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/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Stichworte Professionalisierung des Bildungspersonals, Kooperation, Benachteiligtenförderung Laufzeit 01.10.2002 - 30.09.2005 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung [...] Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außerschulischer Bildungsträger. Forschungsschwerpunkte/Projektziele Dieses [...] Förderbedarf (BQF-Programm) Das Projekt zielt auf eine verbesserte Kooperation außerschulischer Bildungsträger und beruflicher Schulen ab, in dem es analysiert, welche berufs- und aufgabenspezifischen Hemmnisse
/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte/arbeitsmarkt-und-berufsinformationen-als-datenbasis-fuer-eine-verbesserte-abstimmung-zwischen-bildung-und-beschaeftigung
Mismatch zwischen Bildung und Beschäftigung zu verringern. Der Berufsbildung wird hierbei eine Schlüsselrolle zuerkannt. Für sie besteht die Aufgabe, die bestehenden beruflichen Bildungsangebote fortlaufend [...] Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung - Ein Verfahren zur Entwicklung beruflicher Curricula am Beispiel des Bereichs der [...] Erprobung des Verfahrens liefert exemplarische Ergebnisse für den IKT-Bereich. Akteure der Berufsbildungsplanung und der Curriculumentwicklung können von der Arbeit profitieren. Kurzübersicht Stichworte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Einführung des zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche erreicht, die aufgrund ihres Schulabschlusses keinen Zugang zu einem 3 1/2-jährigen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker haben [...] Spöttl, Georg; Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen. Bielefeld: [...] ; Becker, M. (2008). Ein zweijähriger Ausbildungsberuf zwischen Integrationsanspruch und Qualifikationsbedarf Ergebnisse aus der Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. In: Berufsbildung
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/be-ve-juman
Laufzeit 01.05.2022 - 31.12.2022 Institutionen der EUF Institut für Sportwissenschaft , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Das Projekt "Be Ve juMan" [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Swatchhanda Kher Hauke Johannesen Finanzierung Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (Open Call)
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Lebensbereiche und bei zunehmendem auch internationalem Wettbewerb ist die Qualität der Bildung speziell der beruflichen Bildung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung. Die [...] erfordert eine Intensivierung der Fortbildungsaktivitäten, die sich nicht nur an institutionell gebundene Formen orientieren kann, denn diese bereiten vielen Fortbildungsteilnehmern Probleme, die sich u.a. wie [...] Effizienz herkömmlicher Fortbildungsveranstaltungen ein. Printmedien weisen häufig einen Timelag auf und entsprechen nicht mehr der geforderten Aktualität. · An Fortbildungsveranstaltungen wird vielfach die
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
Schule, ethnografische Forschung Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2027 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Erziehungswissenschaften [...] Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung Rahmenprogramm Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
chtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem. ... Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Kinder und Jugendliche, [...] ftliche Gruppen in der Schule besonders von Marginalisierung und Exklusion betroffen. Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken [...] Handlungsmöglichkeiten der Befragten in einem bisher nicht inklusions-kompatiblen Schul- und Bildungssystem deutlich. Ein wesentliches Desiderat zeigt sich in Bezug auf Inklusion an weiterführenden Schulen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/100-jahre-ordnung
herauszuarbeiten. Kurzübersicht Stichworte DATSCH, Berufliche Bildung Laufzeit 01.03.2008 - 31.12.2008 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung In dem Vorhaben geht [...] würdigen. Dazu ist die Genese und Entwicklung zu beschreiben, wie sich die Ordnung der beruflichen Bildung hierzulande seit der Wende zum 20. Jahrhundert vollzog. Der Einfluss des DATSCH auch auf die heutige [...] würdigen. Dazu ist die Genese und Entwicklung zu beschreiben, wie sich die Ordnung der beruflichen Bildung hierzulande seit der Wende zum 20. Jahrhundert vollzog. Der Einfluss des DATSCH auch auf die heutige
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
angepasste Weiterbildungsmodule (inklusive Lösungswege in Unternehmensverbünden und -netzwerken), und zwar fokussiert auf KMU. Der Verbund besteht aus vier Forschungseinrichtungen, einem Weiterbildungs- und [...] Informationsplan werden insbesondere KMU Das Berufsfortbildungswerk des DGB und das TAT werden ihre Geschäftsfelder auf dem Beratungs- und Weiterbildungsmarkt mithilfe der Projekter- gebnisse ausbauen. Die [...] praktikables Instrument für Bildungsmaßnahmen im Umfeld von Industrie 4.0 04.09.2017 1 MB (PDF) Netzkompetenz - ein praxisnahes und praktikables Instrument für Bildungsmaßnahmen im Umfeld von Industrie 4
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Lehrerbildung, Internet, Medien Laufzeit 01.01.2018 - 31.03.2021 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung [...] Psych. Christina Witz Zeige Personen-Details Finanzierung Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen FKZ 01SR1708A gefördert.