Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
olstein Vorlesen Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung leben in vielfältigen Wohnformen. Für ihr Erwachsenenalter stehen traditionell Komplexeinrichtungen mit integrierten Arbeits-, [...] Entwicklung Beschreibung Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung leben in vielfältigen Wohnformen. Für ihr Erwachsenenalter stehen traditionell Komplexeinrichtungen mit integrierten Arbeits-,
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Bildung ohne Grenzen Vorlesen Das Projekt ist darauf ausgerichtet, den in sämtlichen Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen [...] geistigen Entwicklung Beschreibung Das Projekt ist darauf ausgerichtet, den in sämtlichen Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/stategies-for-the-implementation-of-inclusive-education-in-ghanaian-schools
In the second stage of the project teachers and experts will be interviewed to gain qualitative information about their personal perceptions, objectives, suggestions and conditions of success in terms of
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/lernspiel-labyrinth
generiert werden. Das Projekt wird im Wahlpflichtunterricht – Technik und im Wahlpflichtkurs – Informations- und Kommunikationstechnik an der Gemeinschaftsschule realisiert. Verantwortlich Prof. Dr. Reiner
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
b in der ‚schwächeren’ L2 zur Folge hat, dass man im Unterricht nicht von der Lautform eines Wortes direkt zur Schriftform gehen kann, sondern die Verknüpfung zunächst über das Konzept gehen muss, indem [...] (mit oder ohne Rückkoppelung zu der L1) und die Lautform des Wortes zunächst erlernt werden müssen. Hierbei wird eine Verbindung zwischen der L2-Wortform und dem semantischen Konzept hergestellt. Das Projekt [...] die zu erlernende Schriftsprache tatsächlich auch als L1 hat. Dies bedeutet wiederum, dass die Lautform und die Bedeutung der Wörter in der zuerst zu erlernenden Schriftsprache (L2) nicht sicher beherrscht
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
und der deutschen Minderheit in Nordschleswig (Dänemark) zu analysieren. Vier Schulklassen (76 Informanten) waren an der Untersuchung beteiligt. ... Kurzübersicht Stichworte Bilingualität, Kommunikkation [...] und der deutschen Minderheit in Nordschleswig (Dänemark) zu analysieren. Vier Schulklassen (76 Informanten) waren an der Untersuchung beteiligt. Charakteristisch für die Sprachsituation ist, dass Famil [...] beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten Ziel zeichnet sich besonders der informelle Sprachgebrauch der Schüler/innen durch eine breite Variation im Hinblick auf Sprachkontaktphänomene
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Korpus von mündlichen und schriftlichen Daten von 54 Informanten ist gesammelt und analysiert worden. Es handelt sich um eher formale und informale schriftliche und mündliche Gattungen wie: Interviews [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tendenziell
/medienmanagement/forschung/projekte/big-data-politische-philosophie
neue Wege, Zugang zu Daten zu erhalten, die bislang aufgrund von fehlender Technologie ihre Informationen nicht preisgaben. Doch so viele Möglichkeiten wie Big Data und damit verbundene Technologien
/philosophie/forschung/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
Verantwortung und Vertrauen als komplementäre Formen gesellschaftlicher Friedensstiftung Vorlesen Das Forschungsprojekt wurde von PD Dr. Alfred Hirsch (Witten/Essen) und Dr. Pascal Delhom (Flensburg) [...] durchgeführt. Gegenstand des Projekts war das Zusammenwirken von Verantwortung und Vertrauen als Formen sozialer Verbindlichkeit, die zur Herstellung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können [...] hkeit notfalls durchsetzt. Zum Projekt gehörte die Organisation zweier Workshops und einer Internet-Plattform. Ausgehend von dem Projekt ist 2015 erschienen: Alfred Hirsch, Pascal Delhom (Hg.): Friede
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/large-scale-bioenergy-lab
Flensburg untersucht mit Hilfe eines Fragebogens die Zahlungsbereitschaft für verschiedene Energieerzeugungsformen und mithilfe eines Rechenmodells die ökonomischen Effekte durch unterschiedliche Biogasnutzungen