Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/oer-fuer-die-lehrkraeftebildung-handlungsstrategien-fuer-heterogene-klassen
für universitäre Lehrkraftausbildung Kurzübersicht Stichworte Lehrkräftebildung, OER - freie Bildungsmaterialien Laufzeit 01.01.2021 - 31.10.2022 Beschreibung Projektteam: C. Hillenbrand, F. Rau, M.-C. Vierbuchen [...] Unterricht besser umgehen zu können Pakete umfassen folgende Themen: Guter Unterricht Inklusive Bildung Bedarfe der Lernenden Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen
/chemie/forschung/fach-prosa
Laufzeit 01.01.2012 - laufend Beschreibung Das interdisziplinäre Projekt "Fach-ProSa" zwischen Bildungsforschung im Fach Germanistik und im Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu [...] ansetzt und auf dieser Basis Fähigkeiten zur fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
Petersen † Zeige Personen-Details Finanzierung Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" des Bundesministerium für Bildung und Forschung
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/promotionskolleg-verantwortliche-hochschule
DoktorandInnen sowie zehn ProfessorInnen verschiedenster Disziplinen an (u. a. Soziologie, Bildungsökonomie, Geografie). Die Forschungsinteressen der Teilnehmenden konzentrieren sich mit unterschiedlichen
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
im 19. und 20. Jahrhundert Vorlesen Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen mit vermeintlicher und tatsächlicher Behinderung im 19. und 20 Jahrhundert vergleichend [...] Entwicklungslinien in Verbindung mit einer vergleichenden Analyse von Veränderungen konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
physikalischen Hintergründe zu eruieren. Diese Arbeiten können einen historischen oder bildungswissenschaftlichen Schwerpunkt haben. historischer Schwerpunkt: Niklas Sievers (B.A. 2020), Historische und [...] Telestereoskop nach Helmholtz - eine experimentelle und wissenschaftshistorische Analyse bildungswissenschaftlicher Schwerpunkt: Eike Stehr (B.A. 2018), Erzeugung von Fotografien zur Projektion in einem
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten (Djuric-Zdravkovis; Japundza-Milisavljevic & Macesic-Petrovic, 2011). Kurzübersicht [...] es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen einen Beitrag zur Teilhabe an Alltags- und Bildungsprozessen leisten (Djuric-Zdravkovis; Japundza-Milisavljevic & Macesic-Petrovic, 2011). Gleichermaßen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust der OeAD - Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) realisiert die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public [...] Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot in transnationaler Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
schulische Leistung, Ethnographie Laufzeit 01.01.2017 - laufend Institution der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Das Dissertationsprojekt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der [...] Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der