheitliche Ungleichheiten entgegenzuwirken. Um eine langfristige Implementierung [...] befragt sowie zu Wünschen bezüglich des Aufbaus und der Organisation eines Kursangebotes (bevorzugte Arbeitsweise, Methoden, Rahmenbedingungen) sowie dem allgemeinen Interesse, sich als Multiplikator weiterbilden
/iges/entwicklungspsychologie-des-erwachsenenalters-entwicklungs-und-gesundheitsprozesse-ueber-die-lebensspanne
steht im disziplinären Kontext einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Er verbindet sozialwissenschaftliche Forschungsansätze, die am Lebenslauf (insbeson-dere von Erwachsenen) orientiert sind und [...] Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Mitarbeiterinnen, Doktorandinnen und Masterstudierende an der Abteilung Partnerinnen und Partner Klaus Hurrelmann
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/sachverstaendigenrat-fuer-umweltfragen-sru
Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU). Sönke Bohm war im gleichen Zeitraum wissenschaftlicher Mitarbeiter beim SRU mit Dienstort an der Universität Flensburg. Prof. Hohmeyer und Herr Bohm waren während [...] ik Laufzeit 01.07.2008 - 30.06.2012 Institution der EUF Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Olav Hohmeyer hohmeyer -TextEinschliesslichBin
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
hat die pragmatistische Theorie Brandoms für Sprachanalysen nutzbar gemacht und soziale Handlungsverben als Elemente sozialer Triangulation von Normen, Normerwartungen, Erwartungsverletzungen, Unterdeter [...] (Akteure), die mit bestimmten Verben kombiniert werden können. Die Klasse besteht hauptsächlich aus sozial-normativen Handlungsverben wie versprechen, fragen, behaupten oder begründen. Diese Redeweisen sollen per [...] verbpragmatische Vokabular zur Explikation der Normativität diskursiver Praktiken, indem nicht nur sozial-kommunikative Handlungsverben, sondern alle Verben innerhalb eines spezifischen Korpus hinsichtlich ihrer
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
war das Zusammenwirken von Verantwortung und Vertrauen als Formen sozialer Verbindlichkeit, die zur Stiftung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf das staatliche Monopol der legitimen [...] zweier Workshops: "Verantwortung als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (02.-04.12.2010) und "Vertrauen als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (23.-25.06.2011). Kurzübersicht Stichworte [...] 03.2012 Institutionen der EUF Philosophisches Seminar , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Dr. Pascal Delhom delhom -TextEinschliesslichBindestrich
/evb/forschung/sternekueche-macht-schule
Dort trainiert er das Küchenteam, analysiert und optimiert gemeinsam mit dem Mensateam Abläufe, Arbeitsweisen und eingesetzte Lebensmittel. Stefan Marquard bezieht auch die SchülerInnen an diesem Aktionstag [...] außerdem die Teilnahme an einer Nachschulung angeboten, bei welcher Wissen vertieft wird, die Mitarbeiter bereits gemachte Erfahrungen einbringen und Fragen stellen können (KNAPPSCHAFT 2020). Aufgaben [...] und an den Kriterien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur guten Praxis zur (soziallagebezogenen) Gesundheitsförderung im Bereich der gesundheitlichen Chancengleichheit (Kooperationsverbund
/eum/forschung/laufende-projekte/vision
der Dekarbonisierung auf Arbeitsplätze. Seitdem hat es sich weiterentwickelt und umfasst nun eine breite Palette von Themen, die von Abfindungen für entlassene Arbeiter*innen bis hin zu globalen Klima [...] Mpumalanga, wo über 80 % des Kohlebergbaus Südafrikas stattfindet, ist eine Region, die stark von den sozialen und ökologischen Auswirkungen des Kohlebergbaus betroffen ist. Das Hauptziel des Projekts ist es
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
10.2021 - laufend Beschreibung Während der Arbeit an meiner Dissertation zu Umgangsmustern mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht (siehe Projekt "Soziale Herkunft im Unterricht") wurde klar, dass