Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Begleitforschung für den Kreis Schleswig-Flensburg (Kooperationen im Bereich Bildung und Kultur im Kreis Schleswig-Flensburg / Handlungsorientierungen) Vorlesen Im Rahmen der wissenschaftlichen Beglei [...] Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität Karlsruhe)
/i2/bildungsphilosophie
Promovierendenkollegs an der Universität Flensburg im Bereich der Hochschulforschung zum Thema „Verantwortliche Hochschule“ betreute ich den Bereich der Ethik und Bildungsphilosophie. Kurzübersicht Stichworte
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und [...] des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Ber [...] Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Kurzübersicht Stichworte Berufsbildungszentren, Berufsschule, RBZ Laufzeit 01.10.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Ber
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
geleistet werden. Zielgruppe Sozialpartner im Kfz-Gewerbe, Bundesinstitut für Berufsbildung, Berufliche Schulen und Aus- und Weiterbildungseinrichtungen im Kfz-Sektor. Forschungsschwerpunkte Mit Hilfe der Old [...] welche stehen zur Verfügung? Welcher Qualifikationsbedarf besteht? Welches Qualifizierungsangebot im Bereich der Erstausbildung und Weiterbildung ist vorhanden? Ist ein neuer Ausbildungsberuf für die Facharbeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
strukturiert. Dies betrifft die Institutionalisierung, die von rein schulischer Ausbildung über das duale System bis hin zur Hochschulbildung reicht und die curricularen Strukturen wie Ausbildungstraditionen [...] Technik (biat) Beschreibung Das Projekt TRIFT soll die beruflichen Kompetenzen für Berufsinhaber im Bereich des Außenhandels in einer Kompetenzmatrix transparent machen, so dass unterschiedliche Kompetenz [...] und der zugehörigen Kompetenzanforderungen. Ergebnis Das Tätigkeitsspektrum von Personen, die im Bereich des Außenhandels auf einem Niveau der Erstausbildung und nicht akademischen Weiterbildung arbeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
den technischen Überwachungsorganisationen, den Kammern und berufsbildenden Schulen aufgegriffen und in Schulungsangebote umgesetzt werden. Diese Situation gibt Anlass, eine Untersuchung des entstehenden [...] einschließlich der dort im IHK-Bereich tätigen Betriebe definiert wird. Methodisch wird die Untersuchung als desktop-study angelegt: Erhebung der derzeitigen Schulungen zugrunde liegenden Untersuchungen [...] verschiedenen Akteure und Branchen. Ungeachtet dessen entwickeln diese Akteure und Branchen selbst Schulungsangebote, so dass ein Angebotsmarkt (anstatt ein Nachfragemarkt und ein strukturell durchdachtes Aus-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Rückmeldung der Zielgruppen in Schulen und Industrie aktualisiert. Dieses Vorgehen unterstützt den Abstimmungsprozess zwischen Schulen und Industrie und hilft den Schulen, ihre Lehrpläne gemäß der Anforderungen [...] Ausbildung im Bereich der Kommunikationstechnologie insbesondere der Hochfrequenztechnik. Schwerpunkt ist die Entwicklung einer internetbasierten Lernplattform, mit der die Ausbildung der Schüler und Studenten [...] Beruflicher Schulen und anderer Lehr-Institutionen mit beschränkten finanziellen Ressourcen, ihre Investitionen zu nutzen, internetbasiertes Lernen einzuführen, um auch die Selbstlernkompetenz der Schüler zu
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Reiner Partnerinnen und Partner Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen Andreas-Gordon-Schule Staatliche Berufsbildende Schule 4, Erfurt, Thüringer Kultus [...] Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die [...] Raumgestaltung, sodass Ergebnisse ebenso zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von „Schul- und Lernräumen“ angestrebt werden. Kurzübersicht Stichworte Teamkompetenz, Selbstlernkompetenz,
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
nnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Benachteiligtenförderung, Benachteilung, Jugendliche, Berufliche Schulen Laufzeit 01.10.2002 [...] der Kooperation der beteiligten Berufsgruppen und in Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern im Bereich der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener [...] spezifischen Qualifizierung der MitarbeiterInnen in Einrichtungen von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern im Bereich der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Loslösungsbestrebungen im Bereich des Familiären, das Aufbegehren gegen unbekömmliche Didaktiken und Erziehungsstile oder soziale Spannungen, Ausgrenzungserfahrungen im Bereich der Schule, Entwurzelungserfahrungen [...] im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen [...] Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung