Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
ten zu kontrastieren. Methodisch stützt sich die Studie vor allem auf ethnographische Verfahren, die pädagogisch-didaktischen Handlungen der Lehrkräfte werden durch teilnehmende Beobachtung und Videographie [...] (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstruktionsmechanismen [...] (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstruktionsmechanismen
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen die Schweiz. Es handelt sich um eine quantitative Vergl [...] Fragebögen. Folgende Untersuchungsgruppen sind dabei von Interesse: SchülerInnen der 8. Klasse, Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungssysteme. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtsforschung Laufzeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
untersucht. Vergleichende Studien zwischen den beteiligten Ländern, aber auch zwischen verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausb [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc [...] Faculdade de Cièncias e Tecnologia University of Patras University of Surrey, School of Educational Studies Katholieke Universiteit Leuven, Hoger Instituut voor de Arbeid University of Jyväskylä, Department
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
des Projektes ist, innovative und multimediale Lehr- und Lernformen in den beteiligten Studiengängen nachhaltig zu implementieren und in Lehr-/Lernmodulen des Bereichs Projektmanagement interdisziplinär [...] eines Videoconferencing-Systems realisiert. Das Lehrgangsmodul IT-PROTO integriert mittels des Einsatzes neuer Medien bislang additiv angebotene Lehreinheiten in den beteiligten Instituten. Im einzelnen sind [...] internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Vorlesen IT-PROTO Entwicklung, Erprobung, I
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Speyer Andreas-Gordon-Schule Erfurt Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Bad Berka Studienseminar für das Lehramt für Berufsbildende Schulen, Ilmenau [...] Modellversuch „Netzbasierte Lehr- und Lernkonzepte“ (NEBAL) Vorlesen Entwicklung und Erprobung eines Systems der Vernetzung von Phasen der Lehrerbildung insbesondere unter Nutzung der Möglichkeiten der [...] Schulen Kurzübersicht Stichworte Lehrerfortbildung, selbstgesteuertes Lernen, Neue Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nutzung multimedia- und netzgestützter Lehr- und Lernsysteme, Wissensmanagement
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
mmen in der Kommunikationstechnik und Bereitstellung einer Umgebung mit der die Lehrenden Erfahrungen mit der Fernlehre insbesondere mit internetbasierten Experimenten sammeln können. Erschließung des [...] Partnerländer abgestimmtes technisches Lehrmaterial als Folge der intensiven Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen den Partnern. Verbreitung von hochwertigem Lehrmaterial unter den Zielgruppen der beteiligten [...] aren Institutionen. Ingenieure oder Techniker, insbesondere Absolventen der oben genannten Studienrichtungen, die diese Technologien in den einschlägigen Unternehmen anwenden und eine entsprechende Fortbildung
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
Anforderungen bedarf es einer (fach-)sprachbezogenen Lehrerprofessionalisierung, die über ein einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend [...] der Lehramtsstudierenden kumulativ aufbauend über das gesamte Studium hinweg eine Professionalisierung in Sprachförderung anstrebt. Basis der konzeptionellen Entwicklung bilden empirische Studien zu L [...] (Fach-ProSa) Vorlesen Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachsprachliche Förderung von Schülerinnen
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
ersten Studienjahr, zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den [...] Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Vorlesen Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In [...] qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Mittelpunkt der Studien standen zunächst Lehr-/Lernüberzeugungen im Kontext der Studieneingangsphase im Fach Chemie. Die Dozierenden wurden u.a. zu Herausforderungen
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik [...] Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale- [...] nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Blick nimmt. Es handelt sich um eine quantitative Vergleichsstudie, die vor allem durch Leistungstests und Fr
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Teil-Projektes der Europa-Universität Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext [...] Ebene sollen im Rahmen des Comenius-Projektantrags Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert