Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
Schüler*innen dar, in dem sie im Rahmen einer Tagesveranstaltung das sportwissenschaftliche Arbeiten kennenlernen und selbst durchführen können. Im Zuge der Entwicklung und Durchführung des Labors mit Studierenden [...] Thema Gesundheit , das die Schüler*innen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Disziplinen kennen lernen (z. B. Sportpsychologie, Trainingswissenschaft). Die Studierenden sind im Rahmen der Vorbereitung [...] Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt. Die Forschungsergebnisse werden zu einem besseren Verständnis von Potenzialen
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
App den diagnostischen Blick im Zusammenhang mit dem Schwimmenlernen und unterstützt die Dokumentation der individuellen Lernfortschritte der Lernenden. Die App soll sowohl in der schulischen als auch a [...] EuViS: Die App zur Diagnostik von Lernausgangslagen und der Gestaltung von passgenauem Schwimmunterricht Vorlesen Das Mission Statement: Verbesserung der Schwimmkompetenz in unserer Gesellschaft. Als [...] Beurteilung des aktuellen schwimmerischen Könnens der Kinder. Auf der Basis der ermittelten Lernausgangslagen schlägt die App anschließend passende Übungsangebote für die Lehrpraxis vor. Eine Filterfunktion
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln
/sport/arbeitsbereiche/trainingswissenschaft/forschung/vitepe-video-teaching-examples-in-physical-education-experiment
Unterrichtsziele ein problemorientiertes Lernen im Sportunterricht umgesetzt werden kann. Neben der Frage, inwieweit derartige Lernumgebungen klassischen Lernumgebungen überlegen sind, wird auch nach der W [...] Planungswissens untersucht. Kurzübersicht Stichworte Beispielbasiertes Lernen, Professionsforschung, Sportunterricht, Problemorientiertes Lernen, Video, Überzeugungen, Planungskompetenz Laufzeit 01.06.2023 - 31 [...] en erhoben. So verweisen vereinzelt Befunde darauf hin, dass das Vorwissen und die Lehr-Lern-Überzeugungen das Lernen aus problematischen Beispielen moderieren oder dieses durch affektiv-motivationale
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Fortbildungen zur Vorbereitung und Durchführung der "Bewegungs-Checks" an: https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3 . Die Kreisschulsportbeauftragten beraten zudem zur Organisation der "Bew
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Nordfriesland im Jahr 2023 Kochaktionen mit Kund*innen an Tafel-Ausgaben mit der "Mitmach-Küche" Deutsch lernen mit den Themen Essen und Trinken mit dem Konzept "Lecker Deutsch" Kochaktionen in Jugendzentren und
/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
befähigen können. Das Projekt in drei Teilprojekte gegliedert: Teilprojekt 1: Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus- [...] eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Vermittlung in der zunehmenden digitalen Lehr- und Lernwelt zu gewährleisten. Ergänzend werden die Teilprojekte durch quantitative und qualitative Verfahren
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
virtuelle Format auszuprobieren, und wir waren alle sehr beeindruckt von der Interaktion und dem aktiven Lernen, das weiterhin stattfand. Transnationales Projekttreffen in Chester, 24.-26. Oktober Das ReCreaDe-Team [...] s austauschen - dem transeuropäischen Netzwerk für "Teacher Education: Qualität, Integration und Lernen". An unserem letzten Tag in Budapest hatten wir auch die Möglichkeit, an einer Konferenz für ungarische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele, J. (2012): Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische [...] dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen" (ebd. 2017:176). Im Dissertationsprojekt wird ein strukturorientiertes Lese- und Rechtschre
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
und Seepferdchen Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Unter: Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen / Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem R [...] (Eisenberg 2006: 65). Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Eisenberg, P. (2006): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes. In: Duden. Die Grammatik