Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
tradierter ‚Wahrheiten‘ und das Er_Lernen widerständiger Praktiken im Kontext geographischer Lehrer*innenbildung. Andererseits fokussieren wir die Potenziale, die der Forschungsgegenstand "Stadt" für the [...] Verflechtungen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit anderen deutschen Hafenstädten. Vergleichende Studien zu den Hafenstädten Bremen, Altona, Kopenhagen sind geplant. Folgende Fragen leiten derzeit unsere [...] Weltbürgerbewegung. Zum WBGU-Sondergutachten Klimaschutz als Weltbürgerbewegung. In: GAIA 24(1): 13-16. Lehre Seminar und Exkursion "Transnationale Perspektiven auf Hafen- und Küstenregionen Schleswig-Holsteins"
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
"Teachers´ Intercultural Awareness and Competence" wird im Rahmen der persönlichkeitsbezogenen Lehrer_innenbildung mit sechs europäischen Partnerinstitutionen an der University of Chester (lead partner) du [...] erfahrbar gemacht. Im Vordergrund steht der gedankliche Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein [...] vermittelt und gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEi
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
sieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche [...] Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen. Kurzübersicht Stichworte Hybride Lehre, Lehrkräftebildung, digitale Kompetenzen Laufzeit 01.11.2023 - 31.10.2025 Institution der EUF Berufsbildun [...] vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
die gesamte Grundschulzeit zu sein, das kostenlos allen Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten Evaluationsstudien wissenschaftlich nachgewiesen wird. Das Navi-Konzept ist [...] Laufzeit 01.08.2022 - laufend Beschreibung Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere [...] nach dem Mathe-Navi können vor dem Hintergrund von 34 bisher durchgeführten kontrollierten Einzelfallstudien eingeschätzt werden [SiSi1] , welche metaanalytisch zusammengefasst wurden. Aus der nebenstehenden
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich [...] Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswer
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt eingerichtet worden. Innerhalb [...] en zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie die [...] Beschreibung In Deutschland fehlen bereits jetzt zahlreiche Lehrkräfte. Zwar unterscheiden sich die aktuell vorliegenden Prognosen zum Lehrkräftebedarf in der Höhe zum Teil deutlich voneinander, sie stimmen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
tätigen Lehrkräften eine deutsche Version des Fragebogens vorgelegt werden. Die Studie bildet eine wesentliche Argumentationsbasis für den Bereich "Persönlichkeitsdiagnostik und Beratung von Lehrkräften und [...] historischen Herleitung dieser Komponenten und der Handhabbarmachung für die Beratung von Eltern und Lehrkräften dient das damit umrissene Forschungsvorhaben. Kurzübersicht Stichworte Begabtenförderung, Beratung [...] Grundlage klinischer Beobachtungen und empirischer Untersuchungen einen diagnostischen Eltern- und Lehrerfragebogen entwickelt, die "Characteristics of giftedness Scale (letzte überarbeitete Version von 1989)
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für Grundschullehrkräfte in der Bundesrepublik wird der Anteil klinisch-psychologischer Inhalte [...] klinisch-psychologischen Qualifikationsinhalte bei Grundschullehrkräften werden skizziert. Kurzübersicht Stichworte Psychische Auffälligkeiten, Lehrkräftebildung, klinisch-psychologisches Wissen, Prävention [...] Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Vorlesen Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/psychische-auffaelligkeiten-bei-kindern-und-jugendlichen-die-rolle-von-lehrkraeften-fuer-sonderpaedagogik
ausreichend. Anhand einer fragebogengestützten Studie werden die Relevanz verschiedener psychischer Auffälligkeiten im schulischen Arbeitsalltag von Lehrkräften für Sonderpädagogik (n = 149), deren subjektiv [...] Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik Vorlesen Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Unterstützungsmöglichkeit für Sportlehrkräfte konzipiert. Das Testverfahren MOBAK 3-4 bietet den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig [...] Schulen organisiert und eingesetzt werden, die Tests sind als Unterstützungsmöglichkeit für Sportlehrkräfte konzipiert Kurzübersicht Stichworte Schulische Bewegungsförderung, Motorische Basiskompetenzen [...] sind. Diese Rückmeldung kann dazu führen, Empfehlungen auszusprechen. Datenschutz Die von den Sportlehrkräften erhobenen Daten dürfen ausschließlich zur Planung zukünftiger Unterrichtsstunden bzw. -reihen