Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle
Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung Vorlesen BEAGLE Im Projekt „BEAGLE“ wurden die Initiativen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Kurzübersicht Stichworte Regionales Berufsbildungszentrum, RBZ, Lehrerbildung Laufzeit [...] Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, die sich zu Kompetenzzentren [...] von Ausbildungsmodulen Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation der berufsschulischen Organisations- und Personalentwicklung. Innovation Die in diesem Vorhaben angestrebte Modularisierung von Teilen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
(ARBI), Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb Vorlesen In den Industriebetrieben [...] Inhaltsstrukturen der curricularen Rahmenvorgaben wie auch die methodischen Ausbildungs- und Organisationsformen in den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach [...] Ausbildungsveränderungen stellen sich insofern auch die alten Fragen und Probleme der dualen Organisation beruflicher Lernprozesse an den Lernorten im "Dualen System" im Prinzip neu. Die skizzierten Fragen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
in journals addressed at practitioners, scientists and particularly policy makers and charity organisations as planners of the envisaged courses. to produce a final report which is summing up the theoretical
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
ilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs- und Organisationsformen überwunden und insgesamt ein Beitrag zur Innovation des "Dualen Systems" geleistet werden kann
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
und Sozialkompetenz besitzt und diese auch vermitteln kann. Schulen müssen sich zu lernenden Organisationen entwickeln. Das erfordert eine Intensivierung der Fortbildungsaktivitäten, die sich nicht nur
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
besonders dynamisches, das geprägt ist von sich ständig entwickelnden Techniken, Technologien und Organisationsmodellen der Arbeit und das eng verknüpft ist mit den Berufsfeldern der Metalltechnik und der Informatik [...] Berufsgruppe der Elektroberufe vorzulegen, der unter Berücksichtigung der Technologie- und Organisationsentwicklung die Zahl der Berufe reduziert und deren Profil und Abgrenzung zueinander schärft. Dieser
/iges/arbeit-und-gesundheit-ansatzpunkte-fuer-eine-betriebliche-gesundheitsfoerderung
Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspsychologie und hat deutliche Bezüge zur Arbeits- und Organisationspsychologie. Dieser Schwerpunkt konzentriert sich zum einen auf spezifische Berufsgruppen (Ärzte; L
/erziehungswissenschaften/forschung/selbstverstaendnis-und-produktivitaet-aelterer-arbeitnehmer
quantitative und qualitative Methoden der Sozialforschung Kurzübersicht Stichworte Arbeits- und Organisationspsychologie Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Psychologie , Institut
/erziehungswissenschaften/forschung/lernende-menschen-in-lernenden-organisationen
Menschen in lernenden Organisationen Vorlesen Gegenstand des Projektes ist das Wissensmanagement in Organisationen, wobei der Fokus auf das Wissensmanagement in Non-Profit-Organisationen gelegt wurde. Es wurde [...] untersucht, wie motiviert Menschen in Non-Profit-Organisationen sind, ihr Wissen mit anderen zu teilen und so zu flexiblen Reaktionen ihrer Organisation auf Herausforderungen beizutragen. Als solche He [...] teilen und so ihrer Organisation helfen, ihre - oft prosozialen - Ziele auch angesichts der Herausforderungen nicht aus den Augen zu verlieren. In den untersuchten Organisationen gelang dies in unter