Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/buergen-perspektiven-der-buergerbeteiligung-an-der-energiewende-unter-beruecksichtigung-von-verteilungsfragen
Martin Söthe Projektkoordination Öko-Institut e.V. Partnerinnen und Partner IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung KWI - Kulturwissenschaftliches Institut Essen ISE - Frauenhofer Institut
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
(2021): Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen. In: CHEMKON 28 (1),
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
aktuellen Entwicklungen der gesellschaftliche Zusammenhalt auf lokaler Ebene gestärkt werden kann. Als Fallstudien werden zwei lokale Kontexte im deutsch-dänischen Grenzgebiet verglichen. Kurzübersicht Stichworte
/ices/projekte/environment-sustainability/climatepol-climate-adaptation-and-policy-across-the-border
at EUF in cooperation with Prof. Dr. Dorte Jagetic Andersen from SDU’s Centre for Border Region Studies will specifically aim at mapping how actors in the region work together to tackle climate change
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Beschreibung Digitalisierung ist eine zukunftsweisende Querschnittsaufgabe und bedarf in Lehramtsstudiengängen unbedingt auch einer Einbindung in die fachdidaktische Lehre der einzelnen Fächer. Nur so
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
in Deutschland, bislang wenig in der Gesundheitsversorgung berücksichtigt. Aus der vorhandenen Studienlage ergeben sich zahlreiche Forderungen nach einer Verbesserung der Prävention sowie Gesundheitsförderung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
geöffneten und eher geschlossenen Unterrichtsvarianten zu kontrastieren. Methodisch stützt sich die Studie vor allem auf ethnographische Verfahren, die pädagogisch-didaktischen Handlungen der Lehrkräfte werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein.Die Ergebnisse der Studie werden einen Handlungsrahmen aufzeigen, wobei konkrete Handlungsempfehlungen für exemplarische Bereiche
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
e Erfurt Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka Studienseminar für das Lehramt für Berufsbildende Schulen, Ilmenau
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
Prozesse) – um Selbst-einschätzungen und Fremdeinschätzungen gegen-überzustellen Experteninterview und Fallstudien – um einen tieferen Einblick in Problemlagen und Wirkungs-zusammenhänge zu bekommen sowie als Grundlage