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/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
für die Sprachsituation ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. [...] Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass die Schüler eine muttersprachenähnliche Kompetenz in beiden Sprachen erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten [...] einerseits um Sprachkontaktphänomene . Mit Sprachkontaktphänomenen sind hier gemeint: alle Fälle, in denen lexikalische oder strukturelle Züge aus mehr als einer Sprache in derselben sprachlichen Einheit
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt – auch von Sprachen, die die Teilnehmerinnen nur teilweise [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell [...] dagegen verdeckte Sprachkontaktphänomene wie mor¬phosyntaktische Konvergenzen und Lehnübersetzungen. ... Kurzübersicht Stichworte DFG Laufzeit 01.11.2009 - 30.04.2014 Institution der EUF Institut für Dänisch
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Eine [...] inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Kurzübersicht Stichworte inklusiver Unterricht, Fremdsprachenunterricht in Europa, inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit [...] Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
Erinnerungskulturen, Europaforschung Laufzeit 15.09.2020 - 31.12.2021 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Prof
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] Durchführung und automatisierte Auswertung Aktueller Stand: Testverfahren wurde unter Beachtung sprachspezifischer orthografischer Besonderheiten und unter Kontrolle linguistischer Kriterien ins Deutsche übersetzt [...] ten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden? Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Globale und [...] beschäftigt sich mit der theoretischen Neuorientierung und internationalen Anschlussfähigkeit der deutschsprachigen Bildungsgeographie und der empirischen Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
weiter Inklusionsbegriff zugrunde, der vielfältige Heterogenitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Sprache, soziokulturelle Herkunft bzw. Prägung) einschließt und Forschungen zu Ungleichheit und Bildungs
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
n und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS" Teilprojektleitung: [...] ept auf die Entwicklung von Kindern Messung von (indirekten) Effekten auf die Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
http://diversity.eduskills.plus/de Geplante Produkte : Alle Produkte werden als OER auf einer mehrsprachigen Diversity Plattform bereitgestellt. Zielgruppen: Pädagogisches Personal, Lehrkräfte, Lehramt [...] es Personal. Diversity-sensibles online Lehrmaterial und Methodenempfehlungen in 7 europäischen Sprachen (de, sl, bg, pl, ro, lt, el) Online Handbuch für pädagogisches Personal mit Informationen zu Diversity [...] ellen Austauschs von pädagogischem Personal in Europa durch transnationale Trainings und ein mehrsprachiges Forum auf der Diversity Plattform Partner Deutschland, Österreich, Slowenien, Bulgarien, Polen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf Teilhabe unter Bedingungen sprachlicher und kultureller Heterogenität Verantwortlich Projektmitarbeitende Finanzierung Das Projekt wird