Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
simulieren (2.3). Hierfür werden Zulassungsprofile für jeden Studiengang, Übergangsmatrizen nach dem Studium auf Basis von Absolvierendenbefragungen und NEPS SC5 Daten, sowie die (alters- und berufsspezifische) [...] gten modelliert, um die Wirkung unterschiedlicher Ressourcen bei der Fächerwahl im Übergang ins Studium zu bestimmen (4.2). Schließlich werden Veränderungen in der Höhe der Zulassungshürden analysiert
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
die im Rahmen von Forschungspraktika und Lehr-Forschungsprojekten die Möglichkeit erhalten, ihr Studium um einen feldspezifischen Praxiszugang zu erweitern. Projektpartner: Berufsausbildungs- und Qual
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
tliche und fachdidaktische Lernen der Lehramtsstudierenden kumulativ aufbauend über das gesamte Studium hinweg eine Professionalisierung in Sprachförderung anstrebt. Basis der konzeptionellen Entwicklung
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
aufzubauen. Es erscheint sinnvoll, bereits Lehramtsstudierende auf diese Aufgabe im Rahmen ihres Studiums vorzubereiten. Um überhaupt die Anforderungen an die sprachlichen Anteile ihres Faches erkennen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/von-ethnos-zu-demos
deutsch-dänische Region im Wirtschaft/Politik-Unterricht, das Nachbarland als Raum für Möglichkeiten in Studium, Ausbildung und Arbeit und die Erweiterung unserer Rolle als Bürger nur einer Republik um die Rolle
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
Studierenden den Blick auf vielfältige Sichtweisen auch außerhalb des gewohnten Rahmens universitären Studiums bieten und sie sensibel machen für kulturelle gesellschaftliche Prozesse und Synergien, die im späteren
/chemie/forschung/fach-prosa
Erwerb der Kompetenz zur Gestaltung von integrativen Sprachfördermöglichkeiten. Über das gesamte Studium soll eine fortlaufende Förderung des Selbstkonzepts in Bezug auf das sprachliche Handeln und in Bezug
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte in der Sprachförderung kontinuierlich im Verlauf des Studiums und in enger Anbindung zum Fach in den Fokus stellt. Diese umfasst eine fachspezifische Auseina
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
t als auch Anknüpfungspunkte für adäquate Maßnahmen zum Erlernen und Fördern der Fachsprache im Studium herausgestellt werden. Ergebnis Es ist gelungen, verschiedene Erhebungsinstrumente zur Erhebung des
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended - Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (3), 19-25. Posterbeitrag zu ersten Ergebnissen des Teilprojekts