Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
möglichen Berufsgruppe (BIBB Projekt 4.2395) Vorlesen Das Berufsfeld der Elektroberufe ist ein besonders dynamisches, das geprägt ist von sich ständig entwickelnden Techniken, Technologien und Organis
/i2/habilitationsprojekt-kritik-der-erlittenen-gewalt-eine-phaenomenologie-der-verletzung
Kritik der Gewalt ausdrücklich nicht als Gewalttat oder als strukturelle bzw. symbolische Gewalt, sondern als erlittene Gewalt durchgeführt wird. Grundlage dieser Kritik ist eine Phänomenologie der Verletzung
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
entscheidende Rolle, dass Jugendliche, die noch zur Schule gehen, nicht selbst über solche Geräte, besonders Smartphones, verfügen sollten. Zwar ist hier wie dort Medienkompetenz ein angestrebtes Lernziel [...] Perspektiven der Jugendlichen auf ihr Nutzungsverhalten und auf häufige Bedenken von Erwachsenen insbesondere zur Nutzung von Smartphones erhoben (offene Fragen). Die erste Erhebung fand von März bis Mai
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
ifferenzierten Unterrichtsmaterialien, die den Anforderungen des Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
Partnern aufgelegten Projekts zur Heranführung Jugendlicher an technische Berufe und Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen bei teilnehmenden
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/personalised-engineering-education-in-southern-africa-peesa-iii
Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Curriculare, didaktische und methodische Fragestellungen insbesondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Verantwortlich Prof. Dr. Axel
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/unterricht-fuer-kinder-und-jugendliche-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung-unter-inklusiven-bedingungen
n der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Isabelle von Seeler isabelle.von.seeler -TextEinschl
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
zusammenführenden Weiterentwicklung dieser Konzepte. Die Rolle des ästhetischen Lernens soll in ihrer Besonderheit kritisch gewürdigt und Chancen und Grenzen transformatorischer Aspekte beleuch-tet, analysiert
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/experimentelle-wissenschaftsgeschichte
hte Vorlesen Die Geschichte der Physik ist nicht nur eine Geschichte von Theorien und Personen, sondern auch die der experimentellen Praxis. Diese steht im Mittelpunkt unserer wissenschaftshistorischen