Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/nec/forschung/givun
Konzeptes der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und verbreiteter CSR-Instrumente in Hinblick auf ihr transformatives Potenzial für die Ausrichtung der Unternehmenspraxis an den Zielen der Nachhaltigkeit. Im Zentrum [...] Evaluation des Konzeptes der GWÖ und anderer einschlägiger CSR-Instrumente in Hinblick auf ihr transformatives Potenzial für die Ausrichtung der Unternehmenspraxis an den Zielen der Nachhaltigkeit. Im Zentrum
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
Ausgangsbasis für die Fortführung des Projekts. Erneut werden für die Erweiterungsgruppen vornehmlich formal nachweisbare Merkmale wie Mitgliedschaften, Eintrittsdaten, Funktionen und reale Rollen der erweiterten [...] ng Landtag Schleswig-Holstein Studienergebnisse 2021 sind die Ergebnisse der Studie im Landtagsinformationssystem veröffentlicht worden: https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/02900/drucks
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
durch Rückgriff auf eher "versteckte" oder "implizite" Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen aufgrund praktischer informeller Lernprozesse zwar verfügen, die ihnen aber nicht oder nur
/eum/forschung/laufende-projekte/trajects
Unterstützung und Stärkung des transkontinentalen Austauschs, der Forschung und Bildung von Transformationen für eine nachhaltige Zukunft. Angesichts der Komplexität dieser Probleme gruppiert TRAJECTS [...] Sustainability (TRAJECTS) wird den transkontinentalen Austausch, die Forschung und Bildung von Transformationen für eine nachhaltige Zukunft unterstützen und stärken. Die Vermeidung der schlimmsten Folgen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Implementierung gelingen kann: Erarbeitung einer Prüfungsordnung und eines Validierungskonzeptes. Transformation des vorhandenen Curriculums in die länderspezifischen Ausbildungspläne. Handbuch für Ausbilder [...] Theorie und Praxis verschränkenden Ausbildung, wobei sowohl duale, kooperative und alternierende Formen der Ausbildung Gegenstand der Ausführungen im Handbuch sind. Enthalten ist auch ein Validierungskonzept
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/berufsorientierung-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland-im-ueberblick-eine-bestandsaufnahme
Dieser Forschungsauftrag hatte die Bestandsaufnahme und kritische Bilanzierung der Inhalte und Organisationsformate von Angeboten berufsorientierender Bildung an allgemeinbildenden Schulen in den einzelnen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/evaluation-von-multifamilientherapien-familie-in-schule-fisch
n Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. In Form von leitfadengestützen Elterninterviews werden Risiko- und Schutzfaktoren einer Stabilisierung von
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Bildungsplanung als auch auf der Mikroebene der verschiedenen Initiativen auf die Unterstützung einer Reform der Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Berufsausbildung [...] vorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von "situated learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für Benachteiligungen am Übergang von Schule in Beruf
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
Studium "Lehramt für berufliche Schulen" in den vier beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik sowie der Berufspädagogik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] Zielgruppen durch Kollaborationen mit Hochschulen und weiterführenden Schulen sowie zusätzliche Studiengangsformen, die Erprobung und Evaluation alternativer Modelle zur Steigerung der Qualität und Attraktivität
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/christentum-ohne-dogmen-adolf-von-harnacks-protestantismusdeutung
sei. Das Projekt versucht, diese These u.a. durch eine historisch-genetische Untersuchung der formativen Phasen in Harnacks Entwicklung und durch eine systematische Analyse zentraler Teile des „Lehrbuchs“