Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
und Realisation einer Internetseite mit schulrelevanten Informationen zu den Inhalten des SHeff-Z, ergänzt durch weitergehende fachliche Informationen und geprüfte, weiter¬führende Links zur Vor- und Nac
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-eugenio-bertozzi/objects-biographies-as-strategic-element-for-tracing-the-transformation-of-research-instruments-into-teaching-devices-in-xxth-century-physics
Objects' biographies as strategic element for tracing the transformation of research instruments into teaching devices in XXth Century Physics Vorlesen The project investigates the relationship between [...] each instrument will be carried out along two interrelated levels which are technological and performative one: in this respect, the aim is that of understanding how recalcitrant laboratory devices which
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen steht, eine Transformation von Institutionen jedoch kaum realisiert wird. Dabei besteht der Gehalt einer institutionellen [...] en Perspektive gerade darin, über die Veränderung der pädagogischen Handlungsebene (z.B. in Form reiner Unterrichtsentwicklung) hinaus einen grundlegenden Strukturwandel anzustreben und Gelingensfaktoren [...] ng verschiedener Statusgruppen erlaubt Rückschlüsse auf professionelle und organisationale Habitusformationen, die auf ihre Bedeutung für einen Strukturwandel im Hinblick auf Inklusion befragt werden.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/juelf-jahrgangsuebergreifender-unterricht-an-der-grundschule-fruerlund
gemeinsam unterrichtet, die Klassen 3 und 4 sind Jahrgangsklassen. Ab dem Schuljahr 2014/2015 ist eine Reform anvisiert, bei der Kinder aus den Klassen 1 bis 3 gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden [...] zweierlei Zielen. Zum ersten geht es um eine Bestandsaufnahme mit der Möglichkeit, nach Einführung der Reform deren Effekte überprüfen zu können. Zum zweiten soll die Untersuchung Schulentwicklungsbedarfe auf [...] der Ebene von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung aufzeigen und Impulse für die Reform liefern. Die Untersuchung soll die schulischen Akteursgruppen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/the-teaching-occupation-in-learning-societies
established assumption that teaching is about education in schools. It argues that lifelong learning reforms reorder teaching across diverse learning spaces. These spaces are located in and between education [...] boundary work, identifies practical implications for the teaching workforce, and establishes a research platform to investigate globally distributed human service work. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
Organisation zweier Workshops: "Verantwortung als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (02.-04.12.2010) und "Vertrauen als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (23.-25.06.2011). Kurzübersicht [...] Verantwortung und Vertrauen als komplementäre Formen gesellschaftlicher Friedensstiftung Vorlesen Das Forschungsprojekt wurde von Dr. Delhom mit PD Dr. Alfred Hirsch konzipiert und mit ihm durchgeführt [...] t. Gegenstand war das Zusammenwirken von Verantwortung und Vertrauen als Formen sozialer Verbindlichkeit, die zur Stiftung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf das staatliche
/i2/raising-awareness-for-biodiversity-features-in-colombia-germany-qualitaetsnetz-biodiversitaet
Treffen in der Javeriana-Universität, Bogota, Kolumbien statt. In diesem Projekt ging es um die Formulierung eines DAAD-Antrages zum Thema Wahrnehmung der Bedrohung der Biodiversität. Dieser Antrag wurde
/i2/biodiversitaetsforschung-in-israel
verschiedene Klimazonen (Mediterran bis tropisch) sondern auch sehr unterschiedliche geologische Formationen aufeinander. In der Folge sind extrem vielgestaltige habitatreiche Landschaften und sehr hohe
/i2/bodies-in-transition-koerper-im-transitional-justice-raum
erechtigkeit) sich durchaus ohne Bezug auf Gewalt stellen, sind TJ-Prozesse gekennzeichnet durch Formen des Bezugs und der Verarbeitung von erlittener Gewalt. Der Körper der Menschen tritt in den Bezugnahmen
/nec/forschung/ehss
EHSS I-Schlussbericht 23.08.2022 3 MB (PDF) Im Rahmen des Forschungsprojektes EHSS I wurde Transformationswissen generiert, welches Entscheidungsträger*innen in Städten und Gemeinden über das Ende der Förderzeit [...] die Lage versetzt, suffizienzorientierte Stadtentwicklungsprojekte zu entwerfen und umzusetzen. Im formalen Abschlussbericht des ersten Projektes sind die zentralen Projektaktivitäten und -ergebnisse dokumentiert [...] gerechte Stadt fand von September… Neu veröffentlicht: Mehr oder Weniger? Die Broschüre zeigt entlang informativer Grafiken Beispiele für strukturelle nicht-Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Schlussbericht EHSS