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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
tives Design angelegt. Es werden drei vierwöchige Feldphasen an drei maximalkontrastierenden norddeutschen Schulen durchgeführt. Ausgewählt werden einerseits eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium [...] Differenzierungen zu diagnostizieren, zu sortieren und zu positionieren. Ausgewählt werden die Fächer Deutsch und Mathematik. Beabsichtigt ist, spezifische Konstruktionsmechanismen von eher geöffneten und eher
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
en mit Kund*innen an Tafel-Ausgaben mit der "Mitmach-Küche" Deutsch lernen mit den Themen Essen und Trinken mit dem Konzept "Lecker Deutsch" Kochaktionen in Jugendzentren und Jugendgruppen, bspw. "Zer
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
Projekt HoStaNu - Die Hochschulstatistik(en) nutzen! untersucht Studienerfolg und Studienabbruch an deutschen Hochschulen und wird seit dem 01.01.2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [...] erfolgreichen Studierens bzw. den Gründen des Studienabbruchs. Diese Thematik erfährt bislang in Deutschland eine nur mittlere Aufmerksamkeit – geschuldet einer vermeintlich mangelnden Datenverfügbarkeit
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
Der Norden taucht ab - ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes Projekt zum Klimawandel Vorlesen Ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation auf Basis einer partizipativen Wanderausstellung [...] Schüler, die von den Entwicklungen besonders betroffen sein wird. Dazu soll in Kooperationen mit norddeutschen Schulen eine partizipative Wanderausstellung entwickelt und an verschiedenen Standorten öffentlich
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Kurzübersicht Stichworte Evaluation Dualer Master Laufzeit 01.08.2022 - 31.12.2027 Beschreibung In Deutschland fehlen bereits jetzt zahlreiche Lehrkräfte. Zwar unterscheiden sich die aktuell vorliegenden Prognosen [...] Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4), 414-427. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.05 Gerhard, K., Kaspar, K., König
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
Schüler/innen in den Minderheitenschulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in Nordschleswig (Dänemark) analysiert. Charakteristisch für die Sprachsituation in den [...] auseinander: (1) Empirisch-analytisch durch eine Untersuchung des Schriftspracherwerbs in jeweils zwei deutschen und zwei dänischen Minderheitenschulen 1. bis 2. Klasse, jeweils eine Klasse mit Schriftspracherwerb
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay johanna.fay -T
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
verschiedenen Partnern (Lux Impuls, Universität Bremen, Kfz-Innung Hamburg, Volkswagen Service Deutschland) ein System zur Optimierung der Kfz-Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten [...] Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (Universität Bremen) Volkswagen Service Deutschland Kfz-Innung Hamburg Finanzierung Das Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung
/evb/forschung/zagg
Werkstatt, eine Einrichtung des Diakonie-Hilfswerkes Schleswig-Holstein in Trägerschaft der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD-Gruppe). Die Multiplikatorenschulung wird an sechs WfbM der NGD-Gruppe [...] den partizipativen Ansatz des Präventionsprojektes. Hierfür wurden an den sechs WbfM der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie im Kreis Rendsburg-Eckernförde schriftliche Befragungen (n = 350) sowie
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/ruegener-inklusionsmodell-rim
Greifswald Publikationen: Diehl, K. Hartke, B. & Mahlau, K. (2020). Inklusionsorientierter Deutschunterricht . Stuttgart: Kohlhammer. Verantwortlich Prof. Dr. Kirsten Diehl kirsten.diehl -TextEinschli